TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 10:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 4

LingLing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Kompatibel?

Servus,
würde gern in meinen 2,4GHz PC ein 3+GHz Chip einbauen, damit ich vielleicht noch ein Jahr über die runden komme. Jetzt würde ich gern wissen ob es reicht mir einen neuen Chip zu besorgen, gedacht habe ich an einen P4 Prescott 3GHz Sockel478.
Welche Kompatibilität muss denn da genau gegeben sein?
Wenn mein MB (GA-8SIML) sockel 478 hat und der Chip auch, heisst das der passt?

Mein PC: Intel P4 2,4GHz, MB GA-8SIML Sockel478, MB Chip SIS 645DX,
RAM 1536MB, Graka 6800GT

Dankbar für jede Hilfe.
LingLing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 10:46   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kompatibel?

Zitat:
Zitat von LingLing
Wenn mein MB (GA-8SIML) sockel 478 hat und der Chip auch, heisst das der passt?
Genau das heißt es


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 10:53   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 4

LingLing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kompatibel?

das ist ja schonmal was. kann ich das als eine art plug&play aktion werten,
oder sollte ich den austausch von einem Fachmann vornehmen lassen?
LingLing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:25   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 4

LingLing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kompatibel?

Falls das keine P&P Aktion sein sollte, wie bekomm ich heraus was zu ändern ist?
Wird einem ein Bios update mitgeliefert? Muss mann unter Umständen auch was mit Jumpern ändern?
Die Frage für mich ist kann ich den Chip bei ebay kaufen oder muss ich in den pc handel?
LingLing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:31   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Kompatibel?

Normalerweise kann man so nen CPU-Tausch selbst machen - allerdings klingt das für mich so, als ob du nicht so sehr viel Ahnung hast (was ja nicht schlimm ist und auch gut, dass du vorher fragst).

Wegen Einbau würde ich dir eher raten, dass nen Kumpel/Bekannten etc. (der von sowas Ahnung hat) oder einen Händler machen zu lassen (ein seriöser Händler macht sowas für ein paar Euro)

Bios-Update muss du selbermachen - da wird nix geliefert (oder siehe oben).

Kaufen kannst du die CPU, wo du willst (bei eBay nur gang genau die Artikelbeschreibung lesen - da gibts auch defekte CPUs (was meist ganz klein geschrieben wird))

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:47   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 4

LingLing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Kompatibel?

Richtig erkannt, meine Hardware umbaukenntniss beschränkt sich wohl auf ram und graka austausch. Werde es jetzt warsch mit ebay kauf und fachmann einbau versuchen.
Dankschee!
LingLing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 20:08   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Kompatibel?

Wenn du jemanden kennst/findest der richtig Ahnung von der Materie hat würde ich vorschlagen den Prozessor evtl. zu Übertakten. Damit könntest du dir dass Geld für ne neue CPU sparen, da du ja wie du selber sagst noch nen Jahr über die Runden kommen möchtest.

- Aber wirklich nur von jemandem machen lassen der Ahnung hat, und dem du vertraust, ansonsten ist dass Aufrüsten wohl doch besser, bevor was kaputt geht.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, kompatibel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Xbox One: Kompatibel mit Windows-8-Apps TweakPC Newsbot News 1 21.10.2013 14:04
[News] Kompatibel mit Windows 7 Logo nur mit 64-Bit-Unterstützung TweakPC Newsbot News 20 06.10.2009 13:45
Kompatibel?? PC-System flowflowsen Kaufberatung 5 29.12.2006 13:48
Kompatibel mit der Grafikkarte ? Boschy AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 10.06.2006 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved