TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 12:45   #1 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

hallo

ich habe einen DualCore Intel pentium D Prozessor mit 2,8 Ghz

Als ich ihn gekauft habe stand dort das es 2x 2,8 Ghz also 5,6 Ghz seien.
Stimmt das ?

Einer in diesem Forum hat gesagt dass er trotzdem nur mit einer geschwindigkeit von 2,8 Ghz läuft auch wenn er 2x 2,8 ghz hat also meine erachtens 5,6 Ghz haben müsste. Er hat gesagt dass es bei D Prozessoren so wäre. Aber es ist ja ein DualCore Pentium D prozessor.
Ist das wirklich so dass er nur mit einer Geschwindigkeit von 2,8 Ghz läuft ?
Ich kann das nicht so richtig glauben, wofür sollte den dann die zweite CPU sein ?! dann könnte man ja einen ausschalten oder ?

Bitte helft mir
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:49   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

Deine CPU läuft mit 2,8GHz.

Das die CPU 2 Kerne hat ist der 2. Punkt. Aber zwei CPU'S bedeutet nicht ,dass die CPU nun 5,6ghz hat.

Unter bestimmten Anwendungen die auch tatsächlich beide CPU Kerne nutzen kann ergibt sich ein Vorteil. Bei altens Spielen aber gar keiner. D. h. deine CPU ist mindestens so schnell wie ein 2,8ghz P4 aber unter bestimmten Bedingungen etwas (aktuelle Spiele) oder sehr viel (Raytracing, Video's Codieren) schneller.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:55   #3 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

also wenn ich anwendungen des systems starte/mache wie zb defrag, windows media player etc. ist er schneller ?

das ist dann aber warscheinlich bei allen core duo so oder ? nicht nur beim D prozessor
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:56   #4 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

EDIT:
Man sollte aber auch erwähnen das ein Pentium D nicht mit einem Core Duo oder gar einem Core 2 Duo zu vergleichen ist.. erstens ist der Pentium D noch auf 90nm gefertigt.. und dann ist da noch die sache mit dem L2 Cache(bei deiner CPU 1MB).

Schau auch mal bei Google & Wikipedia.org da kannst dir ne menge Fragen selbst beantworten
z.B. wenn du infos über den "Pentium D" suchst gibst du bei google "pentium D" oder wenn du was von wikipedia suchst "pentium D wiki" ein.

Habe den Text von eben wieder rausgenommen da ich dich damit nicht noch mehr verwirren will.


LG
Razor

Geändert von Razor2k (09.07.2007 um 13:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 09.07.2007, 12:58   #5 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

ok tut mir leid an das habe ich gar nicht gedacht *g*
dann habe ich nur eine frage noch : was bringt dann der 2 Prozessor? eigentlich nicht viel oder nur halt bei system programmen
vielen dank
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:05   #6 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

Garnix los

hier hast du nochmal den wiki link

Intel Pentium D - Wikipedia

PS: Was machst du eigentlich mit dem System ?

Scheinst ja einiges an Fragen zu haben...

Gruß

Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:07   #7 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

ja das habe ich loool
was meinst du mit "garnix los" ?
Ich habe es mir schon durch gelesen und weiß wie die es meinen
aber ich finde es blöd dass es so ist..... kann man das nicht mit einem update etc. ändern - warscheinlich nicht oder
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:10   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

Zitat:
Zitat von Razor2k Beitrag anzeigen
Man sollte aber auch erwähnen das ein Pentium D nicht mit einem Core Duo oder gar einem Core 2 Duo zu vergleichen ist.. erstens ist der Pentium D noch auf 90nm gefertigt.. und dann ist da noch die sache mit dem L2 Cache(bei deiner CPU 1MB).

LG
Razor
Das hat aber nix damit zu tun das ein 2,8 GHz zweikern prozessor keine 5,6ghz hat.

Der cache hat damit schon gar nix zu tun. :P

Zitat:
also wenn ich anwendungen des systems starte/mache wie zb defrag, windows media player etc. ist er schneller ?

das ist dann aber warscheinlich bei allen core duo so oder ? nicht nur beim D prozessor
man kann es so sagen. Wenn dein Betriebssystem zweikern Prozessoren unterstützt (geht eigentlich ab Windows nt also auch 2k xp und Vista) kann theoretisch eine Anwendung auf dem einen Kern und die andere Anwendugn auf dem zweiten Kern laufen.

Schneller wird der Mediaplayer halt nicht. Aber das System kann sozusagen die Rechenleistung besser verteilen. Erst bei Anwendugen die z.b. Viel Parallel arbeiten. wie z.b. Raytracer können beide CPU'S an ein und der Selben Zielaufgabe Arbeiten.
Bei Raytraying rechnet zum Beispiel jede CPU eine Zeile des Bildes. Damit hast du sozusagen den Maximalen Geschwindigkeits vorteil.

Aktuelle Spiele können Zwar auch mit mehreren CPU'S umgehen. Dabei wird aber häufig nur zum biespiel der Grafikteil vom KI Teil getrennt. Das heißt eine CPU bereichnet die Geometrie für die Grafikkarte. Die andere CPU kümmert sich um Physik und KI. Damit erhälst du zwar einen geschwindigkeitszuwachs der ist aber weit weit weit entfernt vom Raytracing.

Daher kann man nicht sagen ein 2,8ghz DualCore ist so schnell wie ein 5,6 GHz Single Core. Die Wahrheit liegt dazwischen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 09.07.2007, 13:18   #9 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

ok danke das war entlich mal eine antwort mit der ich was anfangen kann....

eine letzte frage: kann es sein dass ein prozessorkern alles macht vom Betriebssystem und der andere gar nichts und nur wartet bis man was anderes starten zum beispiel spiele?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:19   #10 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

Mit "garnix los" meinte ich so viel wie "kein problem"..

Das kann man leider nicht mit einem Update ändern...


@Bomber
Ich weis das es nix mit den Mhz zu tun hat aber das sind auch punlke die das Teil wesentlich langsamer machen als zum beispiel einen C2D

Ansonsten gut erklärt Bomber!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:22   #11 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

ok
das hätte ich wissen müssen *g*

danke
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 19:06   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ITpassion-de
 

Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 29

ITpassion-de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Pentium D mit 2x 2,8 Ghz?

Zitat:
Zitat von Christian-Pc Beitrag anzeigen
hallo

ich habe einen DualCore Intel pentium D Prozessor mit 2,8 Ghz

Als ich ihn gekauft habe stand dort das es 2x 2,8 Ghz also 5,6 Ghz seien.
Stimmt das ?
Es stimmt das der Proz. 2,8 GHz hat. Und man kann nicht die Taktraten der Cores addieren. Sonst könnte man auch gleich anfangen die Taktungen jedes Transistors in der CPU zu addieren.

Zitat:
Zitat von Christian-Pc Beitrag anzeigen
Einer in diesem Forum hat gesagt dass er trotzdem nur mit einer geschwindigkeit von 2,8 Ghz läuft auch wenn er 2x 2,8 ghz hat also meine erachtens 5,6 Ghz haben müsste. Er hat gesagt dass es bei D Prozessoren so wäre. Aber es ist ja ein DualCore Pentium D prozessor.
Er hat recht.

Zitat:
Zitat von Christian-Pc Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so dass er nur mit einer Geschwindigkeit von 2,8 Ghz läuft ?
Ich kann das nicht so richtig glauben, wofür sollte den dann die zweite CPU sein ?! dann könnte man ja einen ausschalten oder ?
Der zweite Kern kann einen 2. Thread parallel ausführen mit der vollen Leistung eines Prozessors.
ITpassion-de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ghz, intel, pentium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Pentium G2020T: Neuer Ivy-Bridge-Pentium für Q1 2013 angekündigt TweakPC Newsbot News 0 17.10.2012 00:30
[News] Intel: Pentium G2120 erster Pentium auf Ivy-Bridge-Basis TweakPC Newsbot News 0 07.09.2012 22:20
[News] Intel: Pentium 4 ist out, Pentium D kommt TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.01.2009 15:40
Intel: Neuer Pentium M, Pentium 4 M läuft aus TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved