TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 19:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 3

curk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche kleines mATX/mini ITX Mainboard mit 3d Chip

Hallo Ihr,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen, leisen Mainboard mit 3d
Chip, das nicht besonders warm wird und mit einem Linux Kernel läuft.
Natürlich sollte es möglichst wenig Geld kosten.

Ich plane einen relativ kleinen (am liebsten sehr flach mit weniger als 25
cm x 25 cm) Computer aus Holz zu bauen, der zum einen Filme jeglichen
Formats (insbesondere MPEG 2/4) abspielen soll und zum anderen zum
Emulieren von alten Konsolen bis zum SNES (also NES, MSX usw) gedacht ist.
Als Minimalanforderungen für den Snes-Emulator (zsnes) steht:

* CPU: 266MHz (500MHz recommended, especially if using X)
* RAM: 32MB (64MB recommended; more if SDL is compiled to use X)
* Video: hardware OpenGL support and acceleration highly recommended
* Sound: any sound card supported by SDL (using ALSA or OSS)

Da der Computer aus Holz ist und im Wohnzimmer steht, sollte er möglichst
kühl und leise sein, ein externes Netzteil ist kein Problem und wäre mir
wegen der Kühlung sogar lieber. Ich muss mindestens eine WLAN PCI Karte
einbauen und eventuell eine Parallel Port Karte, bzw ich brauche 2
Parallelports für die Nintendo Controller. Und ich brauche natürlich einen TV-Ausgang.

Gibt es auch vernünftige mini ITX boards die das schaffen und
Linux-kompatibel sind? Die meisten die ich gesehen habe haben ja nur einen
PCI slot und 2 wären mir lieber... Und die meisten mATX boards sind zu
bepackt mit Anschlüssen die ich nicht brauche. Streng genommen brauche ich
auch nur einen S-Video oder einen anderen TV-Out und gar kein VGA.

Edit: Ist es möglich an einem PCI Slot 2 Karten anzuschließen? Ich hab gerade eine RiserCard gefunden, die das scheinbar ermöglicht. Und mir ist eingefallen, dass ich ja auch einen USB WLAN-Stick verwenden könnte. Die Anzahl der PCI Slots sollte also keine Rolle spielen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen, Jonas
curk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 20:47   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bertha
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 108

Bertha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche kleines mATX/mini ITX Mainboard mit 3d Chip

Hier wird dir geholfen! Die ITX´s gibt es auch Passiv gekühlt. Aber die dinger sind rechet untermotorisiert. musst du dich dort mal umsehen!
Bertha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 21:09   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche kleines mATX/mini ITX Mainboard mit 3d Chip

Leistung gibt es ja notfalls mit der Geode-CPU auf dem Mini-ITX.

Und die Anforderungen "500MHz recommended" lassen sich vmtl. mit einer VIA CPU bei
1200MHz auch noch umsetzen, nur kostet das natürlich mehr als nen alter PII...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 16:45   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 3

curk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche kleines mATX/mini ITX Mainboard mit 3d Chip

So danke schonmal, epiacenter war echt super hilfreich um in die thematik einzusteigen.

ich bin im moment allerdings im zwiespalt zwischen einem jetway J7F2 mit 1.2 ghz passiv gekühltem C7 für 150€ und einem vergleichbaren via board. auf dem via board könnte ich ja gleich epiOS installieren, das wäre ein vorteil. oder geht das auf den jetway boards auch?

meint ihr passive kühlung ist ein großer vorteil oder sollte ich mir lieber ein board mit geode prozessor und lüfter holen? (aber z.b. bei leiser musik im wohnzimmer will ich den pc nich unbedingt hören)

(off topic) und eine weitere frage ... ich bräuchte dringend 2 parallel ports, kennt jemand eine preisgünstige möglichkeit die nachzurüsten?
curk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche kleines mATX/mini ITX Mainboard mit 3d Chip

Zitat:
Zitat von curk
meint ihr passive kühlung ist ein großer vorteil oder sollte ich mir lieber ein board mit geode prozessor und lüfter holen? (aber z.b. bei leiser musik im wohnzimmer will ich den pc nich unbedingt hören)
Geode ist deutlich leistungsfähiger, müßte m.E. auch untertaktet bei 1GHz immer noch
schneller sein als die VIA CPU, und sollte auch u.U. passiv kühlbar sein, besonders falls du
über der CPU etwas mehr Platz hast.

Geode NX 1750 1,4 GHz soll 14W brauchen, NX 1500 (1 GHz) nur 6 Watt.

Die Kombination mit dem SIS 741GX ist vmtl. besonders energiesparend, zudem sollen
SIS-Chipsätze einen guten Datentransfer auf dem PCI-Bus aufweisen. Ansonsten ginge wohl
noch die Kombination der Geode CPU mit nem VIA-Chipsatz wie KT400+ oder KT600.

Noch drei Links:
http://www.minitechnet.de/commell_lv668_1.html
http://www.minitechnet.de/ibase_mb740f_1.html
http://www.amd.com/us-en/assets/cont...xdb1500_pb.pdf
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chip, itx, kleines, mainboard, matx or mini, matxmini, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ASRock: mATX-Server-Mainboard mit Sockel LGA 2011-v3 TweakPC Newsbot News 0 30.06.2015 18:36
mATX Mainboard für AM3 und DDR3 denno CPUs und Mainboards allgemein 1 08.08.2009 11:43
mATX Mainboard für C2d mit übertaktungspotenzial Lolli CPUs und Mainboards allgemein 0 07.02.2007 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved