TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 16:12   #1 (permalink)
Inf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 14

Inf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich ASUS A8N-SLI Premium Probleme

Hi,
ich habe vor 1 Woche das Asus A8N-SLI Premium erworben und gestern ist endlich meine X1950XTX angekommen, so dass ich mein System in Betrieb nehmen konnte.
Leider habe ich einige Probleme und ich will nichts unversucht lassen bevor ich das Board reklamiere und weitere Wochen warten muss.

Die Fehler:
1. System bootet / rebootet nur manchmal, oft endet der Startvorgang nach dem Bios-Bootscreen mit einem schwarzen Bildschirm, es helfen nurnoch Reset- oder Netzschalter.
2. Gelegentlich friert das Bios ein, hier helfen ebenfalls nurnoch Reset- oder Netzschalter.
3. Beim Verlassen des Bios (Save & Exit) wird der Bildschirm wie in Punkt 1 beschrieben schwarz und es bleiben wieder nur Reset- oder Netzschalter

In ca. 40% der Fälle läuft der Bootvorgang fehlerfrei ab und Windows läuft sehr stabil und problemlos. Ich habe bereits alle gängigen Belastungstests (auch Prime95 und memtest86) stundenlang fehlerfrei durchlaufen lassen, Spiele gehen auch tadellos. Das Problem scheint sich also auf den Startvorgang bzw. das Bios zu beschränken.

Ich habe bereits die Bios Versionen 1302 (Beta) und 1011.006 (Beta) versucht, die
Probleme bestehen weiterhin. Ein Downgrade auf 1009 erlauben jetzt allerdings weder das Windows Asus Update Programm (zurückstufbares Bios aktiviert) noch das DOS-Tool (awdflash.exe), beide sagen ein Downgrade ist nicht möglich. Da ich eigentlich nur positives über das 1302 gehört habe gehe ich aber davon aus das es laufen "sollte"

Bis jetzt habe ich keinen Ansatz gefunden, u.a. habe ich
- mit sehr schlechten RAM-Timings (3-5-5-12-2T) herumexperimentiert,
- CPU und Speicher-Spannung erhöht,
- CMOS gelöscht (Jumper) und Bios-Defaults geladen,
- die Speicherriegel in allen erdenklichen Kombinationen (auch mit nur 1 Modul) eingesetzt,
- die HDD an einen anderen Controller angeschlossen,
- diverse Bios-Settings auf AUTO gestellt,
- das System mit Minimalkonfiguration (CPU, 1RAM, HDD, Graka, Board, PSU) betrieben
- und wie schon erwähnt. Bios 1011.006 und 1302 versucht.

Leider alles ohne Erfolg. Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir weiterhelfen.
Mein System:
CPU: A64X2 4400+ Toledo (CnQ Treiber v1.3.2.0, CnQ deaktiviert)
Board: Asus A8N-SLI Premium (z.Zt. Bios 1302 Beta, nForce 6.86)
Speicher: Corsair XMS2048 TwinX 3200C2 2*1024MB
Graka: Asus X1950XTX (Catalyst Beta 6.10 for Radeon X1950 bzw. Catalyst 6.9)
PSU: be quiet! 600W Darkpower
HDD: WD740GD Raptor
OS: Windows XP Pro SP2

Danke schonmal,
LG, Inf

Geändert von Inf (21.10.2006 um 16:31 Uhr)
Inf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:10   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lawa
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20

Lawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A8N-SLI Premium Probleme

Leider kann ich dir nicht helfen
Ich selber habe das gleiche baord und bei mir funktioniert alles
Am Anfang hat er meinen DVD-Brenner nicht erkannt - erst eine Woche später, dann ging alles

NAJA
Lawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 10:20   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Unglücklich AW: ASUS A8N-SLI Premium Probleme

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem (gleiches Board). Seit ich mit meinem Rechner umgezogen bin, eine TV-Karte eingebaut habe und Windows und Treiber auf den neuesten Stand gebracht habe, kann mein DVD-Brenner (LG H20L) keine DVD-Rohlinge und einige DVDs (manche gehen) nicht mehr lesen.
Das heist in ca. 95% kann er es nicht. Wenn ich mit Nero nacheinander ein paar verschiedene CDs und DVDs einlege und mit dem Info-Tool einlese, kann ich manchmal plötzlich doch die DVD lesen (zumindest hat das gestern 1 Mal funktioniert). Der Brenner kann also nicht komplett defekt sein. Scheinbar ist die Erkennungsroutine gestört. Wohlgemerkt liest er CDs ohne Probleme. Das Erkennen von DVDs - selbst wenn sie funktionieren - dauert überdurchschnittlich lange.

Bootprobleme hatte ich auch eine Zeit lang. Ich konnte dies dann mehr oder weniger auf den RAM zurückführen. Der verwendete OCZ braucht 2,8V. Nachdem ich das manuell eingestellt habe, ist das Boot-Problem weg. Damit sind dann auch bessere Timings möglich gewesen (2-3-3-8-1T gegen 2,5-3-3-8-2T).

Ich kann dummerweise die Ursache nicht eindeutig zuweisen. Ist der Brenner defekt? Liegt es am Treiber oder einer Inkompatibilität mit der TV-Karte? Anfangs hatte ich sogar irgend ein Windowsupdate in Verdacht.
Wahrscheinlich sind aber die Chipsatztreiber schuld.

Ich hoffe ich kann den Brenner am WE mal in einem anderen Rechner testen.

Update: Es ist wohl der Brenner defekt. Ist zwar eine wirklich merkwürdige Art sich zu verabschieden, aber man lernt nie aus.
Sorry, dass das eigentlich nicht mehr zum Thema gehört.
Ich werde wohl nächstes Mal doch keinen LG Brenner mehr kaufen! Zu Beginn waren die Brenner Spitze - das haben sich viele gemerkt (auch ich). Dann haben die einfach eine Brennergeneration nach der anderen auf den Markt geworfen und haben dabei offensichtlich hauptsächlich Wert auf den Preis bzw. die Gewinnmarge gelegt. Mit anderen Worten - die Brenner werden immer schlechter. Ein halbes Jahr für ein Brennerleben ist echt mies. Das 'alte' 4160B läuft dagegen noch hervorragend. Es soll wohl eine fehlerhafte Charge von den H20L's nach Deutschland gelangt sein. Das Glück hatte wahrscheinlich auch ich, solch einen zu bekommen.

Update2: Zumindest hat sich LG nicht Lumpen lassen und mir ein niegelnagelneues H12L geschickt. Von daher wieder ein Lob!

Geändert von Knuffi_DD (18.12.2006 um 20:11 Uhr)
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 20:15   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Blinzeln AW: ASUS A8N-SLI Premium Probleme

Zitat:
Zitat von Inf
...
Ich habe bereits die Bios Versionen 1302 (Beta) und 1011.006 (Beta) versucht, die
Probleme bestehen weiterhin. Ein Downgrade auf 1009 erlauben jetzt allerdings weder das Windows Asus Update Programm (zurückstufbares Bios aktiviert) noch das DOS-Tool (awdflash.exe), beide sagen ein Downgrade ist nicht möglich. Da ich eigentlich nur positives über das 1302 gehört habe gehe ich aber davon aus das es laufen "sollte"
...
Das Downgrade zu einem älteren BIOS funktioniert erst, nachdem man ein entsprechendes Häkchen setzt, was selbiges erlaubt.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:44   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 20

MariusR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A8N-SLI Premium Probleme

Also dein Problem hört sich im ersten Moment nach einem vermurksten Biosflash oder einem defekten Eeprom an. Allerdings wären mir dann die 40% Wahrscheinlichkeit das Windows vernünftig bootet unerklärlich . Probier mal bei "Minimalkonfiguration" das CMOS zu löschen(also Jumper umstecken und Batterie kurze Zeit raus) und danach im Bios die "Optimized Settings" zu laden.

Grüße
MR
MariusR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, asus, premium, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS A8N - SLI Premium + Bootvorgang Katarrh AMD: CPUs und Mainboards 7 19.10.2006 00:20
ASUS P5AD2-e Premium Probleme mit PCIe Grafikkarte qwerik CPUs und Mainboards allgemein 0 11.08.2006 14:31
ASUS A8N - SLI Premium slider CPUs und Mainboards allgemein 8 07.01.2006 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved