TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 22:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Seven85
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 15

Seven85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

Hallo zusammen,

habe hier jemanden der sich über die massive Abwärme seines P4 3,4 GHz beklagt *schmunzelt*.

Das Teil wird trotz Zalman Nano Wärmeleitpaste und Asus Silent Square gute 60 Grad heiss (nach kurzer Zeit im Leerlauf). Die Backplate ist fest am Kühler angeschraubt, Wärmeleitpaste ist ordentlich verteilt.... Ich wüsste persönlich nicht mehr was man da machen kann... Der Pc ist in nem Chieftec Miditower verbaut (inkl. 4 Gehäuselüfter, ein guter Luftstrom ist also auch gegeben).

Einzig und allein nen Vollkupferkühler (z. B. Silent Knight) würde vielleicht noch etwas reissen... Was meint ihr dazu ?

Gruß,

Seven
Seven85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 23:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

60°C im IDLE weist mMn auf zu viel / zu wenig WLP und / oder einen falschen Sitz des verwendeten Kühlerkörpers hin sofern die Temp stimmt.

Wie ausgelesen...? BIOS wär nützlich.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 05:49   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Seven85
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 15

Seven85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

Guten Morgen erstmal =),

der Prozessor ist auf nem MSI PT 880 Neo Board verbaut. Die Temperatur wird über das beiliegende MSI Core Center ausgelesen, doch auch im Bios ist die Temperatur nicht sehr viel geringer....

Ich hab ja schon gelesen, das der Prozessor wohl ein gebranntes Kind in Sachen Abwärme ist, aber normal ist das wohl nicht oder ?

Also könnte ein neuer Kühler Abhilfe schaffen ?

Gruß,

Seven
Seven85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 06:43   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

Hi,
60 Grad im Leerlauf für eine Presskröte ist ja noch halbwegs erträglich. (Hab schon welche gesehen, die mit dem Boxed Kühler bei 80 Grad liefen).

Wenn die Temperatur gleich nach dem Start hochgeht sitzt evtl. der Kühler nicht richtig. Man kann einmal den Lüfter abklemmen und schauen ob der Temperaturanstieg genauso schnell ist. Das würde die Vermutung Kühler sitzt nicht richtig erhärten.

Eventuell ist das Teil auch schlecht gefertigt. > HeatSpreader sitzt nicht korrekt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 07:36   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

guten morgen,ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen.hab nen 3ghz@3,54ghz,der mit einem AC freezer4 gekühlt wird.atm bei den außen temps.> idle 39° und unter last 55°-61° ,was mir schon fast zuwarm ist....ich weiß aber nicht wie ob dein cpu kühler besser ist als meiner,dennoch würde ich sagen,das der kühler nicht richtig angebracht ist oder du zuviel/zuwenig WLP verwendet hast.
sonnst stimmt was nicht mit der cpu.
mfg roe

ps.hast nicht OCed oder?was fürn revision/stepping hat die cpu denn?kann sein das du einfach nen schlechten erwischt hast.

Geändert von RoE187 (24.07.2007 um 07:44 Uhr) Grund: edit
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 07:49   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

Hi,
hab mir mal den "Asus Silent Square" angesehen. Normalerweise sollte das Monster selbst eine Presskröte locker schaffen. Also an der Kühlleistung sollte das nicht liegen. Denke daher auch WLP oder Montageproblem. Hatte das Teil ein Wärmeleitpad drunter oder war die Bodenplatte blank?
Blöde Frage (aber selbst zu viel Murks gesehen) > Die Schutzfolie von der Bodenplatte ist ab?

Ansonsten sind aber 60 Grad für einen Prescot ganz ok. Wie weit geht die Temperatur unter Prime hoch? Werden die Heatpipes an der Bodenplatte schön warm? > Wenn nicht sitzt der Kühler nicht richtig.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 16:51   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 98

yusuf38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

das ist auf jeden fall zu hoch.
hab mit meinem p4 571 mit einem arctic freezer 7 im idle 30 und unter last keine 60 grad.
yusuf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:51   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

Zum Vergleich: Mein Pentium 4 Northwood @ 3,2 GHz hat im Idle 36° C. Kühler scheint der Boxed zu sein. (Rechner war ein Komplett-PC) Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 20:02   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

Hi,
hört doch mal bitte auf eure Temperaturen zu posten. Die sind doch alle nicht vergleichbar. Jedes Board gibt die Temperaturen anders aus. Nur mal so als Anmerkung, wenn eine CPU im Idle bei 30 Grad liegen soll, muss es im Zimmer schon deutlich unter 18 Grad sein. > Weiss ja nicht, ob man da noch bequem vorm Rechner sitzt. Mein Shuttle Zweitrechner gibt extrem hohe Temperaturwerte im BIOS an. Die liegen extrem über dem was man am Kühler messen kann. Etwa 30 Grad mehr.

Wenn man Temperaturem vergleichen will, geht das nur auf der identischen Plattform. Interessant sind eh nur die Differenzen zwischen Idle und Vollast. Je kleiner die Differenz desto besser der Kühler.

Einen Prescott mit Boxed Lüfter und 36 Grad Idle > Das schreit doch schon nach Messfehler.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 23:01   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Seven85
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 15

Seven85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hitzeproblem mit P4 3,4 GHz (478)

Hallo zusammen,

also hab heute nen Asus Silent Knight draufgebastelt und siehe da, die Temperatur liegt jetzt (laut MSI Core Center) bei etwa 40 ° im Leerlauf und max. 50 ° unter Volllast

Das war dann wohl nen Problem mit dem alten Kühler.......

Trotzdem danke für euere Meinungen

Gruß,

Seven
Seven85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
478, ghz, hitzeproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geforce GTX 550 Ti Hitzeproblem? kvn_bo94 NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 30.01.2013 04:31
Hitzeproblem - nur welches??? sk8er_boy_2004 Grafikkarten und Displays allgemein 15 17.09.2006 03:12
Hitzeproblem?!? DeKa CPUs und Mainboards allgemein 7 03.08.2006 19:04
Hitzeproblem! Janchulan Grafikkarten und Displays allgemein 6 14.06.2005 20:40
CPU Hitzeproblem -and-Y- Cooling - Kühler, Lüfter etc. 29 17.12.2003 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved