TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2007, 11:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 2

jacflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS A8NE Fm Speicheraurüstung Probleme

Hallo zusammen, ich versuche meinen Rechner auf 2 GB Speicher aufzurüsten. Folgende Komponenten: ASUS A8NE FM mit Nvidia Nforce4 Chipsatz (Bios-Vers. 1011), Athlon 64 X2 4200+, Geforce 8800 GTS, Xilent 520W Netzteil. Habe es 2 mal mit 1GB-Riegeln von MDT bzw. Corsair versucht und bekam dabei immer nur Bluescreens und Rechnerabstürze, egal welcher Slot für den Speicher benutzt wurde (Bluescreens mit „PFN list corrupt“ oder „Memory Management“). Nun habe ich 4 512 MB-Riegel single sided von MDT installiert, so das der Aufbau des Speichers exakt dem vorherigem Stand entspricht, nur das jetzt jeder Speicher 512 MB hat statt 256. Die Rams haben folgende Daten: Modulname MDT Tech. MDT512M PC400 CL2. Seriennummer A137200Ah (169883553) Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks) Modulart Unbuffered Speicherart DDR SDRAM Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung SSTL 2.5 Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh Speicher Timings: @ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD) @ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) / 10-11-2 (RC-RFC-RRD) Speichermodulbesonderheiten: Early RAS# Precharge Nicht unterstützt Auto-Precharge Nicht unterstützt Precharge All Nicht unterstützt Write1/Read Burst Nicht unterstützt Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt Differential Clock Input Unterstützt Jetzt habe ich keine Bluescreens mehr, kann mit dem Rechner auch durchgängig arbeiten (Internet etc), jedoch friert das komplette System bei Spielen nach einer gewissen Zeit ein, das Bild bleibt stehen und der Ton hängt, es hilft nur ein kompletter Neustart. Ram wurde mit Memtest geprobt und hat keine Auffälligkeiten. Da ich ein Temperaturproblem vermutet habe, habe ich das Seitenteil abgenommen, trotzdem wieder Absturz. Nach dem sofortigem Hochfahren sind im Bios wie auch in Everest keine unnatürlich hohen Temperaturen zu sehen. Mit 1GB Speicher hatte ich diese Probleme nicht. Bedauerlicherweise ist das Bios „kastriert“ da es ein OEM-Board von ASUS für Fujitsu-Siemens ist und es können daher keine Eingriffe auf die Speichtaktung etc. erfolgen. Bin ziemlich ratlos und dankbar für jede Hilfe!!!
jacflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 00:11   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi, nun du hast ja eigentlich kein asus-board, sondern ein fujitsusiemens-board, das von asus im auftrag gefertigt wurde. oder ? das war bestimmt ein FS scaleo T aldi edition oder so was.

also bezüglich den RAMs, das stimmt schon, die müssen einseitig sein.

was ich auch noch so alles gehört habe, dass sie für amd64 oder amdFX gedacht waren, aber nicht für die X2 familie. upgrade auf x2 4200 war bestimmt deine initiative. habe nie gehört dass fs teure prozessoren eingebaut hat. wenn ich mich nicht irre, sogar amd selbst bringt die prozessortreiber für 64/fx und x2 getrennt voneinander.

auch wenn es im grunde um eine architektur geht, arbeiten die prozessoren doch unterschiedlich, deswegen kann es auch gut möglich sein, dass es gerade bei aufwendigen sachen so wie spiele sichtbar wird.

so wie das verstehe, hast du deine speicher getestet und keine fehler gefunden. dann glaube ich nicht dass es jetzt am ram liegt.
------------------------------------------
übrigens, was machst du mit dem alten speicher, die 256 mb sind? ich habe auch ein board von der sorte, das es evig meckert und was ich schon wegsmeißen wollte.
singlecore hab ich, aber kein passendes ram... vielleicht gibt es doch ne hoffnung ?

mfg.

edit: was mir noch einfällt: tatsächlich die nforce4 chips heizen richtig wenn man x2 draufsetzt. wenn die temperatur wirklich zu hoch wird kann es auch was daran liegen können.
als beispiel :ich habe x2 4800 und a8n32 sli deluxe mit nForce4 sli chipsatz. wenn ich amd 3200 drauf habe ist das ganze milchwarm, wenn ich den proz gegen x2 tausche wird das board unstabil, wobei es bei der größe gar nicht sein darf.
bei dem anderen board: a8v-vm se (mATX, max. 2 GB, mit Via Chip) sieht alles wieder anders: kein einziger abstürz.

pardon: wollte editieren nicht antworten. php-venster haben mich irritiert. keine übersicht...

Geändert von Jason_Vorhees (26.11.2007 um 19:31 Uhr) Grund: Kein Problem, aber lass das nicht zur Gewohnheit werden. ;)
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 07:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS A8NE Fm Speicheraurüstung Probleme

Hi,
habe diese vergurkte FM-Variante schon 2x gesehen. Die haben den aktiven Lüfter auf dem Chipsatz weggelassen (hier könnte man einen Lüfter draufbauen). Weiterhin sind im Gegensatz zum Originalen A8N-E keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern (nachrüsten ist empfehlenswert). Da könnte es beim Einbau stärkerer Prozessoren auch zu Hitzeproblemen kommen. Be dem Board wurde eigentlich alles abgerüstet um das Brett so billig wie möglich zu machen. Eigentlich hat das Teil nichts mehr ausser dem Aufdruck mit dem A8N-E gemeinsam.

Ansonsten musst du bei der Verwendung von 4 Modulen in der Regel den RAM-Speed drosseln. Wenn ich die AMD-Spezifikation noch richtig in Erinnerung habe war bei 4 doppelseitigen Modulen die Einstellung DDR-333 Pflicht damit es stabil läuft. Die Command Rate muss auch zwingend auf 2T eingestellt werden. Evtl. kannst du auch noch die Timings etwas entschärfen.

Mein original A8N-E schaffte mit 2 doppelseitigen Mushkin Modulen 1GB 250 MHz 3-3-38 stabil. Mit 4 Modulen muss ich den RAM-Takt reduzieren (DDR-333) weil bei 196 MHz RAM-Takt knallhart Ende ist. Mit mehr meckert PRIME sofort rum. CPU geht aber stabil bis 2900 MHz wenn man auf DDR-266 reduziert. Wobei ich dem A8N-E doch sehr zu gute halte, dass es 30 MHz mehr packt als stabil spezifiziert.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (26.11.2007 um 07:41 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 15:22   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 2

jacflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A8NE Fm Speicheraurüstung Probleme

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Tja, das mein Board soooo sch....... ist hätte ich ja nicht gedacht. Die Idee mit dem Ändern der Command Rate hatte ich auch schon, doch wie bereits gesagt ist das Bios in dieser Hinsicht dermassen kastriert, das ich den Wert dort nirgendwo einstellen oder ändern kann. Es gibt ein Programm namens NTune das per Betriebssystem Daten im Bios ändern kann, aber gerade diese Sache ist ausgegraut! Aber die Sache mit dem plötzlichen Einfrieren deutet ja auf ein Temperaturproblem hin, von daher ist die Idee mit den Kühlkörpern schon mal gar nicht schlecht.
jacflo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8ne, asus, probleme, speicheraurüstung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus A8NE startet nur sporadisch, defekter Elko? trivium CPUs und Mainboards allgemein 16 17.05.2009 18:52
Asus A8NE-FM: Lüfter geht nicht mehr russak Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.12.2006 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved