TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 10:37   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 12v-P4-Leitung bei 45Watt CPUs ?

Hi,

ich habe folgende Komponenten:

AMD X2-4850e
ASUS M2V-MX SE

Benötigen die 45Watt Cpus unbedingt den zusätzlichen 12V-Stecker ? Soweit ich weiß ist dieser Stecker eingeführt worden um Cpus mit einer Leitung von über 60 Watt zu versorgen ?!

Grund für meine Frage:
Eventuell verbaue ich ein 12V-PicoPSU und würde gerne vorher wissen, ob ich mir dann die zusätliche 12V-Leitung selber bauen muss !

Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 10:47   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 12v-P4-Leitung bei 45Watt CPUs ?

Moin moin und Willkommen im Forum!

Viele lassen den 12V Stecker weg, das ist prinzipiell möglich, muss man aber natürlich schaun ob das board mitspielt. Ich gehe aber stark davon aus, dass es ohne funktionieren wird.

Wenn du kompliziertere Fragen hast zum Thema Stromspar-PC und Pico PSU leite ich dich mal weiter:
Fragen zu Stromspar-PCs - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 10:54   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 12v-P4-Leitung bei 45Watt CPUs ?

Wenn du willst könnte ich mal testen ob mein Phenom 9350e (65W) ohne den 12V Stecker startet.
Kann ich aber erst morgen machen weil ich heut nicht mehr nach Hause komme.

edit: Okay wenn borsti eh sagt, das geht, dann brauch ichs ja nicht testen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 11:02   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 12v-P4-Leitung bei 45Watt CPUs ?

Ich habe es grade eben getestet. Und ohne springt mein Rechner nicht an.
Lüfter drehen sich, auch die LW blinken, aber kein Bild, kein POST Beep.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 11:48   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 12v-P4-Leitung bei 45Watt CPUs ?

Ich weiß nicht, wie das bei ASUS ist, aber Gigabyte empfiehlt, die Buchse zu nutzen.
Falls das Board anspringt, bedeutet das weder, das es auch stabil läuft, noch das irgendwelche Beeinträchtigungen ausgeschlossen werden können.

Ich finde es nicht sinnvoll, einerseits die 12V Schiene zu splitten, damit die Grafikkarte ausreichend versorgt werden kann und andererseits bei der CPU keine Wahl darauf zu legen.

Zur Frage PicoPSU: Ich bin zwar jetzt schon 2 Jahre nicht mehr in der Firma beschäftigt, aber wir haben damals beim Einsatz dieser Netzteile eine selbst entworfene Platine eingesetzt, von der die benötigten Spannungen einzeln abgegriffen werden konnten. Die PC mussten allerdings durch die medizinische Zertifizierung. Es könnte also sein, dass das keine technische, sondern eine organisatorische Notwendigkeit war.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 12:20   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 12v-P4-Leitung bei 45Watt CPUs ?

Hi,
viele Boards starten nicht ohne die 12V Leitung, auch wenn eine kleine CPU eingesetzt wird. Ich musste für Brüderchens Car-PC-Bastelei auch einen Molex-nach-12V-Mainboardanschluss basteln.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12v-p4-leitung, 12vp4leitung, 45watt, cpus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Haswell-CPUs lassen sich schlechter Übertakten als Ivy-Bridge-CPUs? TweakPC Newsbot News 0 05.06.2013 19:06
Stromschwankungen auf 12 V Leitung Cyba Overclocking - Übertakten 18 04.08.2004 21:47
Leitung schneller machen The silent tweaker Netzwerk 8 16.04.2004 21:08
QDSl, wie ist die Leitung? Realive Netzwerk 11 04.03.2004 13:17
P4 und +12V-Leitung! Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 09.10.2003 06:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved