TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2006, 10:00   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard 4,1 GHz für 120€ ?? --> THG

Tach auch,

n Kollege hat mir gerade den folgenden Bericht von "Onkel Tom" geschickt.

Was haltet ihr davon?

Klingt ein wenig nach ComputerBild Niveau...


http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 10:17   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: 4,1 GHz für 120€ ?? --> THG

Das stimmt allerdings... sehr professionell finde ich den Artikel nicht. Die Überschrift ist ja schön reißerisch, aber schon die 1,56V (Standard sind 1,3V (!)) für 4GHz sind imo zuviel des Guten... und 1,675 für 4,1GHz würde ich der CPU nicht mal zum benchen antun.

Nichtsdestotrotz, 3,6GHz @stock-VCore ist ja schon sehr ordentlich für einen 120€-Dualcore.
Vielleicht versorgt uns Jlagreen ja bald mal mit Ergebnissen seines 805ers
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 10:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: 4,1 GHz für 120€ ?? --> THG

Leider sorgt THG des öfteren mit solchen Schlagzeilen dafür das der Ruf nicht wirklich gut bleibt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 10:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4,1 GHz für 120€ ?? --> THG

Hi,
hab den Artikel auch gelesen. Ich finde es ist einer der schlechtesten THG-Artikel den ich je gelesen hab. Kling wirklich derbe nach Computer-Blöd.
Frag mich nur wie lange die CPU diese "Vergewaltigung" mitmacht. Die VCore ist doch schon extrem derbe.

Ausserdem steht nix dabei ob das Teil 100% Prime-Stable läuft. 24h Prime ist für mich das einzig Wahre was für erfolgreiches Overclocking zählt.

Diese extreme Übertaktung hat nichts mehr mit vernünüftigen Overclocking zu tun. Das ist CPU-Vergewaltigung zu PR-Zwecken. Denke mal jetzt rennen haufenweise Leute los und holen sich das Teil um es THG nachzumachen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 11:22   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4,1 GHz für 120€ ?? --> THG

Die Überschrift ist ja wirklich mal Bild-like

Zu den 120 € kommt ja noch ein entsprechendes Mobo (das Testboard kostet 200 €), der Speicher (100 €), mglw. ein neues NT (~ 80 € bis 100 €) und die Kühlung (also noch mal 100 €) - sind also insgesamt 600 €

Auch wenn die Stromkosten etwas höher sein werden, spart man doch die Heizung


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 11:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4,1 GHz für 120€ ?? --> THG

Hi,
das mit dem Board ist mir erst beim 2. Lesen aufgefallen. Die nehmen ein absolutes High-End Board (wegen 8-Phassen-Spannungsregler) und eine Billig CPU.
Wenn man dann noch eine ordentliche Wakü (wenn nicht vorhanden) dazu rechnet (Zahlman-Luftkühlung hat es ja nicht geschafft) ist der Preis schon wieder fast uninteressant. Bei der Verlustleistung kann man dann auch die 75 Eu eBay-Komplettsets vergessen weil der Radi zu klein ist. Netzteil muss dann auch was Ordentliches sein, damit ordentlich Dampf kommt.

Da muss ich sagen, das mir da der Aufwand und die Ungewissheit doch etwas zu hoch ist. Da kann man auch einen preetested X2 + Standard-Mobo und kommt am Ende auf preislich fast das gleiche.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 21:24   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: 4,1 GHz für 120€ ?? --> THG

also der Artikel ist Müll, aber die CPU ist wirklich der Hammer!!!

ich selbst jedoch habe kein 200€ Board, mehr als 100€ waren bei mir ned drin und da bekommt man gerade sowas wie nen Intel 945G auf nem ASUS geklatscht (genauer gesagt ASUS P5LD2-VM). Trotzdem bin ich bisher sehr zufrieden, aufjedenfall zufriedener als mit meinem SD@3,1Ghz, weil Dualcore für mich Megaperformance gebracht hat.

Ich benutze Alt-Tab sehr häufig und hasse Wartezeiten und lasse wirklich gerne viele Programme laufen, oder switche gerne aus nem Game ins Windows. Selbst mein 3,1Ghz SD hatte da damals Probs, der D805 als Dualcore war da schon Default weit überlegen .

Nun zu meinem Ergebnis:
Leider komme ich derzeit ned über FSB176 (Standard 133 mit Multi 20). Konkret Dual-Prime habe ich 3,4Ghz bei 1,21v Load, leider dropt die VCore bei Last (scheint generell bei Intel so zu sein ), weshalb ich mit 1,28v im idle habe ...

Habe nur nen 2h Dual-Prime Screen, falls mir das einer ned glaubt .

Und bei Hwluxx und auch in anderen Foren wird diese CPU meist bei 3,5Ghz+ betrieben, scheinbar geht sie auch auf NV Boards ganz gut, nur ich wollte schon lieber so nen hochgelobten Intel-Chipsatz und habe es bisher ned bereut.

Leider jedoch ist der FSB für mich insgesamt doch zu niedrig, wenn man mal die Multitasking-Benches betrachtet, verliert der D805 dort deutlich, da hilft auch ein OC nicht, um an einen D820 ranzukommen. Daher warte ich grad auf den D915, der den D805 ablösen wird. Die Specs lesen sich gut: C1-Stepping, 2,8Ghz und FSB200 für ~120-140€.

btw. weiss einer wie man den PCIe Takt in Windows ausliest? Mein Board macht da faxen und ich muss den erhöhen, würde aber gerne sehen wie hoch er tatsächlich ist.

PS:
Verstehe auch ned wieso man den unbedingt auf 4Ghz haben muss? Bedenkt, dass der sich ned runtertaktet!!! Das ist im idle dann auch schon ein Heizer, dh. meist laute Kühlung. Daher eher die Setting mit niedrigster VCore finden. Ich zb. kühle mit Freezer 7 Pro (kostet 10-15€, also nix da mit teurem CPU Lüfter) und höre von dem im Windows nix, die CPU ist konstant bei 34-36°C idle und bei Prime habe ich max. 45°C mit geregeltem Freezer (dreht mal kurz auf und wieder ab, da er bei 100% die CPU bei 43°C halten würde). Mir persönlich reichen die 3,4Ghz aus, selbst als ich Default gezockt habe, habe ich kein Ruckeln festgestellt, das kam erst als ich encodet habe nebenher. Nun mit 3,4Ghz ist auch das verschwunden ^^

und ach noch was:
hat jemand eventuell noch S775 Baukit für den Big Typhoon, den habe ich nun hier rumliegen und würde ihn eventuell gegen den Freezer tauschen, da er noch leiser ist ^^ (auch unter Last eben)

PPS:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=505

geht also auch mit nem NV Board und deutlich weniger VCore

Geändert von Jlagreen (28.04.2006 um 21:33 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:17   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 4,1 GHz für 120€ ?? --> THG

mit dem prog clockgen kann man das auslesen. Ich hab gerad nur keinen link, weil das prog auf jeden chipsatz abgestimmt werden muss. guck mal hier

mfg
atim
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:23   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: 4,1 GHz für 120€ ?? --> THG

jo nur meinen unterstützt es ned
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 120, 120€, ghz, thg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved