|
28.04.2008, 18:29
|
#1 (permalink)
| | Overclocker
| Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird Hallo,
habe folgendes Problem. Wenn ich in meinem BIOS die 2. CPU von meiner Intel Dual Core Kiste aktiviere, erhalte ich kurz nachdem der Desktop erschienen ist einen Bluescreen. Nicht immer, aber so jedes 3. mal wenn ich die Kiste hochfahre. Wenn sie dann erstmal läuft und den kritischen Punkt überstanden hat, gibt es keine Probleme mehr.
Dachte zuerst, dass es an was anderem liegt. Habe aber durch systematisches ein bzw. ausschalten von diversen Komponenten und Deinstallation von Programmen festgestellt, dass es 100%ig daran liegt.
Kann hier ein Hardwaredefekt vorliegen?
Was kann ich da machen? Für die CPU gibt es doch keinen Treiber, oder?
Alle sonstigen Treiber (Mainboard, Grafikkarte etc.) sind aktuell.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass ein BIOS Update etwas bringt. Ist aber halt immer bissle gefährlich so n BIOS Update......Was meint ihr woran es liegen könnte?
Gruß
Stümper | | |
| |
28.04.2008, 18:31
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird Wäre gut zu Wissen, _welches_ Board es denn überhaupt is.... | | |
| |
28.04.2008, 18:36
|
#3 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird Zitat:
Zitat von Killerpixel Wäre gut zu Wissen, _welches_ Board es denn überhaupt is.... | bin momentan unterwegs und erst wieder am freitag zu hause. Genauen Typ weiss ich nicht auswendig. Auf jeden Fall ein Intel Board....PQ965 oder so ähnlich | | |
| |
28.04.2008, 18:44
|
#4 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von Stümper bin momentan unterwegs und erst wieder am freitag zu hause. Genauen Typ weiss ich nicht auswendig. Auf jeden Fall ein Intel Board....PQ965 oder so ähnlich | Dann wäre es durchaus möglich, dass das Ding die Dualcore-CPU (noch)nicht unterstützt. BIOS-Update wäre hier hilfreich. Der 965er Chipsatz is nunmal nicht der neueste.^^ | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
02.05.2008, 10:03
|
#5 (permalink)
| | Daywalker
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird Hi,
der 965er ist zwar nicht der neuste, aber fast identisch mit dem P35. Außerdem war der 965er extra für DualCores entwickelt. Das sollte also generell nicht das Problem sein.
Ich weiß jetzt nicht genau, aber wenn man nen DC einbaut, sollte man doch XP neu installieren? Da wird doch dann nen ganz anderen Prozess-Scheduler installiert.Oder lieg ich da jetzt falsch?
Gruß
Alex | Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! |
02.05.2008, 10:08
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird Ja das stimmt schon, allerdings is nirgends gesagt welche CPU es denn genau ist.
EIn BIOS Update wäre auf jeden Fall erstmal hilfreich.
Und zum Theme XP und DualCore:
Jein, man sollte es neu installieren, wenn der DC nicht richtig erkannt wird (keine zwei Graphen im Taskmanager z.B.), aber zu BSODs _sollte_ es nicht kommen. Neuinstallation wäre aber sicher ne Option. | | |
| | | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
02.05.2008, 10:21
|
#7 (permalink)
| | Daywalker
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird Hi,
da geb ich dir recht. Nen Bios Update schadet in den wenigsten Fällen.
Ein paar mehr Informationen vom Threadersteller wären sinnvoll.
Gruß
Alex | | |
| |
02.05.2008, 12:02
|
#8 (permalink)
| | PC Schrauber
Zitat von Stümper Hallo,
habe folgendes Problem. Wenn ich in meinem BIOS die 2. CPU von meiner Intel Dual Core Kiste aktiviere | Was genau aktivierst Du da? | | |
| |
02.05.2008, 12:48
|
#9 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird ok, hier jetzt ein paar mehr Infos:
Das Board ist ein Intel PQ965CO. Die installierte CPU ist ein Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 2 GB
Keine Komponente ist übertaktet.
Habe jetzt nochmals die neusten Treiber, sowohl für die Onboard Komponenten wie Audio, Chipsatz etc., als auch für die Grafikkarte installiert. Ein BIOS Update habe ich ebenfalls erfolgreich durchgeführt. Anschließend die Default Settings geladen und gespeichert. Anschließend noch ein paar kleine Einstellungen vorgenommen, dass z.B. die Onboard VGA Karte deaktiviert ist.
Die genaue BIOS Einstellung zum einschalten des 2. Cores lautet folgendermaßen: "Core Multiplexing Technology" Enabled / Disabled "When disabled, turns off all but one processor core. You may need to disable this for legacy operating systems that do not support multiple cores. The remaining core may have access to more cache. The amount of cache available to the remaining core will depend on the particular processor. The increase in available cache can result in better performance under certain applications." Bis jetzt hatte ich keine Abstürze mehr. Im Task Manager und im Geräte Manager werden auch brav 2 Cores angezeigt. @bad blade......hmmm, als ich damals das OS installiert habe, war glaube ich der 2. Core im BIOS deaktiviert.....leider...hoffe es liegt jetzt nicht daran.
Was mich halt wieder mal wundert ist, dass die Abstürze nicht ständig waren. Wie gesagt, so bei jedem 3-5 Starten des PC. Und auch immer an der ähnlichen Stelle, nämlich wenn der Desktop schon zu sehen war und fast alle Programme vom Autostart geladen waren. Kam der PC über diesen kritischen Punkt hinaus, lief er ohne Probleme.
Na ja warten wir's mal ab....vielleicht geht's jetzt ja!
Gruß
Stümper | | |
| |
02.05.2008, 13:17
|
#10 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird Ich würde dann eher sagen, du hast ne Soft im Autostart, die mit nem DC nicht klar kommt.
SpeedFan schießt z.B. mein System ab, wenn bei der Initialisierung durch C&Q der Takt geändert wird. Oder Die Outpost-Firewall 3 bringt mein Windows (selbst frisch installiert) auch reproduzierbar zum BSOD.
Falls das nochmal auftritt, mach deinen Autostart leer (auch die Registery). Dann dürfte es nicht mehr passieren. Und indem du die Programme einzeln wieder rein setzt, findest du den Übeltäter. | Phenom X4 9650, Asus M3N78-EM, 4x1 GB DDR2/800 |
02.05.2008, 14:54
|
#11 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird @caramon2
Danke, das wären dann zumindest mal die nächsten Schritte wenn es weiterhin Probleme gibt.
Aber eine Sache verstehe ich einfach nicht. Warum kommt dieser BSOD nicht JEDES mal wenn ich den PC hochfahre? Warum kommt er sich nur jedes 5. oder 6. oder auch 3. mal mit irgend einem ***eiss Programm in die Quere?
Kann mir da mal bitte jemand die Logik erklären? | | |
| |
05.05.2008, 18:26
|
#12 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird Hallo mal wieder,
leider war das Ganze ohne Erfolg. Der PC lief jetzt sogar mehrere Tage ohne Probleme, doch heute ist er wieder abgestürzt.
Was soll ich machen? Programme einzeln aus dem Autostart löschen? Aber wieso läuft denn die Büchse mehrere Tage ohne Probleme....?!
Gruß
Stümper | | |
| |
05.05.2008, 18:42
|
#13 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Bluescreen wenn Dual Core aktiviert wird Wenn der Bluescreen wieder auftritt, dann notier dir mal bitte die etwas kryptische Nummer beim STOP, oder was da auch immer als Fehler angegeben wird.
Vielleicht werden wir daraus schlauer.
LG | | |
| |  | |