TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 17:03   #51 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Zitat:
Zitat von DJBeatstar Beitrag anzeigen
so um mal wieder zum puntk zurück zu kommen. die Komponenten in dem PC un den es hier eigentlich geht, sind eindeutig VIEL ZU HEIß und da sollten wir uns was einfalle lassen und nicht unbedingt darüber filosophieren ob ein Ventilator vorm gehäuse die Optimale lösung ist oder nicht.

1. wegen der CPU. den kühler mal abmontieren und alles von Wärmeleitpaste befreien. ich mach das immer mit Isopropylalkohol und Qtips. geht wunderbar.

2. danach nue wärmeleitpaste kaufen (ich nehme immer Arctic Cooling Silicone Heatsink Compound in 0.5g Spritzen für 0,50€) und diese dann DÜNN auf der CPU auftragen. am besten mit einem stückchen pappe verteilen, so das ein hauch dünner film entsteht der fast transparent ist.

3. den Lüfter vom CPU Kühler entfernen und gründlich beides reinigen und vom Staub befreien, falls staub drann sein sollte. (ich kenne die ganzen eBaygeschichten!

4. danach den Lüfter wieder auf den Kühler montieren und alles zusammen wieder auf der CPU Fixieren.

5. eventiell mal den Kühler deiner Graka unter die Lupe nehmen. die obere verschalung mal komplett abnehmen falls möglich und alles mal mit Drucklust odereinem Pinsel reinigen. den unter der verschalung zwischen den einzelnen rippen setzen sich wirklich gerne die Wollmäuse fest, und verhindern jede kühlung. (besch - eidene konstruktion)

6. sollte auf der Graka nicht mehr der Original kühler montiert sein, kommst du wohl nicht drum herum diesen kühler auch komplett von der Graka zu demontieren um dort auch die Wärmeleitpaste zu ersetzen. dabei gehst du genau so wie bei der CPU vor. Kühler und lüfter reinigen, alte paste entfernen, neue auftragen und alles wieder zusammen bauen.

7. UNBEDINGT einen anderen Stellplatz für den PC finden. man stellt einen PC einfach nicht mitten in der sonne auf. geh doch mal im hochsommer mit schwarzen klamotten nach drausen für ne haulbe stunde in die Sonne! ich sach et dir du kommst um vor schwitzen!

8. einen Temperaturgeregelten Lüfter am besten in die Seitenwand des PC's einen an die Rückwand und einen vorn im PC und deine belüftung ist perfeckt! (Vorausgesetzt dein PC ist von innen aufgeräumt. sprich keine störenden flachbandkabel im Luftstrom.)

wenn das alles erligt worden ist, sollten deine kompunenten komplett weitaus kühler laufen. des sich der rest so aufheizt liegt an den heizungen (CPU und Graka) in deinem PC

so und nun viel spaß beim schrauben
Gruß
DJBeatstar

PS.:
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


1.mal danke aber warum soll ich laut deinem punkt 5 die graka mit druckLUST reinigen

ne spaß beiseite
immo läuft der pc relativ gut nachdem es gehäuse offen ist
temps:

nach 5 stunden dauer wow zoggen

Sensor Eigenschaften:


Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)


GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)


Motherboard Name ASRock ConRoe865PE / ConRoe1333-D667 / ConRoe1333-DVI/H / ConRoeXFire-eSATA2


Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:


Motherboard 52 °C (126 °F)


CPU 45 °C (113 °F)


1. CPU / 1. Kern 57 °C (135 °F)


1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F)


Aux 46 °C (115 °F)


Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)


GPU Diode 70 °C (158 °F)


GPU Umgebung 56 °C (133 °F)


SAMSUNG SP2504C [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:


CPU 2192 RPM


Grafikprozessor (GPU) 1715 RPM (60%)

Spannungswerte:


CPU Core 1.25 V


+3.3 V 3.25 V


+5 V 5.03 V


+12 V [ TRIAL VERSION ]


+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V


GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]


Debug Info F FF 4D FF FF FF


Debug Info T 52 45 46


Debug Info V 9C A0 CB CB CF D8 E1 (03)


Debug Info I A1 8863


wärmer wirdsa auch netmehr
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 17:41   #52 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: cpu knappe 70°C

auch wenn du das nicht verstehen willst. das gehäuse offen zu lassen, ist keine dauerlösung
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 17:48   #53 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
auch wenn du das nicht verstehen willst. das gehäuse offen zu lassen, ist keine dauerlösung

ich gedenke mir ja auch noch 2 kühler reinzubauen mal schauen wie es dann ist aber ich soll ich den luftstrom leiten
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 01:05   #54 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

hmm... also die temperaturen sind auf jedenfall schon mal ne ganze ecke besser! hilfreuch währe es wenn du mal ein Bild von deinem Case posten könntest, dann könnte ich dir auch sagen wo du am besten noch lüfter anbringst das müsten dann ein bild von der linken ausenseite eins von der äuseren rückseite und eins von der inneren vorderseite sein.

ach ja, und die DruckLUST ist eindeutig ein Tippfehler meiner seits. hab auf dem Keyboard gründlich daneben geziehlt!
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:57   #55 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Zitat:
Zitat von DJBeatstar Beitrag anzeigen

ach ja, und die DruckLUST ist eindeutig ein Tippfehler meiner seits. hab auf dem Keyboard gründlich daneben geziehlt!
xD schon klar
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:58   #56 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Najo, normalerweise kommt einer unten vorne hin, der die Luft reinpustet, und einer hinten oben der sie raussaugt. In den meisten Gehäusen findet man genau dort auch schon Bohrungen für die Lüfter

Der untere Lüfter sorgt dafür, dass die Graka im allg. kühler läuft. Der obere Lüfter zieht die warme Luft, die von der Graka aufsteigt, aus dem Gehäuse. So wird die CPU nicht mehr allzusehr von der Graka erhitzt. Ausserdem gibts keinen Luftstau mehr wodurch die ganze Systemp absinkt.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 03:18   #57 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Da ist schon was drann, aber in mindestens genauso vielen Cases wo dies der fall ist, geht des nicht so einfach. mal fehlen die Bohrungen, mal ist da überhaupt kein plattz für vorgesehen, usw. in meinem Case kann ich vorn z.B. keinen Lüfter anbringen. hab deswegen einen an der rechten gehäusewandt und der ist Temperatur gesteuert.

hab damit sehr gute ergebnisse!

Meine Temperaturen:

CPU AMD Athlon 64 3800+ bei 35° - 36°
Grafikkarte GeForce 8500GT bei 53°
Mainboard Asus M2N bei 33°
Festplatte1 Maxtor 6E040L0 bei etwa 40°
Festplatte2 SAMSUNG HD300LD bei etwa 30°

alles im Windowsbetrieb mit offenem IE gemessen mit EVEREST

PS.: Die Graka war passiv gekühlt. hab da aber wegen der mir doch sehr hoch erscheinenden temperaturen nen 80er Lüfter auf die kühlrippen geschraubt. vorher lag sie im Windowsbetrieb bei 60° und unter 3D Last bei guten 90° - 100°
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 13:15   #58 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Zitat:
Zitat von virusffm Beitrag anzeigen
Najo, normalerweise kommt einer unten vorne hin, der die Luft reinpustet, und einer hinten oben der sie raussaugt. In den meisten Gehäusen findet man genau dort auch schon Bohrungen für die Lüfter

Der untere Lüfter sorgt dafür, dass die Graka im allg. kühler läuft. Der obere Lüfter zieht die warme Luft, die von der Graka aufsteigt, aus dem Gehäuse. So wird die CPU nicht mehr allzusehr von der Graka erhitzt. Ausserdem gibts keinen Luftstau mehr wodurch die ganze Systemp absinkt.

bohrungen vorhanden nur vorne musst erst festplatte und des weg
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
70c, 70°c, cpu, knappe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved