TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 12:14   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Royal-Master
 

Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 18

Royal-Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zum wechseln von multiplier "12" auf "17" (CPU-Z)

Hi ! Muss nächste Woche mein P5B-e eintauschen gehen da der Händler mir nicht ausreden konnte dass das Board einen Fehler hat (Anderer Thread).

Er fragte mich ob abgesehen vom hochfahren/Booten noch andere Fehler aufgefallen waren.

Den CPU-Takt (Habe die Spannung vom CPU im Bios auf 1,375 V gestellt (ankommen tun etwa 1,295-1,3100 V....also noch knapp unterhalb den Wert den Intel angibt), FSB auf 240 MhZ = 4.080 GhZ ABER:
Die Anzeige in den versch. Proggies wechselt immer von 4.080 GhZ mit einem Multiplier von 17 auf etwa 2.880 GhZ mit einem Multiplier von 12 ??????

Frage: Könnte dass noch ein Fehler des Boardes sein ? Andere Programme wie zB. Everest zeigen die selben Werte an (Klar...greifen ja sicherlich auch an der selben Stelle die Werte ab).

(Dieses Wechselns der Werte sind auch vorhanden bei ganz normalen Takt des CPUs von 3.4 Ghz, also ohne OC).
Royal-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 12:43   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage zum wechseln von multiplier "12" auf "17" (CPU-Z)

Das wird durch EIST verursacht, das gedacht zum Stromsparen, ähnlich dem C'n'Q, es reduziert den Multi wenn keine CPU Berechnungen fällig sind (bzw. der Prozzi nich wirklich ausgelastet wird).
deaktivierst du EIST, dann schwankt die taktung nich mehr
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 12:54   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Royal-Master
 

Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 18

Royal-Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zum wechseln von multiplier "12" auf "17" (CPU-Z)

THX an Jusque !

Ähhh...und wo im BIOS finde ich "EIST", oder wo wird dieses "Enhanced-irgendwas" ? Heisst es dort anders ? Habe ein wenig gegooglet und was zu EIST/Speedstep gefunden....passte aber leider nicht ganz.

Naja, ich gehe mal forschen in den unergründlichen Tiefen des Bios´

Und wieder Zurück: Habe "Speedstep" mal ausgeschaltet...Problem bleibt bestehen. Unter Systemsteuerung/Energioptionen ist auch alles OK ("Dauerbetrieb")......noch mehr Möglichkeiten ?
Royal-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:28   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage zum wechseln von multiplier "12" auf "17" (CPU-Z)

habn gigabyte, kann dir daher nich sagen wo das bei asus einzustellen ist...

aber es sollte zu deaktivieren sein...
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 18:49   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Royal-Master
 

Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 18

Royal-Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zum wechseln von multiplier "12" auf "17" (CPU-Z)

Trotzdem herzlichen Dank...du hast mich auf "den rechten Weg" gebracht

Habe es im Bios gefunden: Dort ist sowohl EIST (="Speedstepping") und zusätzlich noch "C1E" oder so ähnlich...DAS muss de-aktiviert sein, dann klappt´s auch mit dem konstanten CPU-Takt
Royal-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpuz, frage, multiplier, quot12quot, quot17quot, wechseln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 01:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved