TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2006, 01:34   #1 (permalink)
eve
Neuling
 

Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 2

eve befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard älteres dell system mit fsb 100 auf fsb 133 bringen ??

[FONT=verdana] hi

ich hab da eines zwar schon etwas in die jahre gekommenes system welches ich aber noch nicht entsorgen - sondern - ganz im gegenteil - etwas hochkitzeln möchte

leider ist es ein dell system optiplex gx110
die cpu - ein celeron 900 - fsb 100 - sockel 370 - welcher aber auch hervorragend in einem anderen system unter fsb 133 läuft
das dell mb lässt sich aber nicht hochtakten - es erkennt die cpu natürlich als 900 mhz mit fsb 100
das board kann aber auch fsb 133
wie bringe ich jetzt das mb dazu mit fsb 133 zu laufen ?
[/FONT]
[FONT=verdana] keine möglichkeit im bios - da gibts eigentlich gar nix zum einstellen - ist ne totales sparbios - keine einstellmöglichkeiten

auch keine jumper am board - wird alles von selbst erkannt
[/FONT][FONT=verdana]
gibts da keine möglichkeit an der cpu etwas abzukleben - umzulöten oder so ?
wie es bei der slot 1 cpu möglich war - mit abkleben von Pin B21 die erkennung des bustaktes zu verhindern

hoffe auf hilfe und verbleibe mal mit grüßen
[/FONT]
eve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 16:06   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: älteres dell system mit fsb 100 auf fsb 133 bringen ??

Selbst wenn Du die Abfrage unterbinden könntest, hast Du immer noch das Problem, dass die CPU nicht antwortet - und somit vermutlich wieder 100MHz oder vielleicht gar 66MHz gewählt wird.

Schmeiss doch einfach das Board raus - und kauf Dir für ein paar Kröten ein Sockel 370 Board bei Ebay. Die sollten wirklich nichts mehr kosten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 23:01   #3 (permalink)
eve
Neuling
 

Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 2

eve befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: älteres dell system mit fsb 100 auf fsb 133 bringen ??

hi

ein neues board geht nicht - ist ja ein dell system - da passt kein netzteil und gar nix

da kann ich den ganzen compi wegschmeissen
eve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 22:22   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: älteres dell system mit fsb 100 auf fsb 133 bringen ??

Ich schätze mal da wirst du kein Glück haben. Das Board müsste 133MHz unterstützen. Heißt also ein entsprechender Clockgenerator müsste auch verbaut sein. Eventuelle ließe sich der vorhandene Generator modifizieren, so daß er dann die gewünschten 133MHz erzeugt, doch dann würden andere Komponenten mit einer höheren Frequenz angesteuert werden, was zu Problemen führen würde.

Bei einem etwas höheren PCI Takt wäre das eventuell nicht so schlimm, wenn aber der Floppy und der USB Kontroller nicht mehr gehen, ist das nicht so schön.

Ich würde es sein lassen, denn das ist zu viel Aufwand.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100, 133, aelteres, älteres, dell, fsb, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
computer bei dell Mattle Komplett-PCs, Konfigurationen 8 04.10.2007 17:44
p4 ht 640 oc ,mal wieder dell.... BaZelOr Oo CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 07.10.2006 21:40
das system sollte doch mehr bringen oder ? fezy Benchmarks 5 02.01.2006 21:16
dell precision m70 rockts ???? Jasper187 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 12.11.2005 14:06
dell dimension 8100 uebertakten, wie??? bl@nder Intel: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved