TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 18:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 10

bema befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit ASUS P5B P965 S775 (fehlerhafter POST?)

Hallo Forum,

ich habe heute mit einem Kumpel einen PC von Grund auf neu gebaut. Er besteht aus den folgenden Komponenten:

Mainboard: ASUS P5B P965 S775 ATX
RAM: 2x DDRAM2 1024MB PC2-667 MDT CL4
CPU: INTEL Core 2 Duo E6300 2x 1,86GHz 2MB 266MHz boxed
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce 6800 Ultra
Netzteil: ATX 500W ENERMAX Liberty Akt.PFC 12cm 20/24Pin 2.0


Nun zum Problem. Wenn der Rechner eingeschaltet wird, hört sich alles ganz normal an. Die Festplatte läuft an, die Lüfter von Netzteil, CPU und Grafikkarte laufen. Der Monitor schaltet auf "ich empfange ein Signal", wechselt dann allerdings wieder zu einem schwarzen Bildschirm und die Status-LED beginnt zu blicken (sowas wie fehlerhaftes Signal, allerdings nicht "Kein Signal verfügbar").

Der Bildschirm bleibt also schwarz und es ist kein Grund dafür zu erkennen.
Wir haben dann alle nicht benötigten Geräte abgehangen um Fehlerquellen auszuschließen. Das hatte keinen Effekt. Wir haben danach Schritt für Schritt alle Komponenten ausgetauscht um den Fehler zu lokalisieren.

- An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Wir haben zwei verschiedene funktionierende PCIe Karten ausprobiert und eine alte (ebenfalls funktionierende) PCI Karte.
- Am Netzteil kann es auch nicht liegen. Dieses haben wir gegen ein defenitiv funktionierendes ausgetauscht.
- Die CPU haben wir erneut aufgesetzt... soweit alles i.O. Leider haben wir keine andere CPU zum austauschen, somit müssen wir einfach hoffen das alles ok ist.
- Die RAM Bausteine haben wir in allen Kombinationen auf den Slots durchprobiert. Keine Änderung. Beim entfernen der RAMs und dem Anschalten des PC ist uns dann die Idee gekommen ... Beim POST bemerkt das Board, dass kein RAM installiert ist und fängt an zu piepsen... soweit normal.

Allerdings sollte er doch auch dann piepen, wenn die Grafikkarte nicht installiert ist oder die CPU??? Jedenfalls haben wir beide Varianten durchprobiert. Sowohl dann, wenn keine CPU auf dem Sockel sitzt, als auch dann, wenn keine Grafikkarte installiert ist, gibt das Board beim POST keinen Muchs von sich. Ist das normal???

Nun haben wir die Vermutung, das es an dem Mainboard liegt, da es sich so unlogisch während des POST (Power on self test) verhält. Eigentlich sollte es Alarm schlagen, sobald eine unbedingt benötigte Hardware Komponente nicht installiert ist. Das steht auch so im Handbuch!

Der Aufbau erfolgt mich höchst möglicher Sorgfalt. So etwas ist mir noch nie ungekommen und dabei habe ich schon ca. 10 Rechner von Hand aufgebaut.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Was kann man noch probieren? Board umtauchen und hoffen dass das Neue funktioniert??? Kann solch ein Verhalten auch durch eine defekte CPU hervorgerufen werden?

Bis für jeden Ratschlag dankbar.
bema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 20:02   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 10

bema befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit ASUS P5B P965 S775 (fehlerhafter POST?)

Wie wir inzwischen herausgefunden haben, handelt es sich dabei wohl um ein weit verbreitetes Problem. Wobei der Fehler nicht bei dem Mainboard zu suchen ist, sondern beim RAM. Es laufen wohl nur ganz bestimmte Module, welche genau ist aber eher unbekannt. Eine neuere Bios Version soll helfen, aber dazu müsste der PC erstmal laufen.

Naja mal schaun was raus kommt. Morgen wird erstmal der Speicher gegen einen anderen im Shop umgetauscht.
bema ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, fehlerhafter, p5b, p965, post, problem, s775


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt Scythe Infinty & ASUS P5Q SE Plus (P45, S775) NegroManus Intel: CPUs und Mainboards 1 26.04.2009 11:19
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX nero747 CPUs und Mainboards allgemein 8 18.10.2006 21:43
ASUS S775 Mainboards mit 8 S-ATA Anschlüssen tweakerboy Intel: CPUs und Mainboards 0 16.07.2006 17:28
Kein POST - A64 3500+, ASUS A8V Deluxe S939 EoN AMD: CPUs und Mainboards 11 07.12.2004 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved