TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 10:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 4

unnamedkh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo,

Also zu allererst muss ich sagen, dass ich mich mit Hardware nicht allzu gut auskenne. Also bitte verzeiht mir stümperhafte Ausdrücke!

Also ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein komplett neues System gekauft (CPU, Mainboard, RAM, etc.), nur die alten Festplatten und Laufwerke behalten. Jedoch hat mich ein Freund leicht falsch beraten, so dass das Mainboard nur ein IDE-Kanal statt zwei gewünschten hat. Also habe ich mir schnell einen SATA-IDE-Adapter geholt.

Dann habe ich meine zwei Festplatten mittels des IDE-Kabels verbunden und das Laufwerk mit dem Adapter und dann mittels SATA-Kabel an das Mainboard. Das Problem ist jedoch, dass er das Laufwerk nicht erkennt.

Ich habe den Jumper auf neutral gestellt. Jedoch kenn ich mich im BIOS sehr schlecht aus, so dass ich hoffe, dass dort der Fehler liegt und nicht, dass der SATA-IDE-Adapter Mist ist ... dann müsste ich mir nämlich ein neues Mainboard holen, was nicht schön wäre!

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Achso, das lustige ist, dass wenn ich das Laufwerk angeschlossen habe, dass ich nicht mehr ins BIOS komme ... da hängt er sich auf.

Und eins vielleicht noch: Der SATA-IDE-Adapter wird mit dem Stromkabel von dem Diskettenlaufwerk (FDD) betrieben ... falls es damit vll. auch noch was zu tun haben sollte. Ja, ich weiß, ich bin kein großer Technikfreak!

Vielen Dank schon mal

EDIT: Meine Hardware-Konfiguration noch

Intel Core Duo E6300
ABIT AW9D MAX
2 x DDR2 667MHz
Sapphire 256MB Radeon X1950 Pro
Laufwerk: LG GSA H10A
Festplatten kann ich euch jetzt nicht auf Anhieb sagen, ist aber auch irrelevant, oder?
unnamedkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:09   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laufwerk wird nicht erkannt

Komisch, gibt mehrere Sachen an denen es liegen könnte.

1. IDE-Festplatten als Master Jumpern, nicht Cable-Select. Weiß jetzt nicht was Du mit "neutral" meinst.

2. BIOS alles auf automatische Laufwerkssuche stellen (AUTO)

3. Was ist denn das für ein Adapter, ist die Steckerleiste nur für den 80-Pol Anschluß an der Platte, oder geht er über die gesamte Breite der Platte? Läuft die Platte denn überhaupt an?
Die Adapter die ich kenne finden nur am 80-Pol IDE-Stecker Anschluß, Strom muß dann wie gehabt per 4-Pol-Kabel vom Netzteil kommen.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:20   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 4

unnamedkh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laufwerk wird nicht erkannt

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
1. IDE-Festplatten als Master Jumpern, nicht Cable-Select. Weiß jetzt nicht was Du mit "neutral" meinst.
Also meine eine Fsetplatte ist halt Master und die zweite Slave. Mein DVD-Laufwerk ist halt mittels SATA-Kabel an das Mainboard angeschlossen (Da sitzt der Adapter drauf). Mit "neutral" meine ich das

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
2. BIOS alles auf automatische Laufwerkssuche stellen (AUTO)
Ist doch Standard, oder? So ist es bei mir.

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
3. Was ist denn das für ein Adapter, ist die Steckerleiste nur für den 80-Pol Anschluß an der Platte, oder geht er über die gesamte Breite der Platte? Läuft die Platte denn überhaupt an?
Die Adapter die ich kenne finden nur am 80-Pol IDE-Stecker Anschluß, Strom muß dann wie gehabt per 4-Pol-Kabel vom Netzteil kommen.
Das hier ist der Adapter ... Ja, das Laufwerk blinkt, wenn ich den PC anschalte.
Mit Strom vom Diskettenlaufwerk mein ich den Adapter, den ich damit betreibe. Das Laufwerk wird schon noch mit dem 4-Pol-Kabel betrieben!
unnamedkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 12:20   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laufwerk wird nicht erkannt

Das was auf der Zeichnung als "neutral" gekennzeichnet ist, entspricht aber dem single Betrieb und nicht dem, was du geschildert hast.
Du mußt entweder eine als Dual(Master) und eine als Dual(Slave) oder beide als Cable Select jumpern.

Außerdem muß ich deinen Freund mal in Schutz nehmen. Fast alle neuen Boards haben bedingt durch den chipsatz nur noch einen IDE-Kanal. Von Falschberatung kann man also nicht wirklich reden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 12:34   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 4

unnamedkh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laufwerk wird nicht erkannt

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Das was auf der Zeichnung als "neutral" gekennzeichnet ist, entspricht aber dem single Betrieb und nicht dem, was du geschildert hast.
Du mußt entweder eine als Dual(Master) und eine als Dual(Slave) oder beide als Cable Select jumpern.
Warum Dual? Das DVD-Laufwerk ist doch mit nichts anderem als dem Mainboard verbunden. Lediglich die zwei Festplatten sind miteinander verbunden und die habe ich natürlich mit Master und Slave eingestellt.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Außerdem muß ich deinen Freund mal in Schutz nehmen. Fast alle neuen Boards haben bedingt durch den chipsatz nur noch einen IDE-Kanal. Von Falschberatung kann man also nicht wirklich reden.
Ja ich weiß, aber er sollte mir eben eine mit zwei raussuchen ... und er dachte, dass dieses Mainboard zwei Anschlüsse hat.
unnamedkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 12:38   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Laufwerk wird nicht erkannt

Laufwerk blinkt ??????????????

Sag mal wir reden doch jetzt hier von Festplatten, oder? Also wenn die blinken würd ich mir ernsthaft sorgen machen.

Du kannst an einen SATA-Anschluß auch nur eine Festplatte anschließen. Zwei Platten pro Kanal wie bei IDE geht nicht. Jede an einen eigenen Anschluß und beide auf Master jumpern.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 12:51   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laufwerk wird nicht erkannt

Die Zeichnung ist von wdc, was ja wohl den Verdacht nahe legt, dass wir gerade über Western Digital Festplatten reden, auch wenn dein eigentliches Problem der Anschluß deines optischen Laufwerkes ist. Meine Aussage bezog sich auf deine komische Umschreibung "neutral", über die ja auch schon andere user gestolpert sind.

Buchen wir das als Mißverständnis.

Hast du schonmal versucht, das Laufwerk als slave an den IDE-Port zu hängen und deine zweite Festplatte an den SATA-Adapter?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 12:58   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 4

unnamedkh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laufwerk wird nicht erkannt

Ja, das versuch ich gerade. Nur fehlen mir halt die ganzen Handbücher von den Festplatten, so dass ich die Jumpereinstellungen nicht weiß.

Daher meine Frage, wisst ihr, ob es Standards für die Jumper gibt? Bzw. brauch ich für eine Festplatte (4doppelpole) zwei jumper oder reicht da einer?

Also eine lass ich ja als Master Dual und die andere mach ich dann als Master Single (?). Jedoch weiß ich nciht, wie ich die als Master Single einstelle! --> ?
unnamedkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 14:11   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laufwerk wird nicht erkannt

Normalerweise sind die Jumpereinstellungen sowohl auf den Laufwerken als auch auf den Festplatten selbst irgendwo dokumentiert. Das kann eine Skizze oder auch eine Beschriftung sein. Manchmal sind die Buchstaben nur geprägt, also halte die Komponenten mal gegen das Licht und kippe sie etwas hin und her.

Wenn du wirklich nichts findest, gehe auf die Herstellerseiten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, laufwerk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD-Laufwerk wird beim booten nicht erkannt Speedfighter Festplatten und Datenspeicher 1 04.03.2008 09:34
Zweites HD Laufwerk wird nicht erkannt The Mean Machine Festplatten und Datenspeicher 4 17.05.2006 19:56
Laufwerk wird nicht erkannt! pls help M0ngo13 CPUs und Mainboards allgemein 3 18.12.2005 13:11
Wechselrahmen wird als falsches Laufwerk erkannt holzhacp Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2005 10:58
DVD-Laufwerk wird manchmal nicht erkannt redfalcon Festplatten und Datenspeicher 6 01.01.2004 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved