TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2006, 16:16   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage 3700+ wegen cache rentabel ?

Hallo,

ich habe das Forum eigentlich schon genug wegen meiner Kaufentscheidung genervt, aber mittlerweile kann ich auch was beitragen und wage noch eine Frage:

Mittlerweile habe ich mich zu folgender Bestellung bei e-bug durchgerungen:

110019361 Kühler CPU Thermaltake Sonic Tower 1 1 Stück 27,89
110021737 Kühler Grafikkarten AeroCool V-102 1 1 Stück 24,41
110020089 Asus A8N-SLI Premium S 1 1 Stück 142,02
110009726 Kühler RAM Revoltec RA 2 2 Stück 9,62
110021178 AMD Athlon64 3500+ 2,2 Venice E6 1 1 Stück 156,42

Schon vorhanden:

Speicher: 2x1024er PC3200 CL4 von Infineon 64D128320HU5B @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
HDD: 2 S-Ata Seagate Barracuda 7200rpm auf Raid1.
Graka: Matrox P650 PCIe.
Power: Be quiet Bqt-P5 370W (3.3V 30A, 5V 34A, 12V 25A)

Ich hoffe, die Zusammenstellung kann was - ansonsten freue ich mich über Vorschläge.



Nun die Frage:




Ich rechne mit Realviz Stitcher 4 Panoramen aus und arbeite viel mit Photoshop CS2 - spielen ist mir nicht wichtig.

Sollte ich dafür vielleicht doch noch zu 1024KB cache mit Venice-Kern E6 greifen - ich konnte noch nicht rausfinden, ob PHotoshop und Co Wert auf viel cache legen, oder nicht ? Eigentlich kommts eh schon icht mehr auf die 30 EUr an, aber wenn man es nicht merkt, bringst auch nichts.

Danke,
Robert.

Geändert von gantenbein1977 (23.04.2006 um 17:02 Uhr)
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 17:19   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Antwort gefunden - nicht rentabel

Ja - ich habe jetzt einen Benchmark-Artikel gefunden und der spricht dagegen - also lasse ich es.

Ist die Zusammenstellung im allgemeinen gut ?

DAnke.

Geändert von gantenbein1977 (23.04.2006 um 17:32 Uhr)
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 18:26   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 24

MaVUU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

für solche aufgaben sind dualcore prozessoren im
allgemeinen besser geeignet z.B. nen X2 3800+.
den gibt es auch schon für 270 € also
der dürfte gegenüber einem singlecore deutliche
mehrleistung in photoshop usw. bringen


mfg MaVUU
MaVUU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:22   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Ist Photoshop denn Dual-Core optimiert? Ich denke nicht... aber muss man mal auf deren Seite gucken...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:54   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Hallo,

danke für die Tipps...

alles was ich weiß, ist daß Photoshop für die 64bit Version von Windows optimiert ist - schließt das Dualcore mit ein ?

Gantenbein.
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 21:05   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Nein das schließt eine Optimierung für Dualcore Prozessoren nicht ein. Das heißt lediglich das Photoshop auch unter Win 64 laufen würde, wenn ich das richtig interpretiere.

Schau doch mal, wie Stefan schon sagte, auf die Homepage von Photoshop o.ä. ob dort irgendetwas vermerkt ist.


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 21:23   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 24

MaVUU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

ich hab aber schon von einigen leuten gehört
dass das arbeiten damit viel schneller
gehen soll
(bei photoshop)

aber es wäre trotzdem besser auf der seite nachzusehen.

http://business.tomshardware.de/hard...-yonah-15.html

dieser link sagt das es mit einem DC schneller als mit einem
gleichen SC geht aber ein schneller SC schneller ist.
also würde es sich im fall das es so ist, mehr lohnen
einen schnellen SC zu holen z.B. 4000+
MaVUU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 06:17   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Hi,
da du ja eh nicht zocken willst reicht das A8N-E vollkommen aus. Ist halt nicht SLI fähig aber kostet nur um die 80 Eu. Das gesparte Geld könnte man dann in einen kleinen X2 stecken. 2 Kerne würdn sich bei dem Anwendungsgebiet doch schon lohnen.
Wenn du noch unbedingt FireWire brauchst -> PCI-Karte ca. 10-15 Eu.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 00:53   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Zitat:
Zitat von vcmob
Hi,
da du ja eh nicht zocken willst reicht das A8N-E vollkommen aus. Ist halt nicht SLI fähig aber kostet nur um die 80 Eu. Das gesparte Geld könnte man dann in einen kleinen X2 stecken. 2 Kerne würdn sich bei dem Anwendungsgebiet doch schon lohnen.
Wenn du noch unbedingt FireWire brauchst -> PCI-Karte ca. 10-15 Eu.

Ciao MoB
... ja - natürlich hast Du recht, aber das Board hat mir soo gut gefallen, mit den ganzen SChnittstellen usw scheint es auch recht zukunftsträchtig zu sein.

Ich denke auch, daß ich mit dem 64 3500+ zufrieden sein werde - von meinem Athlon XP auf einem FSB333 Board sicher ein Quantensprung.

Gantenbein.
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 01:14   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

... und jetzt hab ich noch einige blöde Fragen, da ich das Board die nächsten Tage bekomme, aber dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte:

(1)

Soll ich bei Netzwerk und S-ATA Raid immer auf die Chipsatz-Schnittstellen zurückgreifen, oder lieber die PCI-Lösung nehmen ?

Ich habe bisher 2x Seagate Barracuda 7200rpm in Raid1 laufen und würde die Datenpartitionen gerne mitnehmen.

Mir schiene es logischer die Chipsatzlösung zu nehmen, aber ich habe in einem Test auch gelesen, daß die PCI-Lösung zumindest beim Netzwerk weniger Cpulast verursacht. (Habe aber gar kein Gigabit-Lan).

(2)

Reicht mein Be-quiet P5 mit 370W aus ?

(3)

Ich habe versucht mich da zu informieren, aber eigentlich keine Lösung gefunden:

Soll ich nun eine 64bit Version vom WindowsXP besorgen, oder bringt mir das nichts, bzw. Nachteile ?

(4)

Taugt die Nvidia-HardwareFirewall was, oder brauche ich noch eine andere (momentan Sygate)



Danke und LG.

Geändert von gantenbein1977 (26.04.2006 um 04:19 Uhr)
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 08:13   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Ich klinke mich da auch mal ein:

Photoshop CS 2 ist auf jeden Fall SMP-fähig. In sofern würde ein Dual Core Prozessor eine deutliche Leistungssteigerung mit sich führen.

zu 1:

In erster Linie ist es immer besser eine "Stand-alone" Lösung zu nehmen. Nicht nur wegen der CPU-Last. Ein Gigabit-Lan auf PCI Basis macht aber nicht so viel Sinn, da der PCI-Bus nur bis theoretisch maximal 133 MB/s kommt. Sobald andere PCI Geräte wie IDE, Soundkarte, RAID und sonstiges dazukommen und Daten senden, sinkt die verfügbare Bandbreite. Da wäre eine PCI-Express Lösung vielleicht besser.

Bei RAID sieht es auch nicht viel anders aus.

Beim nForce4 Chipsatz ist der Gigabit-LAN per HyperTransport angebunden und der S-ATA per PCI-Express. Somit ist da genug Bandbreite vorhanden. Wie es allerdings mit der CPU-Last beider Komponenten aussieht, kann ich nicht sagen.


zu 2:

Es müßte eigentlich reichen. Die Netzteile von BeQuiet haben einen guten Wirkungsgrad.


zu 3:

Windows XP 64 bringt erstmal nicht viel Vorteile. Dafür muss die Software, welche du einsetzen willst, ihren Nutzen aus der 64 Bit Architektur ziehen können. Photoshop CS2 z.B. kann auf einem 64 Bit System mehr Speicher ansprechen. http://www.adobe.de/products/photosh...features2.html

Für 32 Bit Systeme geschriebene Software "kann" unter Windows XP 64 sogar etwas langsamer laufen.

Ein weiteres Problem von XP 64 sind die Treiber. 32 Bit Treiber können natürlich nicht eingesetzt werden. Es müssen extra für XP 64 angepasste Treiber sein. Am besten du informierst dich vorher ob für alle deine Komponenten 64-Bit Treiber verfügbar sind.


zu 4:

Zur Hardware Firewall kann ich nichts sagen. Habe sie noch nie eingesetzt.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 14:24   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

[quote=Splatter]

Photoshop CS 2 ist auf jeden Fall SMP-fähig. In sofern würde ein Dual Core Prozessor eine deutliche Leistungssteigerung mit sich führen.

...gut zu wissen, ich warte noch, bis die Dualcores einwenig billiger sind - habs nicht so eiligt, da es mit meinem XP 2500 momentan ja auch geht, ich wechsle überhaupt nur, weil mein PC momanten mit der Firewireschnittstelle recht viele PHotos ruiniert.


zu 1:

In erster Linie ist es immer besser eine "Stand-alone" Lösung zu nehmen. Nicht nur wegen der CPU-Last. Ein Gigabit-Lan auf PCI Basis macht aber nicht so viel Sinn, da der PCI-Bus nur bis theoretisch maximal 133 MB/s kommt. Sobald andere PCI Geräte wie IDE, Soundkarte, RAID und sonstiges dazukommen und Daten senden, sinkt die verfügbare Bandbreite. Da wäre eine PCI-Express Lösung vielleicht besser.

Bei RAID sieht es auch nicht viel anders aus.

Beim nForce4 Chipsatz ist der Gigabit-LAN per HyperTransport angebunden und der S-ATA per PCI-Express. Somit ist da genug Bandbreite vorhanden. Wie es allerdings mit der CPU-Last beider Komponenten aussieht, kann ich nicht sagen.

... ich bin wohl nicht der hellste - muß nochmal nachfragen - Standalone heißt also NICHT auf dem Chipsatz integriert?
In meinem Fall also besser den Silicon Image 3114R als den Nvidia N-force verwenden. (?)

... ich habe ja gar kein Gigibit Lan am Router - welchen soll ich nun für 100Mbit-Lan verwenden ?


zu 3:

Windows XP 64 bringt erstmal nicht viel Vorteile. Dafür muss die Software, welche du einsetzen willst, ihren Nutzen aus der 64 Bit Architektur ziehen können. Photoshop CS2 z.B. kann auf einem 64 Bit System mehr Speicher ansprechen. http://www.adobe.de/products/photosh...features2.html

Für 32 Bit Systeme geschriebene Software "kann" unter Windows XP 64 sogar etwas langsamer laufen.

Ein weiteres Problem von XP 64 sind die Treiber. 32 Bit Treiber können natürlich nicht eingesetzt werden. Es müssen extra für XP 64 angepasste Treiber sein. Am besten du informierst dich vorher ob für alle deine Komponenten 64-Bit Treiber verfügbar sind.

... ja - das lass ich mal lieber, hab eh nur 2 GB RAM - ich könnte zwar Photoshop und PanoramaFactory als wirkliche 64bit Programme verwenden, aber wenn ich dann Probleme mit den ganzen Komponenten kriegen könnte - vielen Dank, nein danke - so viel schneller wird auch nicht gehen.


Danke für die Tipps und sorry für die doofe Rückfrage.

LG.
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 15:20   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Doch doch, den NVidia RAID könntest du schon nutzen, anstatt dafür extra eine Karte zu besorgen. Wie gesagt, der sitzt am PCI-E Bus und hat genug Bandbreite. Wie es nur mit der CPU-Last aussieht.... keine Ahnung.

Zum Thema Netzwerkkarte: Ich persönlich nehme immer eine PCI Karte. Onboard nimmt mir, für meinen Geschmack, zuviel CPU-Leistung weg. Ne günstige 100MBit Karte mit Realtek Chip reicht vollkommen aus. Ich meine mal in einem Test gelesen zu haben das der NVidia Onboard GBit mit aktivierter Hardware Firewall ca. 10% Last verursacht. Das wäre mir schon zuviel
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 18:01   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Zitat:
Zitat von Splatter
Doch doch, den NVidia RAID könntest du schon nutzen, anstatt dafür extra eine Karte zu besorgen. Wie gesagt, der sitzt am PCI-E Bus und hat genug Bandbreite. Wie es nur mit der CPU-Last aussieht.... keine Ahnung.

... das hatte ich eh vor - aber das Board hat ja zwei Controller - einen direkt an der Southbridge und eins als PCI(e?)-Lösung.
Ich verwende also den an der Southbrigde (ist SataII) und schaue mal, wie es tut - ist das ein guter Plan ?


Zum Thema Netzwerkkarte: Ich persönlich nehme immer eine PCI Karte. Onboard nimmt mir, für meinen Geschmack, zuviel CPU-Leistung weg. Ne günstige 100MBit Karte mit Realtek Chip reicht vollkommen aus. Ich meine mal in einem Test gelesen zu haben das der NVidia Onboard GBit mit aktivierter Hardware Firewall ca. 10% Last verursacht. Das wäre mir schon zuviel

Ja - 10% wären echt der Wahn - aber da ich ja nur 100Mbit nutze, wird es schon nicht so tragisch sein, und ich nutze auch hier den an der Southbrigde, da dann eine Hardwarefirewall dabei ist - kann ja nicht schaden.
Also vielen Dank für Rat und Tat und am meisten Dank, daß Du mich von dem X64 Windows abgebracht hat - macht sicher mehr Probleme als es nutzt.

LG,
Robert.

Geändert von gantenbein1977 (26.04.2006 um 18:05 Uhr)
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 18:34   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Ich würde auf jeden Fall erstmal den NVidia RAID probieren. Der hängt am PCI-E Bus. Der zusätzliche Controller ist ein Silicon Image und hängt am normalen PCI Bus. Jedes Onboard RAID ist nur, mehr oder weniger, eine Softwarelösung und fordert dementsprechend Leistung von der CPU.
Ein richtiger Eigenständiger RAID Controller hat seinen eigenen Cache und Prozessor.

Nun würde ich halt beide ausprobieren und schauen bei welchem die wenigste CPU-Laste entsteht.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 07:14   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Ja - genau so mach ich das. den Nvidia-Raid und den Lan-anschluss mit Firewall und schauen ob es funzt. Wäre schön, wenn die Prozessorlast zumindest im Leerlauf gering genug ist, daß sich alle Lüfter ausschalten, bis auf einen 120 rein ganz langsam gesteuert vom Netzteil) und das Netzteil
selbst - dann hätte ich quasi ein Silentsystem.

Dank derweil.
R.
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 02:10   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Hallonochmal,

falls jemand den Thread noch abonniert hat - ich brauche noch Tipps um meinen Wahn zu bestätigen, oder zu bremsen .

Ich habe vor mir noch 3 oder 4 (!?!) Samsung Spinpoint p120 S-AtA II Platten zu bestellen um sie an den Nvidia-Controller als RAID 10 oder 5 anzuschließen. Nach einigem Lesen über RAID wird es wohl RAID10, da die Schreibperformance bei Raid5 weniger ist als eine Einzelplatte - das geht gar nicht. Die 4. Platte ist dann eigentlich grad schon egal.

Falls ich den Perfomance-Schub zu normalem Raid1 nicht merken werde - bitte redet mir das aus.

Dann habe ich ja noch 2 Platten als Raid1 für MP3 und sonstiges, wo ich nicht viel Leistung brauche, aber Sicherheit will ich immer haben.

Jetzt die Frage:

Soll ich, falls Die Config was bringt das Betriebssystem und die Fotos, die ich bearbeite auf die Raid 10/5 legen, oder soll ich die Fotos auf den getrennten Raid1 am anderen Controller tun. Wie bekomme ich da mehr Tempo ?

Danke.

Geändert von gantenbein1977 (30.04.2006 um 04:18 Uhr) Grund: RAID genauer ergündet :-)
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 12:44   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Zitat:
Zitat von gantenbein1977

(4)

Taugt die Nvidia-HardwareFirewall was, oder brauche ich noch eine andere (momentan Sygate)



Danke und LG.
http://forum.tweakpc.de/showthread.p...vidia+firewall

ne die taugt nicht so
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 01:19   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ wegen cache rentabel ?

Zitat:
Zitat von daPR
Ja - das klingt wirklich nicht so toll - ich hab mal bei Alternate angefragt, ob ein frisch ausgeliefertes Board das Problem auch noch hätte, da ich bei Nvidia selber keinen Kontakt gefunden habe.
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3700, cache, rentabel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia: Entwicklung für PlayStation 4 sei nicht rentabel genug gewesen TweakPC Newsbot News 7 15.03.2013 16:55
3700+ San Diego vs 3700+ Toledo PUNK´N´ROLL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 09.05.2006 20:21
opera cache DeadlyNightShade Windows & Programme 4 07.05.2005 22:54
Leistungsunterschied bei Athlon64 1MB/512KB cache LeoHart AMD: CPUs und Mainboards 5 21.06.2004 00:27
festplatten mit 8mb cache noppe Festplatten und Datenspeicher 2 26.11.2002 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved