TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2006, 11:17   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 3

piependeckel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P5B Deluxe mit Heatpipe kopfüber?

Hallo allerseits,

ich habe ein gehäuse, das den BTX standard unterstützt. sprich: das mainboard wird in dieses gehäuse kopfüber eingebaut. nun möchte ich mir das P5B Deluxe von asus mit heatpipe zulegen. jetzt habe ich aber gelesen, dass es ein problem geben soll, wenn man das board kopfüber einbaut. ist da was dran? hat einer schon erfahrungen gemacht? oder sollte ich lieber auf ein board ohne heatpipe zurückgreifen?

danke im vorraus für alle antworten.
piependeckel
piependeckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:33   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P5B Deluxe mit Heatpipe kopfüber?

Prinzipiell kannst du das MB schon Kopfüber einbauen.
Du solltest halt darauf achten, dass am Ende der Heatpipe ein Luftstrom die Wärme tauscht. Aber ansonsten, wenn alles ordentlich befestigt is, fällt mir nix ein, warum du das MB nicht verkehrtrum einbauen solltest.
Du musst das halt mit der Abluft irgendwie vernünftig konzipieren, denn warme Luft steigt immer nach oben. Nicht, dass du da dann nen Hitzestau verursachst.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 14:06   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: P5B Deluxe mit Heatpipe kopfüber?

Eine Heatpipe funktioniert per Kapillarkraft, von daher sollte eine Heatpipe auch kopfüber funktionieren. Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass der Wärmetransport erheblich niedriger ausfällt, als richtig rum.

Von daher: Kann funktionieren, aber ob die Kühlleistung ausreicht, will ich auch nicht sagen
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 14:55   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P5B Deluxe mit Heatpipe kopfüber?

Ich würde da stark von abraten. Ich besitze das Asus P5W-DH, auf dem Kopf eingebaut wurde die Northbridge innerhalb von Minuten ungesund warm - nur mit Wakü gehts.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 15:12   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P5B Deluxe mit Heatpipe kopfüber?

Du kabnst es machen, aber dann solltest du einen Lüfter auf dei NB/Den Kühler blasen lassen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 15:15   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P5B Deluxe mit Heatpipe kopfüber?

Sorry, da muss ich dir widersprechen: Die Heatpipe funktioniert über Kopf schlicht und ergreifend gar nicht! Ich würds nicht machen.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 16:59   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 3

piependeckel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5B Deluxe mit Heatpipe kopfüber?

Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
also man könnte es prinzipiell machen, wenn man auf gute luftbewegung achtet?
oder sollte ich vielleicht lieber das P5B normal nehmen. da ist keine HP drauf. nur wie sieht es dann mit dem übertakten aus? wollte nämlich erstmal nen d 805 drauf packen.
hat da jemand rat zu?

danke für antworten.
piependeckel
piependeckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 18:23   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P5B Deluxe mit Heatpipe kopfüber?

Ich bin der Meinung, dass die heatpipe in deinem Rechner zumindestens nicht die volle Leistungsfähigkeit entfalten kann, wenn sie nicht sogar völlig wirkungslos ist.

Sieh dir dazu einfach mal die Bilder und Beschreibungen auf der ASUS hp an und vergleiche das mit den Gegebenheiten in deinem Gehäuse.

Übrigens steht dort explizit ATX Form Factor.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 21:55   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 3

piependeckel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5B Deluxe mit Heatpipe kopfüber?

ja, gut ATX steht wohl bei jedem board. oder gibt es schon boards bei denen explizit btx steht? werde wohl dann doch auf die non heatpipe lösung zurückgreifen. oder gibt es noch alternativen?
piependeckel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deluxe, heatpipe, kopfueber, kopfüber, p5b


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter kopfüber verbauen Desaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 25.09.2009 22:25
Motherboard bis 150€, C2D, Heatpipe slash777 Mainboards 15 19.05.2007 22:04
Heatpipe abnehmen Kodak Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 04.07.2006 15:39
CM Heatpipe @7V bzw. 5V für XP2000+? Napalm Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved