TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2006, 20:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 7

Skidrow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Mein System:

Athlon 3200+ barton FSB 400 Mhz
MSI K7N2 Delta-L mit nforce2 400
Radeon 9800 Pro

Hab folgendes Problem:

Wenn ich Guild Wars starte (der beste Stabilitätstest), stürtzt das Spiel nach ca 2 min ab, rechner startet neu. Ich hab schon tausend Sachen ausprobiert, an treibern usw scheints nicht zu liegen, hab XP neu installiert und ohne nforce treiber oder graka treiber GW gestartet.....

Was ich annehme:

Es liegt am Vcore. Ich hab im Bios auf setup defaults gestellt, damit stürtzt GW nicht ab, dann hab ich aber auch nur einen FSB von 133 statt 200. Nach ewig langen Tests und tausendmal starten von GW bin ich auf die Idee gekommen, den Vcore von H/W auf 1,65V zu stellen (H/W bedeutet ein Wert knapp unter 1,65), und es schien zu laufen, kein Absturz mehr, zumindest nicht nach 2 min, doch dann kam wieder der Absturz, also hab ich den Vcore auf 1.675 gestellt, nun läuft Guild Wars seit ner halben Stunde stabil....

Meine Frage: Hat jmd Erfahrung damit, dass die CPU mehr als die standardmässigen 1,65 V benötigt, und das OHNE Übertaktung?

PS: Wenn ich im Bios auf 200 Mhz FSB stelle, beträgt der tatsächliche FSB 205,XX Mhz (laut CPU-Z), könnte das wenige MEHR schon dazu führen, dass man die Spannung erhöhen muss?

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!

Geändert von Skidrow (02.03.2006 um 20:56 Uhr)
Skidrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 07:56   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Unter Umständen könnte es in dieser Konstellation schon Probleme geben. Die 5MHz mehr FSB ergeben 55MHz mehr CPU-Takt, und es *könnte* sein, dass das Deiner CPU schon zuviel ist. Wenn Dein Mainboard vielleicht noch ein bisschen untervoltet...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 11:33   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Hi,

was gut funktioniert auf dem Board ist, im Cell menue;

1.Position auf manuel
2. Position auf Sergeant

FSB auf 194 u. MEM 1:1
Vcore auf Standard

bei Bedarf wird der FSB + MEM Takt autom. 5% erhöht (Sergeant), womit dann FSB + MEM 200 MHz erreicht werden.

Gruß [font=Arial]Cappuccino[/font]
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 13:02   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 7

Skidrow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Ich hab jetzt gemerkt, dass dementsprechend auch die Temperatur ordentlich hochgeht, 70 grad ohne auslastung! im sommer wird sich die cpu dann verabschieden...

was meinst du mit cell menu? im bios? finde sowas nicht.
Skidrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 13:13   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Wenn die Temperatur jetzt schon so hoch ist, würd ich schon mal nen neuen CPU-Kühler einplanen

Was haste denn für nen Speicher?? Wenns NoName-400er ist, kann der schon bei eben diesen 410 MHz schlapp machen.

Das Problem mit dem zu geringen Vcore hatte ich (allerdings ohne Abstürze) - der Wert lag immer zwischen 0,05 und 0,1 Volt unter dem Sollwert. Das hatte bei mir nix mit dem NT zu tun, lag wohl eher am Board (auf nem MSI K7T und auch auf meinem aktuellen Epox (da nicht so extrem, max 0,05 V zu wenig)).


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 13:27   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Zitat:
Zitat von Skidrow
Ich hab jetzt gemerkt, dass dementsprechend auch die Temperatur ordentlich hochgeht, 70 grad ohne auslastung! im sommer wird sich die cpu dann verabschieden...

was meinst du mit cell menu? im bios? finde sowas nicht.
70° ist viel zu viel, das ist schon bald jenseits von gut und böse. Zumal die Auslesung ja auch nicht unbedingt genau ist, rechne da noch mal 5-10° drauf und Du kannst bald Wasser kochen

So schlecht ist normalerweise auch kein Kühler; vielleicht solltest Du mal schauen, ob der richtig sitzt und auch Wärmeleitpaste dazwischen ist.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 13:53   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 7

Skidrow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Ja das denke ich auch, wird halt nur so heiss, seit ich die Spannung hoch gesetzt habe, auf 1,675V

RAM: MDT 1 GB PC400

Der Lüfter heisst Artic Cooler Copper SIlent 2TC
Skidrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Ja ist das seit du das Board hast oder erst seit neuem? Vllt. hat das Board nen Schuss und ist kaputt?
Schau mal nach ob die CPU auf einem anderen Board auch soviel Spannung braucht
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 19:33   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 7

Skidrow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

also ich glaub ich hatte n wärmestau, hab jetzt 2 gehäuse lüfter eiungebaut, eins hinten das rauspustet, und eins vorne das reinpustet, und nun hab ich ca 55 Grad im Leerlauf und ca 66 unter Volllast. Vcore hab ich aber erstmal so gelassen, wie gesagt, nur Guild wars kackt bei geringerem Core ab.
Skidrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 23:44   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Jo, ich meinte im Bios.

Board ist generell bisserl zickig. Wenn man aber erstmal raus gefunden hat, was man tun darf u. was nicht, rockts gut ab.
Deine Kühler/Lüfter Kombi ist eher schlecht für die große CPU. Wenn du aber mit den Temps hinkommst und du dich mit Gehäuselüftern behelfen kannst reicht das auch.
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:03   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 7

Skidrow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

ah verstehe

welchen CPU lüfter würdest du mir empfehlen? hab jetzt grad folgende Werte:

CPU: 55 Grad
HD: 43 Grad
Motherboard: 45 Grad

ohne Last!
Skidrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:18   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Also deine HD find ich ein wenig arg warm! da solltest du dich drum kümmern!

Und wie sieht es aus mit den temps. unter Last aus?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 23:06   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Die Arctic Teile sind nicht schlecht, aber nur bis ca einem 2400+.
Eine Empfehlung hab ich nicht, aber eine Übersicht.

Hast du mal im Bios u. Cell Menu die Einstellungen vorgenommen u. probiert?
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 20:19   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 7

Skidrow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Also ich weiss echt nicht was du mit Cell Menu meinst, wo ist das?

Hab jetzt mal Hot Cpu tester laufen lassen, muss aber dazu sagen, dass ich wieder auf 1,65V gestellt habe:

CPU: max 61 Grad
Board: 51
HDD: 44

bei einer Zimmertemperatur von ca 18 Grad

Im Sommer gibts sicher Probleme...
Skidrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 23:54   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Na da hab ich dein Board mit dem Delta 2 verwechselt. Deswegen kannst du das Cell Menue im Bios auch nicht finden.

Hast du dich mal umgesehen nach `nem guten Kühler?
Ich bräucht nämlich auch grad einen.
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 00:09   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 68

Eisschwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Ich würde zu dem Kühler tndieren

klick

Habe selbst den kühler montiert.

Was du bei dem Kühler beachten solltest, das auf deinem MB löcher vorgegeben sind, wo deine cpu ist.
Was aber nachteil bei dem Kühler ist, das es ziemlich schwer ist.
Eisschwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 23:32   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3200+ vcore zu niedrig, ohne OC

Da stört mich das man den Lüfter nicht separat austauschen kann und vom Preis her, mir zu teuer.
Momentan hab ich mit dem boxed Kühler, dem Revoltec -Adapter auf 80mm und dem Arctic Pro TC (Temp. -Diode kurz geschlossen) 80mm Lüfter die besten Ergebnisse.
8°C (65°C)weniger als mit boxed, bzw. Whisperrock IV Lüfter/Kühler Kombi.
Mit dem Copper Silent 2 Rev.2 63°C. Mal sehen was ich hier noch so finde.

Geändert von Cappuccino (21.03.2006 um 00:28 Uhr)
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, niedrig, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Temperatur zu niedrig! X99User ASRock Intel Mainboards 11 20.10.2014 13:48
Temperaturen zu niedrig!?!? Rapidfan95 Wasserkühlung 5 24.03.2013 17:00
ATX Netzteil - +12 V Spannung zu niedrig lecommander Sonstige Hardware 9 15.03.2011 23:02
Upload ist zu niedrig JackL Netzwerk 9 10.12.2006 10:54
p4 übertakten(software) ohne vcore erhöhung? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 01.03.2003 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved