TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2006, 15:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 4

Flügelfutzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

[font=Arial Black][font=Times New Roman]Mein Computer läuft seit geraumer Zeit sehr instabil und stürzt sehr oft in Spielen ab. Dies quittiert er mit einem Bluescreen mit[/font] "page fault in nonpaged area" [font=Times New Roman]Ich habe auf der Fehlersuche mein System 2 mal neu installiert und sämtliche Festplatten mit chkdsk repariert.

Da der Fehler immer noch auftauchte habe ich mich ein wenig im Internet umgeschaut und habe gelesen dass es am RAM liegen könnte.
Bei einem Test mit memtest fand er in ca 12 stunden 9 Fehler in den Tests 7 und 8.

Da ich in sämtlichen anderen Beiträgen mit ähnlichem Fehlersymptomen aber immer etwas von 200 oder mehr Fehlern im memtest gelesen habe frage ich mich ob dies nun die Ursache für die Abstürze ist und das Problem durch neuen RAM zu beheben wäre.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da mich dieses Ding langsam verrückt macht.


[/font]
[/font][font=Times New Roman][/font]
Flügelfutzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 15:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Im RAM kannst Du anders als auf Festplatten keine "defekten Sektoren" kennzeichnen, da der Inhalt des Speichers ja flüchtig ist und so nach einem Neustart eine solche Kennzeichnung wieder hinfällig wäre. Sprich Dein Rechner wird die defekten Bits nicht meiden. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Abstürzen führen kann.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 15:45   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Bitte Rechnerconfig posten!


Das sagt Microsoft dazu:

Die geforderten Daten waren nicht im Memory. Defektes Memory (auch Video RAM) oder inkompatible Software (z. B. remote control oder anti-viren-Software) sollen dafür verantwortlich sein.

Das schlägt Microsoft vor:

Hardware, die kürzlich installiert wurde, entfernen. Fehlerhafte Treiber oder System Services herausfinden und neu installieren.


Weitere Fehlerquellen:

- keine Kommunikation zur Festplatte oder Mainbaord aufgrund defkten Treiber
- allg. Treiberprobleme / -defekt
- Ram - defekt

Lösungensvorschläge:

- siehe Vorschlag Microsoft
- Treiber "erneuern" bspw. Chipsatztreiber, Raid-, SATA- etc. Treiber...
- Windowsneuinstall
- bei RAM - defekt ersetzen


Aber da schon Fehler bei Memtest aufgetaucht sind so kann ich mich Qndre anschließen. Nichtsdesto trotz Lösungsvorschläge ausprobieren.

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (04.03.2006 um 15:47 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:11   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 4

Flügelfutzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Meine Systemkonfiguration ist:

Asus A8V Deluxe Mainboard
Athlon 64 3200+
2 x 256 DDR Noname Speicher (das hat mir auch Sorgen gemacht)
Eine 160 GB IDE Platte
Eine 200 SATA Platte
und ne MSI Geforce 6600 GT

Wenn ihr mehr Informationen braucht fragt bitte nach ich kenne mich mit Hardware nicht besonders gut aus

Und das mit den neuen Raid/Sata Treibern werde ich jetzt mal probieren.
Obwohl ich dort die Fehlerquelle wohl nicht sehe, da schon bevor ich mir die SATA Platte gekauft habe ähnliche Fehler auftraten.

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für die Antworten.
Flügelfutzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:16   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Tipp: Wenn du die Platten nicht in einem RAID Array betreibst brauchst Du auch keinen RAID Treiber. Die RAID Funktionen kannst Du dann sogar im BIOS deaktivieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:21   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Es sieht wirklich sehr stark danach aus, dass einer oder sogar zwei rams kaputt sind. V.a. nachdem du dein betriebssystem bereits zweimal neu installiert hast und du nach wie vor fehler beim memtest hast.

Aber lasse dich nicht entmutigen und probiere einmal einige neue treiber für dein sys. Vll. hast du glück und es liegt daran.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:22   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Hast Du vielleicht noch irgendwo anderen RAM rumliegen. Teste mal eventuell mit nur einem der zwei Streifen und danach nur mit dem anderen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:04   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 4

Flügelfutzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Hm wenn ihrs auch denkt dann werde ich mir mal neuen RAM bestellen.

512 sind ja eh ein bißchen wenig.
Es wäre noch nett wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wo ich ihn am besten herkriege. Und was ich brauchen könnte.

Ich dachte jetzt an 2 x 512 wegen Dual channel oder wäre es sinnvoller einen 1024er riegel zu kaufen?
Flügelfutzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 19:12   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Nimm doch erstmal einen Riegel raus und teste dann und dann genau so nochmal mit dem anderen Riegel, viellecth ist nur einer Defekt.
@Qndre: Wenn er einen nicht in den Chipsatz integrierten RAId COntroller (wie beim ASUS P4P 800) hat braucht er sehr wohl einen RAID Treiber, wenn die Platten am RAID Controller hängen auch wenn diese nicht im RAID laufen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:02   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Lad dir memtest86 runter oder besorg dir die erste cd von suse linux. mit beiden anwendungen kannst du deinen arbeitsspeicher testen.

sobald ein tool fehler findet --> speicher austauschen
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:05   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Zitat:
Zitat von lordares
Lad dir memtest86 runter oder besorg dir die erste cd von suse linux. mit beiden anwendungen kannst du deinen arbeitsspeicher testen.

sobald ein tool fehler findet --> speicher austauschen
Zitat:
...
[font=Arial Black][font=Times New Roman] Bei einem Test mit memtest fand er in ca 12 stunden 9 Fehler in den Tests 7 und 8. [/font][/font]..
das hat er doch schon .....
[font=Arial Black][font=Times New Roman][/font][/font]
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:35   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Zitat:
Zitat von Pirke
Nimm doch erstmal einen Riegel raus und teste dann und dann genau so nochmal mit dem anderen Riegel, viellecth ist nur einer Defekt.
@Qndre: Wenn er einen nicht in den Chipsatz integrierten RAId COntroller (wie beim ASUS P4P 800) hat braucht er sehr wohl einen RAID Treiber, wenn die Platten am RAID Controller hängen auch wenn diese nicht im RAID laufen.
Tut mir Leid, das wusste ich nicht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:55   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 7

Skidrow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

führe memtest mit ner bootdiskette oder bootcd aus, lass es die nacht durchlaufen, wenn er fehler findet, egal wieviele, ist er kaputt! und es gibt keine möglichkeit die abstürze zu verhindern, egal was du sonst für hardware hast. und da ist es auch völlig irrelevant ob du windows neu installierst.
Skidrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 21:19   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

Zitat:
Zitat von Skidrow
führe memtest mit ner bootdiskette oder bootcd aus, lass es die nacht durchlaufen, wenn er fehler findet, egal wieviele, ist er kaputt! und es gibt keine möglichkeit die abstürze zu verhindern, egal was du sonst für hardware hast. und da ist es auch völlig irrelevant ob du windows neu installierst.
Zitat:
[font=Times New Roman]Da der Fehler immer noch auftauchte habe ich mich ein wenig im Internet umgeschaut und habe gelesen dass es am RAM liegen könnte.
Bei einem Test mit memtest fand er in ca 12 stunden 9 Fehler in den Tests 7 und 8. [/font]

wie oft denn noch!!! Er hat memtest 12 std. laufen lassen und hat am ende 9 fehler.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 02:51   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 4

Flügelfutzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

So nachdem ich jetzt nochmal in 6 Stunden 8 Fehler hatte (in Test 5 diesmal auch)

Hab ich mir neuen RAM bestellt.

Vielen Dank für die Tipps
Flügelfutzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 08:27   #16 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ab wievielen Fehlern sollte man RAM austauschen?

wenn nach so langer zeit eine doch recht geringe anzahl von fehlern kommt könnte es auch vollkommen
reichen die timings im bios anzupassen. test 5 und 8 deuten (oft) auf die CL-timings hin.
andere bzw. zusätzliche massnahme - die erhöhung der ram-spannung, gehe davon aus das die einstellungen im bios auf "auto" stehen

oder eben neu


Zad
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
austauschen, fehlern, ram, wievielen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was sollte ich austauschen neop13 Mainboards 8 12.01.2006 21:20
Monitorkabel verlängerung mit Fehlern bEraZor Grafikkarten und Displays allgemein 1 10.12.2004 06:51
Ab wievielen Platten im RAID 0 bremsen die HDDs nicht mehr Zyrano Festplatten und Datenspeicher 23 12.07.2004 19:15
Internetseiten mit Fehlern Gast Windows & Programme 10 05.10.2003 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved