TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 20:01   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU zu schwach ?

Hallo

Hab mir letztens ne GF7900gtx gekauft um meine Spiele in ner höheren Auflösung und Details zu spielen. Z.b. Oblivion. Jetzt mit meiner neuen kann ich die Details nur geringfügig höher stellen und die Auflösung nur von 1024 auf 1280 erhöhen und es läuft schlechter als vorher. Die Frames gehen manchmal auf 16fps runter und das stört schon gewaltig wenn man 500euro für ne Karte ausgibt...

Mein restliches Systen:

Cpu. 3500+64bit @ standardtakt ( war mal kurze Zeit übertaktet )
Asus a8n-e
2gig OCZ ram

Hab meine Platte formatiert + defragmentiert und die neuesten Grakatreiber.

Spiel auf 1280 Details auf hoch schatten aus HDR nur Laubwerkschatten sind an. Die Regler für Menschendetails und Detail Gegenstände sind auf mittel wen ich die auf hoch stell dann ruckelt es noch viel extremer wenn ich in ner Stadt bin.

Kanns sein dass da an der CPU liegt dass ich so ne schlechte Leistung hab ? Also das ist doch eigentlich nich normal dass es mit so ner Highendkarte genauso läuft wie mit ner 6800gt
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:13   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU zu schwach ?

Sag mal, wie hast du die alten Treiber entfernt ? Probiers mal mit Driver Cleaner (googlen+downloaden).
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:16   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

hab doch sowieso formatiert und vor 2 tagen die neuen Treiber installiert.
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:54   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 24

MaVUU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

das gleiche problem hab ich auch 4200+ 2gb ram und X1900XT

und in ausenarealen 20 -30 FPS

auflösung auf 1280*1024 anstatt 1280*960
bei mir brachte das immerhin 5 FPS
MaVUU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:59   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

habe ich sowieso diese auflösung. Naja deine CPU ist ja noch n ganzes Stück besser als meine. Merkwürdig woran liegt das ?
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 11:29   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

Habt ihr mal im Bios nachgeschaut ob dort alles richtig eingestellt ist??
Komisch....
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 12:46   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

was könnte da na falsch eingestellt sein ? Also BIOS ist auf Standardwerte
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:09   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

keiner ne idee ?
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 17:01   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU zu schwach ?

- Hast du Antialiasing und Anisotropisches Filtern an?Das zieht viel an der Framerate.

- Hier zwei Links zu Tweakguides:
http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html - englisch
http://forum.gamestar.de/gspinboard/...&postcount=201 - deutsch,kurzübersicht

- wichtigster Tweak,wie ich finde,ist in der *.ini bAllow30Shaders=0 auf 1 setzen,hat bei mir am meisten gebracht

- mit meinem System(siehe Signatur),alle Details maximum,kein AA und AnisoFiltern,und den entsprechenden tweaks,schaffe ich außen 30+ Frames,in Städten ca.40,nur in Kämpfen gehts bischen runter

- im GraKa-treibermenü(aktuellste treiber bei dir drauf?) kannste auch noch das Oblivionprofil ausprobieren(unter Leistung und Qualitätseinstellungen),könnte vielleicht auch was bringen

::Nachtrag::
hast du die Englische Version,dann kannst du es auch noch mit dem betapatch versuchen,soll auch noch was bringen,kann ich aber nichts zu sagen,habe die DV
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.

Geändert von wagonyc (24.05.2006 um 17:08 Uhr)
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 18:56   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 54

theo99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

fast das gleiche prob habe ich auch in css.....
versuch mal beste auflösung und maximale deteils
hdr an usw...

bei mir ist das so umso schlechter ich die grafik einstellungen mache umsoweniger fps ...voll komisch
theo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 14:25   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

"- wichtigster Tweak,wie ich finde,ist in der *.ini bAllow30Shaders=0 auf 1 setzen,hat bei mir am meisten gebracht"
"

was bewirkt dieser Befehl genau ? Klar irgendwas mit den Shadern aber wie wirkt sich das optisch usw. aus ?`

Die Werte da drin sind für 1gig. Hat jemand Erfahrungen mit den Werten die man für 2gig benötigt ? Vllt mal posten was ich da einstellen sollte.

Geändert von Xhan (25.05.2006 um 14:51 Uhr)
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 18:33   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU zu schwach ?

Wenn du bAllow30Shaders auf 1 setzt,benutzt Oblivion Shadermodel 3.0,standartmäßig ist SM 2.0 an.GraKas ab der 6600 Serie und zusammen mit HDR an,soll das die Performance steigern(bei mit tut es das).Und es sieht halt besser aus.Und deine Karte ist auch dafür ausgelegt.

iPreloadSizeLimit bestimmt die Menge an Speicher die Oblivion zum vorladen der Spieldaten verwendet.
Der angegebene Wert ist auch für 2GB ram ok,höher kann zum abstürzen führen.

Probier halt ein wenig rum,was bei dir mehr FPS bringt,eine allg. gültige Lösung gibt es da leider nicht.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 18:55   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU zu schwach ?

Zitat:
Zitat von wagonyc
Hast du Antialiasing und Anisotropisches Filtern an?
á la wenn man eine graka im hause ATI benutzt, müsste das sich im catalyst control center auswählbar sein. da stellt der treiber das AA und AF automatisch ein. einfach auf "none" stellen.

und wie das bei nVidia funzt kann ich nicht sagen, da ich nur ATI nutze.

aber das einfach mal ausprobieren. vlt nutzt das etwas.



mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 19:03   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu schwach ?

Automatisch?
Man kann doch nur aa, af auf einen x-fachen wert einstellen oder je nach anwendung individuell einstellen.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich jetzt täusche, da ich sowieso nur att nutze.

Bei nv funktioniert es im treibermenü genauso wie bei ati-grakas mit att. Dort kann man auch im treiber aa, af aktivieren oder je nach anwendung selbst entscheiden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 22:48   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

also hat nicht wirklich was gebracht manchmal gehen die Frames immer noch auf 20 runter und da merkt man es schon ziemlich. Stört halt.

Ansonsten läuft es eigentlich mit 30-60 ganz gut. Aber es nervt mich einfach ne Karte für 500Euro zu haben und trotzdem gehen die Frames auf 20 runter und andere zocken auf 1600 mit doppelter Grasweite usw. und ich auf Mittel was Sichtweite von Gegenständen usw. angeht....

Ich checks einfach nicht
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 22:57   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU zu schwach ?

Aber der 3500+ kann halt auch der engpass sein, der hat "nur" 2,2 Ghz und 512kb, aber es kanbn auch einfach am game liegen
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 16:58   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 54

theo99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

Zitat:
Zitat von theo99
fast das gleiche prob habe ich auch in css.....
versuch mal beste auflösung und maximale deteils
hdr an usw...

bei mir ist das so umso schlechter ich die grafik einstellungen mache umsoweniger fps ...voll komisch

hasse das schon versucht ? ..
theo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 17:50   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

ähm werden natürlich schlechter
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 12:00   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 26

Xhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU zu schwach ?

meint ihr es könnte an den Festplatten liegen ?

Die Platte auf der Oblivion liegt ist schon ziemlich alt so um die 5 Jahre. Ne Seagate mit 60gig ,ST360015A (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)


Hab dann noch ne Datenplatte auf der aber nur Mp3s und Bilder sind. Ne Western Digital mit 250gig auch keine S-ata,
WDC WD2500JB-00GVC0 (232 GB, IDE)

Geändert von Xhan (27.05.2006 um 12:02 Uhr)
Xhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 14:37   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU zu schwach ?

Hallo,
es ist doch logisch, das Oblivion mit 1280/HDR und vollen Details einfach nicht flüssig läuft? da bracuhste schon ne SLI Lösung oder Crossfire um da ein bischen was rauszukitzeln. Mit der CPU hat es NICHTS zu tun

Die CPU langweilt sich bei Oblivion, das ding geht auf Graka. Mit nem 3500er bist Du mehr als ausreichend versorgt!

Schau dir mal Benchmarkwerte mit vergleichbaren Systemen an... dann wirst du merken, dass wenn Oblivion schön aussehen soll einfach ein Hardwarefresser ist, wie zu seiner Zeit Morrowind.

PS: stell die Auflösung mal auf 1600 die Grafik entschädigt deinen Frust.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 06:19   #21 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU zu schwach ?

Moin,

haste den Sound auf Surround und hohe Samplingrate gestellt und nutzt den Onboard-Sound?
Wenn ja könnte das auch noch einiges bringen:

entweder kaufste Dir ne separate Soundkarte oder Du stellst den Sound mal auf niedrigste Stufe.

Der Onboard-Sound knappst nämlich ziemlich an den Gesamtsystemressourcen und belastet CPU/RAM und den Datenbus, während die Soundkarte im Idealfall alles selber macht (noch dazu in besserer Qualität).

Das ist vermutlich net die Komplettlösung des Frameproblems, aber in Verbindung mit weiteren Massnahmen (AA/AS Filterung runtersetzen, die meine Vorredner bereits angesprochen haben), könnte das etwas bringen.

Hast Du mal im BIOS geschaut, wie die Ram-Timings stehen (default ist insbesondere bei OC-Speicher manchmal erheblich langsamer als möglich).
Da helfen die Datenblätter des Herstellers bei der "Timingfindung".

Ansonsten habe ich mit SiSoft Sandra recht gute Erfahrungen gemacht, was das Aufspüren nicht optimaler Konfigurationen angeht, das ist Freeware, die Du einfach downloaden kannst.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:34   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU zu schwach ?

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
Hallo,
es ist doch logisch, das Oblivion mit 1280/HDR und vollen Details einfach nicht flüssig läuft? da bracuhste schon ne SLI Lösung oder Crossfire um da ein bischen was rauszukitzeln. Mit der CPU hat es NICHTS zu tun

Die CPU langweilt sich bei Oblivion, das ding geht auf Graka. Mit nem 3500er bist Du mehr als ausreichend versorgt!

Schau dir mal Benchmarkwerte mit vergleichbaren Systemen an... dann wirst du merken, dass wenn Oblivion schön aussehen soll einfach ein Hardwarefresser ist, wie zu seiner Zeit Morrowind.

PS: stell die Auflösung mal auf 1600 die Grafik entschädigt deinen Frust.
Das im bezug auf die cpu stimmt leider überhaupt nicht. Oblivion profitiert sehr stark von leistungstarken cpu's, v.a. dual-core's. Ein x2 4800+ ist bspw. bis zu 40% schneller als ein 3800+.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 15:13   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU zu schwach ?

Zitat:
Zitat von Xhan
meint ihr es könnte an den Festplatten liegen ?

Die Platte auf der Oblivion liegt ist schon ziemlich alt so um die 5 Jahre. Ne Seagate mit 60gig ,ST360015A (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
hallo leutz, hallo Xhan,

ähm.. ich lese hier den Thread und denke; Da kann doch was nich stimmen.."
Also mit deinem sys solltest du Oblivion auf maximalen details flüssig zocken koennen.

Ich hab ueberhaupt keine performance probleme bei tes4

Mein sys
3000er sempron 166fsb
1gig GeiL ram @166 dc
RX850pro(!)
SB Live
+ 120GB IBM

und es läuft sehr smooth (bis auf manchmal da muss es länger laden c.a3-5sec, wg Ram denke ich)

mit den settings

1024*768
4XAA
Details alles auf max
sogar mit aussenschatten
alles ausser koerperschatten
und das läuft fluessig bei mir


----------------------------

so, deswegen
bei dir sollte es min 150% schneller laufen
€: Ich weiss zwar nicht wieviel leistung das HDR bei deine karte zieht, aber läuft es schneller mit HDR\aus?
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, schwach


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil zu schwach? Skateboardfreek Sonstige Hardware 4 21.03.2006 20:22
NT zu schwach...? Senior Canardo CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 27.02.2006 11:42
Netzteil zu schwach? Qndre Sonstige Hardware 3 17.09.2004 13:41
Netzteil zu schwach? snowstorm Sonstige Hardware 33 06.02.2004 17:01
Netzteil zu schwach ??? Gast Sonstige Hardware 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved