TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 06:40   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues mainboard

hallo ihr da draußen

vor einigen tagen hat sich mein 15 monate junges (marken)-netzteil verabschiedet.
....und dürfte mir auch gleich mein motherboard mitgenommen haben.
der pc ist ca. 4-5 jahre alt und ich will ich nicht komplett in den müll werfen.
daher meine frage: was muss bei einem neuen mainboard genauso sein, wie beim alten und worauf muss ich beim einbau achten?
nehme mal an, dass der sockel gleich sein muss

mein altes MB: Gigabyte GA8IPE 1000-G rev.4.0 mit 478er sockel.

Wär natürlich toll, wenn ich genau das selbe wieder bekommen würde.

Danke für eure Tipps
lg, raini
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 07:23   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neues mainboard

Neu gibt es für den Sockel 478 scheinbar nix vernünftiges mehr.

siehe hier: Intel Sockel 478 Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Mainboards » Intel Sockel 478 - TweakPC.de

Du brauchst meines erachtens AGP Support, DDR1 Speicherslots und den Support für Deine CPU.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen über Ebay an ein gebrauchtes Mainboard mit 865er oder 875er Chipsatz ran zu kommen. Da könntest Du auch schauen, ob es Dein altes Mainboard vielleicht auch gibt.

Aber vorher erstmal testen, ob das Netzteil auch wirklich das Mainboard mit in den Tod gerissen hat - vielleicht geht es ja noch.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 07:47   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues mainboard

bitte um genauere erklärung, auf was ich alles achten muss, bzw. was gleich sein muss, damit ich nix
falsches besorge. z.bsp. das mit dem chipsatz usw...
bin hier kein experte.

hab mein altes netzteil mal versucht, die batterie rausgenommen- nix geht mehr. beim alten netzteil "zucken" wenigstens die lüfter noch beim einschalten des hauptschalters, beim neuen nicht mehr.

Geändert von raini (06.03.2009 um 08:20 Uhr)
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 09:21   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neues mainboard

zB: sowas: (i875 Chipsatz und hervorragendes Mainboard)
Mainboard "Gigabyte GA-8KNXP", Pentium4 2,66GHz, 512MB bei eBay.de: Boards (endet 06.03.09 20:00:00 MEZ)
Gut die CPU brauchst Du eigentlich nicht.
Das Gigabyte habe ich vor Jahren für meinen Vater gekauft, da es perfekt ausgestattet ist.

Oder das hier (i875 Chipsatz)
ASUS P4C800-E Deluxe Motherboard Sockel 478 bei eBay.de: Boards (endet 07.03.09 21:03:06 MEZ)

Oder: (i865PE Chipsatz)
ASUS P4P800 Deluxe + Pentium P4 2,8 GHz - Top !!!!!! bei eBay.de: Boards (endet 07.03.09 21:16:09 MEZ)

Oder: (i875 Chipsatz)
ASUS P4C800-E Deluxe Motherboard bei eBay.de: Boards (endet 08.03.09 13:27:47 MEZ)

Wobei ja nicht wirklich 100% gesagt ist, was nun alles wirklich defekt ist. Theoretisch kann es auch den RAM, die Graka oder die CPU mit erwischt haben. Ohne Testteile bekommt man sowas aber nicht wirklich raus.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 11:04   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues mainboard

Also bevor du jetz irgendwas kaufst unbedingt testen ob wirklich nur das Mainboard kaputt ist (wäre ja ein Glücksfall). Sonst kaufst du dir ein neues Board und stellst dann erst fest, dass die CPU auch noch defekt ist...
Mir ist mal ein Netzteil durchgebrannt und hat die Hardware mitgenommen. Hatte das Glück noch einen zweiten ähnlichen PC zu haben und konnte daher alle Komponenten einzeln durchtesten. Defekt waren: Mainboard, CPU, Festplatten, CD-LW, Diskettenlw., Grafikkarte. Einzig der Arbeitsspeicher funktionierte noch.
Vielleicht kann dir auch ein PC-Fachhandel weiterhelfen um die Komponenten einzeln zu testen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 11:31   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues mainboard

ich hab zumindest mal versucht, indem ich die ganzen lw's abgesteckt habe, auch da rührt sich überhaupt nix.
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 19:36   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues mainboard

so, hab jetzt ein neues (gebrauchtes) mainboard eingebaut und das nächste problem:
die laufwerke bekommen keinen strom. erstens bleibt der bildschirm schwarz und zweitens funktionieren die dvd-lw nicht.
hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
bin für jede hilfe dankbar
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 19:42   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues mainboard

vllt daran wie schon vorher beschrieben wurde, das sich samtliche komponenten verabschiedet haben :P
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 20:33   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues mainboard

das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass sich alle vier laufwerke auf einmal verabschieden, oder?

Edit: unbedingt dazusagen muss ich, dass das netzteil NICHT kaputt ist.
war eine fehldiagnose. umso mehr ein grund, warum ich nicht glauben kann, dass alle laufwerke kaputt sein sollen.

Geändert von raini (16.03.2009 um 06:49 Uhr)
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 11:40   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues mainboard

Zitat:
Zitat von raini Beitrag anzeigen
Edit: unbedingt dazusagen muss ich, dass das netzteil NICHT kaputt ist.
war eine fehldiagnose.
ganz sicher?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:35   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues mainboard

ja. schließlich laufen alle lüfter, auch der vom nt.
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 15:23   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues mainboard

Anhand der Lüfter auf die Funktionstüchtigkeit eines Netzteiles zu schließen, halte ich aber für ziemlich gewagt.
Manchen Lüftern ist es ziemlich egal, ob 5V .... 12 V anliegen. Die drehen dann halt schneller oder langsamer.
Andere Komponenten sind da nicht so unempfindlich, die verkraften nur sehr geringe Toleranzen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 06:31   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues mainboard

um das thema netzteil abzuschließen: ich habe auch mein altes nt angeschlossen, aber es bleibt dabei: kein laufwerk läuft!!
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 09:28   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neues mainboard

Nur so als Hinweis: Die Funktionalität (Schublade auf / Schublade zu) hat nichts mit dem Rechner ansich zu tun. Dazu reicht es aus, dass das Laufwerk auch Strom bekommt. Und den bekommt es rein vom Netzteil.

Also gibt es meiner Meinung nach nur 3 Fehlerquellen:
  1. Du hast vergessen den Strom an den Laufwerken anzustecken (nur der Stromstecker allein reicht!)
  2. Das Netzteil ist kaputt
  3. Alle Laufwerke wurden durch eine Überspannung gegrillt.

Such Dir was aus.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:25   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues mainboard

Also gibt es meiner Meinung nach nur 3 Fehlerquellen:
  1. Du hast vergessen den Strom an den Laufwerken anzustecken (nur der Stromstecker allein reicht!)
  2. Das Netzteil ist kaputt
  3. Alle Laufwerke wurden durch eine Überspannung gegrillt.
Such Dir was aus.[/quote]

ad 1: welchen strom gibt es denn noch ausser den vom stromstecker???
ad 2: und wenn sich der lüfter vom nt normal dreht? und ich hab ja auch noch mein altes probiert
ad 3: gäbe es eine überspannung, wenn das nt nicht kaputt ist?

wie ist das mit dem piepston, welcher vom mainboard beim booten kommt?
das ist ja eine art systemcheck, oder? jedenfalls piepst nix!!
vielleicht auch ein hinweis auf irgendwas....
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:55   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues mainboard

Wenn das Mainboard beim Booten nicht piepst, kann das heißen das kein Fehler bemängelt wird. Da hast du schon Recht.

Da du aber mit einem gebrauchtem Board ein fehlerhaftes System mit einem möglicherweise defektem Netzteil testest, bedeutet das rein gar nichts.
Wenn der speaker oder gar das ganze Board im Eimer ist, kann auch nichts piepen.

Du siehst also, wir drehen uns im Kreis. Wenn du kein 2.System hast, in dem du alle Komponenten mal gegenchecken kannst, wird das wohl nix.
Der Rat, nicht einfach ins Blaue ein neues Mainboard zu kaufen, wurde dir aber weiter oben ^^ schon gegeben.

Wenn du das Board bei nem Händler gekauft hast, laß dir dort die Funktionstüchtigkeit vorführen. Falls du das privat bei ebay oder sonstwo geschossen hast, hast du wohl Pech.
Hast du denn keine Kumpels, die noch 478-Kram (wenigstens zum Testen) rumliegen haben?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 10:20   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 106

raini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues mainboard

nein, hab niemand, der noch solche sockel hat.
lass aber gerade das mb von einer firma checken....
mein letzter test war: alle lw und festplatten MIT dem mb ---> keine funktion.
alle lw und festplatten OHNE mainboard (also nur strom) ---> alle laufen!!
raini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues AM3 mainboard mustang99 Mainboards 7 21.10.2014 09:00
mainboard?? immortal Intel: CPUs und Mainboards 6 15.11.2004 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved