TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2007, 12:12   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard und CPU wechseln?

Hallo Allerseits.

Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Und da ein neuer PC mit den Komponenten die ich mir vorstelle sehr teuer wird plane ich den Wechsel einiger Komponenten.
Zudem, IMHO, die anderen verbleibenden Geräte noch absolut OK sind.
Dies wären:
Gehäuse, Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter Papst 120mm (hinten), 80mm (seitlich neben Festplatte)
Grafikkarte Gainward gForce 7900GT 256 MB, PCI express
Festplatten, SATA, 200 GB und 80 GB 7200U/min., Maxtor DiamondMax
DVD ROM, Plextor PX-130A
DVD Brenner, Plextor PX-716A
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac

Geplanter Wechsel:
Mainboard ASUS P5E (X3
CPU Intel Core 2 Quad Q6660 (oder Q6700)
CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (oder Scythe Ninja PLUS Rev.B)
Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 (800) (2 x 1024MB) Corsair XMS2


Nun zu den Fragen an die Experten:

1) Dass ich XP oder Vista neu installieren sollte ist mir klar.
Muss ich aber das C-Laufwerk formatieren, und wenn ja, vor oder nach vor dem Mainboardtausch?

2) Zurzeit habe ich noch sowohl XP-Professional als auch Vista installiert.
Vista scheint jetzt gut in die Gänge zu kommen und bald gibt es auch ein SP1 dazu. Sollte ich jetzt nur noch Vista installieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit Vista als erstes OS zu installieren und XP als Zweitsystem um dieses bei gegebener Zeit leichter zu entfernen?

3) Findet Ihr die neuen Komponenten OK? Passen die zusammen (z.B. Kühler auf MB?)
Oder würdet Ihr von etwas in dieser Konfiguration abraten?

Schönen Gruß und ein gutes Neues.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 12:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard und CPU wechseln?

Zitat:
Zitat von Brueti Beitrag anzeigen
Nun zu den Fragen an die Experten:

1) Dass ich XP oder Vista neu installieren sollte ist mir klar.
Muss ich aber das C-Laufwerk formatieren, und wenn ja, vor oder nach vor dem Mainboardtausch?
Ist egal. Backup machen (!) => Mainboard tauschen => Neuinstallieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit das ganze ohne Neuinstallation zu machen, wenn du willst, such ich dir den Artikel mal raus

Zitat:
2) Zurzeit habe ich noch sowohl XP-Professional als auch Vista installiert.
Vista scheint jetzt gut in die Gänge zu kommen und bald gibt es auch ein SP1 dazu. Sollte ich jetzt nur noch Vista installieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit Vista als erstes OS zu installieren und XP als Zweitsystem um dieses bei gegebener Zeit leichter zu entfernen?
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...ben-vista.html

Zitat:
3) Findet Ihr die neuen Komponenten OK? Passen die zusammen (z.B. Kühler auf MB?)
Oder würdet Ihr von etwas in dieser Konfiguration abraten?
Wenn du nach und nach aufrüsten willst, OK. In Spielen wird dann aber die 7900GT den C2Q limitieren. Ich würde vielleicht eher eine C2D nehmen, und stattdessen 3 oder 4 GiB RAM. Je nachdem, was du mit dem PC machst.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 12:33   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Mainboard und CPU wechseln?

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Ist egal. Backup machen (!) => Mainboard tauschen => Neuinstallieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit das ganze ohne Neuinstallation zu machen, wenn du willst, such ich dir den Artikel mal raus
das würde mich z.b. mal interessieren.
den ich habe auch schon vieles hinbekommen ohne neuinstallation.
sogar den wechsel von IDE zu S-ATA II samt AHCI

allerdings habe ich vor urzeiten mal gelesen, das ein singlecore mit einem mainboardwechsel und CPU wechsel klappen soll.
aber der wechsel von single auf dual oder quad nicht, da dafür das BS ganz anders arbeiten soll.

wenn du weißt wie das geht, dann lass es mich bitte wissen, denn ich habe hier neben mir einige nagelneue teile die ich gerne erstmal auf funktion testen würde bevor ich mich mit dem neuinstallieren und einrichten aufhalte.

die neuen komponenten sind:
Intel Q6600 Boxed
OZC 4GB DDR2 800 Crossfire edition
Gigabyte GA-X38-DQ6

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 12:40   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und CPU wechseln?

c't 6/2005, S. 250: Windows-Boothilfe


Das hab' ich über diese Einträge in der c't Hotlinedatenbank gefunden:

c't 26/2002, S. 218: Hotline
Zitat:
Zitat von c't Hotline
Mainboard-Wechsel ohne Neu-Installation?

Da mir die Leistung meines PC nicht mehr reicht, plane ich eine Hardware-Aufrüstung. Vor allem soll ein neues Mainboard hinein. Kann ich meine vorhandene Windows-Installation mitnehmen oder muss ich alles neu installieren?
Microsoft empfiehlt, Windows nach einem Wechsel des Mainboards neu zu installieren. Das ist sicherlich der sauberste Weg, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Für das neue Mainboard benötigen Sie mindestens aktuelle Treiber für den Chipsatz, meist auch noch für den Onboard-Sound, die neue Grafikkarte und weitere Komponenten. Vor allem Chipsatztreiber nisten sich sehr tief im Betriebssystem ein und kollidieren dann später mit den Treibern für den neuen Chipsatz. Die Erfahrung an der c't-Hotline zeigt, dass Treiberkonflikte selbst bei dem in dieser Disziplin am wenigsten kritischen Windows XP nicht selten sind. Leider gibt es keine sichere Richtschnur, die anzeigt, in welchen Fällen Windows auf neuer Hardware sicher weiterläuft.
Am ehesten gelingt der reibungslose Mainboard-Wechsel ohne Neu-Installation, wenn Windows Ihre bisherige Hardware komplett erkannt hat und deshalb mit den originalen Microsoft-Treibern für den Chipsatz auskommt. Diese lassen sich nach unseren Erfahrungen am besten in einem neuen Rechner ersetzen. Außerdem sind Konflikte weniger wahrscheinlich, wenn der Chipsatz des neuen Mainboards vom gleichen Hersteller kommt wie der des alten Boards.
Unter Umständen erkennen Windows 2000 und XP nach einem Umzug den neuen EIDE-Hostadapter nicht (Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE), was sich aber durch Maßnahmen vor dem Umzug vermeiden lässt (siehe c't 9/01, S. 196 oder Artikel Q271965 der Microsoft-Knowledge-Base).
Auf manche Hardware-Funktionen greift Windows nur dann mit den richtigen Treibern zu, wenn diese schon bei der Installation aktiviert waren. Dazu gehören etwa der APIC-Modus aktueller Platinen sowie das Hyper-Threading des neuen Pentium 4, der ACPI-S3-Energiespar-Modus oder die SSE-Befehle des Athlon XP. Zwar lässt sich nach dem Umzug von Windows XP eine ‘Reparatur’ der Installation von der Windows-Setup-CD starten; dann schiebt das Setup dem vorhandenen Windows neue Hardware-Treiber unter. Doch dabei kann es zu Fehlern kommen (Artikel Q312369 der Knowledge Base).
Eine Neu-Installation ist also meistens der bessere Weg. Leider muss man anschließend die meisten Daten und Einstellungen per Hand vom alten auf das neue System übertragen, denn der Windows-XP-Assistent zum ‘Übertragen von Dateien und Einstellungen’ bietet dabei nur sehr lückenhafte Unterstützung. (ciw)

c't 9/2001, S. 196: Hotline
Zitat:
Zitat von c't Hotline
Mit Windows 2000 umziehen

Nachdem ich ein neues Mainboard eingebaut habe, verweigert Windows 2000 den Start. Es erscheint die Fehlermeldung ‘INACCESIBLE_BOOT_DEVICE’. Auf derselben Platte habe ich noch Windows ME installiert, welches ohne große Probleme läuft. Wie kann ich Windows 2000 wieder starten, ohne es neu zu installieren?
Eigentlich empfiehlt Microsoft, Windows 2000 auf einem neuen Mainboard erneut zu installieren. In der Knowledge-Base gibt der Hersteller im Artikel Q271965 aber Hinweise zu dem beschriebenen Problem und zeigt, wie man den Umzug auch ohne Neuinstallation schafft.
Windows 2000 lädt beim Booten einen bestimmten Treiber für den IDE-Hostadapter des Mainboards. Diesen IDE-Adapter, der meist in der Chipsatz-Southbridge sitzt, erkennt das Betriebssystem anhand seiner PCI-Plug-and-Play-Identifikation (PnP-ID). Wenn man mit einer bestehenden Windows-2000-Installation auf ein neues Mainboard mit einer anderen Southbridge umzieht, so erkennt das Betriebssystem den IDE-Adapter nicht, lädt daher die passenden Treiber auch nicht und kann deshalb nicht auf die Systemfestplatte zugreifen. Die Folge ist die erwähnte Fehlermeldung.
Die Lösung besteht darin, schon vor dem Wechsel des Mainboards Windows 2000 die PnP-ID des neuen IDE-Hostadapters mitzuteilen und die passenden Treiber bereitzustellen.
Man kontrolliert also zunächst, ob die Treiber Atapi.sys, Intelide.sys, Pciide.sys und Pciidex.sys unter WINNTsystem32drivers zu finden sind und kopiert sie nötigenfalls aus der Datei WINNTDriver Cachei386driver.cab dorthin. Dann kopiert man einen im Artikel Q271965 enthaltenen Textabschnitt mit Registry-Einträgen in eine per Texteditor erzeugte Datei namens ‘mergeide.reg’ und speichert sie ab. Anschließend lassen sich die Ergänzungen durch einen Doppelklick auf die Datei ‘mergeide.reg’ in die Registry importieren. Nach erfolgreichem Import beendet man Windows 2000 und kann dann die Festplatte am neuen IDE-Adapter in Betrieb nehmen. (ciw)
Siehe auch c't 6/2005, S. 250
Tolle Zeitschrift die c't.


Alex
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (30.12.2007)
Alt 30.12.2007, 12:55   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Mainboard und CPU wechseln?

stimmt, die CT ist oft kompetent in solchen sachen.

ich frage mich nur obs bei mir auch so gut klappt.

denn ich habe hier nur 6x Sata platten und keine einzige IDE
und auch nur einen singlecore der jetzt nen quad wird.

ich denke mal das könnte also schon beim booten probleme geben, da das neue board andere Sata treiber braucht.

naja ich will ja so oder so neu installieren, da die leistung eh besser ist als bei einem flicken system, insofern kann ich zuvor ja etwas rumprobieren

achja, ich möchte gerne wieder ein dualboot system aus XP und Vista aufsetzten.
da ich jetzt aber 4GB ram habe bin ich am überlegen ob ich mir nicht günstig XP Pro X64 besorge.

hat da jemand erfahrung damit? am anfang hatte es ja ebanfalls probleme mit treibern und spielen gegeben.
ist die lage da jetzt bessergeworden?
oder soll ich lieber auf einen teil der 4GB verzichten und XP 32bit weiter nutzen?

gleiche frage gillt auch für vista. bei 32 bit bleiben oder lieber 64bit nehmen?

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 12:56   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard und CPU wechseln?

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Ist egal. Backup machen (!) => Mainboard tauschen => Neuinstallieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit das ganze ohne Neuinstallation zu machen, wenn du willst, such ich dir den Artikel mal raus

http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...ben-vista.html

Wenn du nach und nach aufrüsten willst, OK. In Spielen wird dann aber die 7900GT den C2Q limitieren. Ich würde vielleicht eher eine C2D nehmen, und stattdessen 3 oder 4 GiB RAM. Je nachdem, was du mit dem PC machst.
Vielen Dank redfalcon!
Superschnell und sehr aufschlussreich.

Also Neuinstallation macht mir keine Probleme.
Tutorial erscheint auf die erste Kurzlesung, zumindest mir, etwas kompliziert.
Krieg ich aber hin. Danke!
Ist eine C2D besser? Mehr RAM kann ich auch so nehmen (bei den Preisen).

Nochmals Dank und schönen Gruß
Brueti
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 13:05   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard und CPU wechseln?

Zitat:
Zitat von dr_mordio Beitrag anzeigen
das würde mich z.b. mal interessieren.
den ich habe auch schon vieles hinbekommen ohne neuinstallation.
sogar den wechsel von IDE zu S-ATA II samt AHCI

allerdings habe ich vor urzeiten mal gelesen, das ein singlecore mit einem mainboardwechsel und CPU wechsel klappen soll.
aber der wechsel von single auf dual oder quad nicht, da dafür das BS ganz anders arbeiten soll.

wenn du weißt wie das geht, dann lass es mich bitte wissen, denn ich habe hier neben mir einige nagelneue teile die ich gerne erstmal auf funktion testen würde bevor ich mich mit dem neuinstallieren und einrichten aufhalte.

die neuen komponenten sind:
Intel Q6600 Boxed
OZC 4GB DDR2 800 Crossfire edition
Gigabyte GA-X38-DQ6

MfG
Alex
Bisschen weniger ausführlich, als in der c't :>

3DCenter Forum - How to: Brett tauschen - vorbereitungen
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (02.01.2008), dr_mordio (30.12.2007)
Alt 11.01.2008, 14:22   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard und CPU wechseln?

Dank Eurer Hilfe konnte ich mir ein Konzept machen.

Da es nicht so dringend ist werde ich auf den Q9450 warten.
Werde diesen dann mit Boxed Kühler kaufen, der soll ja auch ein Neuer sein.
Mainboard entweder Asus P5E oder Gigabyte X38 DS5.
Ich weiss P35 wäre billiger aber was solls.
Speicher jedenfall nur DDR2.

Man gönnt sich ja sonst nichts.
Graka kommt später.

Vielen Dank nochmal und schönen Gruß
Brueti.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 16:47   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Mainboard und CPU wechseln?

Wenn das System mit XP + Vista neu aufgesetzt wird (was ich empfehle), brauchst du kein Tutorial, du musst nur XP zuerst auf D: oder E: installieren, und anschließend kann Vista auf C: installiert werden! XP nachträglich entfernen geht IMO auch so ganz einfach.
Umgekehrt gehts sonst nur via Tutorial bei gleichem Ergebnis.

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, mainboard, wechseln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromanbieter wechseln steffi88 Off Topic 22 16.02.2014 15:24
Autobatterie wechseln redfalcon Off Topic 6 12.03.2010 07:43
Mainboard wechseln Senifor CPUs und Mainboards allgemein 1 05.09.2009 15:14
Netzteilsicherungs wechseln... Esh Sonstige Hardware 5 04.12.2006 16:59
Will zu Intel wechseln........ Busfahrer Intel: CPUs und Mainboards 19 02.12.2002 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved