TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2008, 17:11   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard Rechner beendet Anwendung ohne Grund

hi,

hab ein echtes problem mit meinem rechner und weiß einfach nicht weiter.

System:

CPU: AMD 3200+ Athlon XP
Graka: Sapphire x1950pro 512mb AGP, Teiber 7.12 mit d3d - opengl 7.7 (wegen treiber fehler)
Ram: 1GB Corssair 1x riegel SC
2 festplatten 2 laufwerke
4 gehäuse kühler 1 cpu kühler (4500 RPM max.) mit Kupferkühlkörper
520 Watt netzteil (noname teil)


problem:

Hauptsächlich wenn ich zock schmiert mir das spiel ab, cnc3, tf2 sogar ab und zu bei cs1.6 -.-
mein rechner beendet einfach das spiel und kehrt zu windows zurück, danach ist alles normal als ob nichts gewesen wäre.
tempertur der graka (laut ati tray) 43° - CPU 41° (direkt nach dem beenden des spiels).
Is unterschiedlich wann das spiel sich beendet, hatte es einmal nach 10 sekunden des spiels, nach einer stunde oder SELTENST garnicht.



Hab schon einige sachen auf google gelesen wo andere das problem haben, keiner hat ne antwort einige sagen es ist die grafikkarte die durch die misserable kühlung das spiel beendet (karte hält keine 85° stand).
bevor ich jetzt die karte zurück schicke und mir den aufwand gebe frag ich hier mal nach, vielleicht weiß von euch einer ne lösung.

anderen kühler draufbaun auf die karte? lohnt sich der kauf?
Festplattenfehler? tuneup hat schoma geklärt
Ram im *****? prime läuft ne ganze weile...
Mainboard schaden? ---

mir geht des so auf die nerven, vorallem immer dann wenns grad am meisten spaß macht schmiert das spiel ab.

ich hoff mal ihr habt ne antwort...


mfg

Geändert von ceri0s (31.03.2008 um 19:34 Uhr)
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 19:01   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner macht mich wahnsinnig

Hi,

als ersten Schritt würde ich mal driver cleaner benutzen und den Ati-Treiber komplett runterschmeißen.
Danach kommt der aktuelle Catalyst 8.3 drauf.
Für das Mainboard die aktuellen Treiber installieren.
DirectX dürfte ja aktuell sein, nehm ich an.

Würd ich mal als erstes machen.

Temperaturen der Graka sind ok.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 19:13   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner macht mich wahnsinnig

also mainboard treiber hab ich noch nie aktualisiert ^^

treiber 8.3, seit 7.8 (glaub ich) gibts kein support mehr für agp karten soviel ich weiß, wenn man versucht eine d3d anwendung zu starten zeigt er an das kein treiber vorhanden is. weiß net obs bei 8.3 so is aber ich glaube schon das sich da nichts mehr geändert hat.
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 19:17   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner macht mich wahnsinnig

Zitat:
Zitat von Kommune23 Beitrag anzeigen
als ersten Schritt würde ich
Der aller erste Schritt wäre erst einmal ein ordentlicher Titel für den thread

Und 8.3 hin oder her, einfach mal drivercleaner rüber und Treiber neu machen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 19:51   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

also hab das jetzt gemacht, alles runter mainboard treiber aktualisiert
treiber 8.3 ohne ccc draufgehaun (vorher natürlich driver cleaner benutz)

hab jetzt ma wieder bissl gezockt lief eigentlich ganz gut, nur hab ich mir jetzt grad ein replay angeschaut bei cnc3 und dann hat er des spiel einfach beendet. vielleicht ausnahme kp.

woran kann das denn liegen? der ram kaputt?
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 21:22   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

Die Ereignisanzeige könnte Dir durchaus Begründungen für die beendeten Anwendungen liefern.

Erst, wenn auch da nix Ergiebiges drin ist wäre wohl der nächste logische Schritt einen Speichertest durchzuführen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 13:41   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

also bisher läufts eigentlich ganz ok...
memtest gab keine probleme jetzt hab ich aber nur noch ein problem

wollt grad hl2 episode one zoggn (max details max auflösung)
nach 10 sekunden blue screen mit folgender fehlermeldung
3x gestestet schmiert immer wieder ab.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000008e (0xc000001d, 0xe3cfa7c7, 0xa6a4988c, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP.


hab ma versucht die memory.dmp zu öffnen mit dem editor geht net kp was des is
wenn das jemanden was sagt wo der fehler liegt bitte antwort schreiben.

mfg
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 13:56   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

Hi,

hast du eigentlich Service Pack 2 für Windows XP drauf (ich unterstelle einfach mal, dass du XP hast...)?

Eine weitere Möglichkeit ist ein Virus.
Scan mal komplett nach Viren
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 14:08   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

Abgesehen davon, dass die eigentliche Fehlermeldung in der Beschreibung fehlt (sowas wie "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "PFN_LIST_CORRUPT" oder dergleichen) weist eine 8E-Stopmeldung SEHR oft auf fehlerhaften RAM hin...

"Memtest gab keine Probleme" <-- Welche Version? Wie lang gelaufen / wieviele Durchläufe waren das?

Um was für ein Mainboard handelt es sich? Welche BIOS-Version?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 15:45   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

hab ich wohl vergessen hinzuschreiben...

mainboard: Asus a7n8x-deluxe rev2.0 bios 1008

memtest lief durch 1std 2 mins... einmal komplett durch ohne errors
version 2.01 glaub ich, war die neuste im link wo du mir geschickt hast.

was ich halt komisch find, is jetzt nur bei episode one auch auf low details
ut3 gestern gezockt und das lief ohne abstürze auch auf max details.


vielleicht doch die festplatte?? kennst ein gescheite programm des die fehler auch behebt und wiederhestellen kann?

mfg
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 15:53   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

Wenn Du die Festplatte im Verdacht hast solltest Du ein entsprechendes Diagnose-Tool direkt vom Hersteller zum Testen heranziehen.

Als "Vorab-Test" würde es ggf auch "HDTune" tun, aber im Zweifelsfalle würde ich dem HDD-Herstellertool eher vertrauen.

btw vertrauen: Hast jmd im Bekanntenkreis der Dir für ne Stunde nen RAM-Riegel ausleihen könnte...? Ich trau dem RAM-Braten weiterhin nicht...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:41   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

hab mich da wohl vertan, is nur ein 420 watt netzteil liegts vielleicht daran?

dummerweise kann ich grad garnichts machen, jedes mal wenn ich aufm server bin kackt tf2 ab.

er rebootet neu einfach so... hab jetzt ma 2 kühler abgesteckt, jetzt schließt er nur tf2 und fliegt zurück zu windows ^^


wegen nen andren ram muss ich guggn, hab bestimmt noch irgendwo 2 stück rumliegen
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 06:58   #13 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von =[KKB]=Becks
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 83

=[KKB]=Becks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

so, leute, ich würde mal sagen: alles ganz falsch! was absolut NIEMAND von euch bei diesem system beachtet, ist die tatsache, dass die graka über AGP läuft; der chip aber für PCI-E entwickelt wurde. was im klartext heißt: es ist auf der grafikkarte auf der rückseite (im verbauten zustand ist dies die obere seite ohne kühler) ein brückechip verbaut; namentlich "Rialto". dieser chip sitzt kurz vor dem AGP-Slot. ich kann dir schon jetzt sagen, dass dieser eine temperatur jenseits von gut und böse hat... o.O frag mich bitte nicht, warum manche leute das problem bei der X1950 Pro unter AGP haben und manche nicht, aber er ist bei dir auf alle fälle zu heiß - habe selber das problem bei meinem system; ist auch fast identisch mit deinem

was du jetzt machen kannst: es gibt von diversen herstellern kleine speicherkühler, die man eigentlich bei der grafikkarte auf die rambausteine kleben soll. davon benötigst du einen, den du auf den Rialto kleben kannst. das ganze ist nicht so einfach, weil der kühler mit dem klebepad bei mir auf diesem winzigen chip nicht halten will^^ provisorisch kann man aber ein wenig wärmeleitpaste als "kleber" vewenden. ich werde mir aber selber auch demnächst 2-komponenten-wärmeleitkleber besorgen. kannst ja mal testen, ob ein kühler bei dir auch abhilfe schafft. und übrigens: selbst der kühler wird später tierisch heiß, obwohl der chip so winzig ist. daran allein merkt man schon, dass ein kühlproblem ansteht. einfach mal ein wenig basteln, kostet dich keine 10 min und dann bist du glücklich

der kühlkörper muss aber auf dem chip aufliegen. solltest du genauso wie ich um den kühler herum so eine art schaumgummi haben, dann muss der irgendwie ab... wenigstens so, dass der kühler raufpasst. mach aber keinen blödsinn, wenn du den entfernst, sonst könntest du vlt ausversehen mit schwung gehen den Rialto schlagen und dann reißt dieser womöglich. also immer schön behutsam

noch etwas: wie du ja selber weißt, gibt es seit dem catalyst 7.8 (7.9?) einen bug bei AGP-karten. ich weiß nicht, ob dieser fehler bereits bei der version 8.3 behoben wurde. sollest du dir nicht sicher sein, ob dein treiber bei dir funktioniert, dann gib unter Start --> Ausführen "dxdiag" ein und schau mal bei einer der karteikarten nach, die für DirectX sind. dort kannst dusüberprüfen udn testen, ob dein 3D geht. sollte dies nicht der fall sein, kannst du mal nach dem treiber catalyst 8.1 und dessen hotfix (ja, es gibt einen offiziellen von ATI^^) suchen und diesen installieren. hat mir auch geholfen!

bei weiteren problemen oder fragen stehe ich gerne zur verfügung =)

man schaue sich mein system an und stelle die gemeinsamkeiten fest
Asus A7N8X-E-Deluxe v1013, jedoch selber gemoddet
Athlon XP-M 2800+ @ 2300 MHz
X1950 Pro 512 MB RAM von HIS
2 GB OCZ
4x WD

MfG
Der Becks
=[KKB]=Becks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:43   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

ich weiß welchen chip du meinst, hab mir beim einbau der karte schon gedacht was die *******e soll, warum die da nicht gleich nen kleinen kühler draufpappn statt diesen rosa schaumgummi...

catalyst 8.3 hat bei mir ohne probleme funktioniert, kann ihn dir nur empfehlen, jedoch ohne ccc nur den display driver, mit ccc hab ichs nicht probiert hab dann ati tray benutz des is ganz gut kann man viel einstellen.

und jetzt der krönende abschuss -.-

glaub mein mainboard hats gestern zerschossen ^^ jedenfalls startet er nicht mehr darum fahr ich jetzt auch mal zu dem computer shop und lass den rechner ma testen.

werd euch natürlich auf dem laufenden halten


ps: wenns des mainboard werd ich sowieso bei agp bleiben also danke für den tipp mit dem kühlkörper werds dann mal ausprobiern.


mfg



edit: so komm grad vom computer shop...
musst den erstma bequatschen das der kein geld verlangt meinte hardware fehler kostet 60 eus und musst den rechner da lassen....
aufjedenfall ham wir jetzt bissl was getestet, mainboard ok; cpu ok; speicher ok; netzteil zu schwach aber ok; der blöde rechner lief auch plötzlich wieder an und brachte ein bild. bis zum windows ladebalken danach war jedesmal sense. er meinte is wahrscheinlich die festplatte wie ich ja auch schon vermutet habe, werd jetzt erstma meine zweite festplatte master machen und da windows draufklatschen zum testen dann wird sich zeigen ob die platte im eimer is oder net.
auf jedenfall rate ich JEDEM von MAXTOR festplatten ab... 1 jahr alt und scho kaputt ( wenns so is) die samsung platte is 6 jahre alt und knörrt immer noch net hab ich echt was geiles erwischt.

achja der hat mir auch ein 550 watt netzteil empfohlen für das was ich alles drin hab

ich bastel jetzt ma

mfg

Geändert von ceri0s (08.04.2008 um 16:29 Uhr)
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:36   #15 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von =[KKB]=Becks
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 83

=[KKB]=Becks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

achja, festplatte, da hab ich natürlich auch noch eine geschichte auf lager! XD wenn die festplatte zu heiß wird, gibt es entweder nur nen langweiligen rückfall auf den desktop oder manchmal sogar eine tolle fehlermeldung wie "Your computer has encountered a serious error bla bla..." oder irgendein müll in der art. ist auch ganz toll^^ sollte dies der fall sein, einfach die seitentüren beim gehäuse während des betriebes abschrauben, vlt mal nen lüfter vor die platte hängen und testen. hat mich auch geholfen
=[KKB]=Becks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:46   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Rechner beendet Anwendung ohne Grund

so, nach langen tests folgender entschluss: grafikkarte kaputt wird zurückgeschickt!

tests: andren ram eingebaut in alle 3 slots rechner bleibt schwarz
zweite festplatte master gemacht alte raus rechner bleibt schwarz
mainboard, cpu, netzteil ok laut comp futzi

graka raus, alte rein rechner läuft an fährt in win ohne probs, bildfehler ohne ende, alte karte auch putt ^^
jetzt hab ich ne geforce fx5600 drin läuft stabil nur is das ne ******* karte ^^

alle die mir geholfen haben danke.


mfg
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anwendung, beendet, grund, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abstürze ohne ersichlichen Grund *help* MDJ Sonstige Hardware 16 12.08.2008 15:46
W-LAN bricht ohne Grund ab... Maxible Netzwerk 2 05.08.2006 15:23
Abstürze ohne Grund... Ruby CPUs und Mainboards allgemein 5 08.06.2005 12:47
Festplatte voll ohne Grund ?! Gast Festplatten und Datenspeicher 13 05.09.2004 11:22
Rechner schaltet sich ohne Grund ab Windoof AMD: CPUs und Mainboards 11 09.02.2003 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved