TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 22:50   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Interessanter Artikel: Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Core 2

Ich habe einen interessanten Artikel bei HardTecs4u.net entdeckt.

In dem geht es um die reale Leistungsaufnahme aktueller Quadcore Modelle. Im speziellen wurden der Phenom II X4 940, der Phenom II X4 810, der Core2Quad Q8300 und der Core2Quad Q9550 getestet.

Speziell die Frage nach den Stromsparmechanismen war interessant - vor allem, da AMD in dem Bereich schon weiter als Intel ist.

Weiterhin wurde die Frage behandelt, wie es denn mit den verschiedenen Chipsätzen und auch diversen Mainboards aussieht - und gerade in dem Bereich ergaben sich teils gigantische Unterschiede.

Aber lest selbst: Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Core 2 Quad - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

Da die Mainboards speziell umgebaut werden müssen, um die Messung der Stromwerte und Spannungen zu ermöglichen, konnte der Core i7 aufgrund der fehlenden Testplattform leider nicht nicht mit kontrolliert werden.
Weiterhin ist der hierzu notwendige Testaufbau noch extremer, da sich diese CPU Ihren Strom aus mehreren Phasen zieht.

Wen es interessiert, kann sich dazu auch noch diesen Test ansehen: Intel Core i7 - Prescott reloaded? - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (23.03.2009), Killerpixel (24.03.2009), Seebaer (24.03.2009), Uwe64LE (23.03.2009)
Alt 23.03.2009, 23:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Interessanter Artikel: Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Co

Wenn ich es nicht überlesen habe, dann haben sie kein einziges Mal geschrieben, welche Leitungen alle gemessen wurden, desweiteren fehlt mir auch die Angabe wo (im Case, abgeschrimt,....)

Auch wenn die Idee dahinter vielleicht gut war, für mich ein weiterer Test dem ich glauben kann oder nicht.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 23:27   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Interessanter Artikel: Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Co

Das mit den Mainboards kann ich absolut bestätigen. Da gibt es teilweise bei - auf den ersten Blick - gleicher Ausstattung (Chipsatz, Aufbau, Onboard-Komponenten) deftige Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.
Ist in erster Linie eine Frage der Spawas und dann natürlich auch, wie sauber das Board verarbeitet ist, also was "unterwegs" verloren geht durch Overvolting z.B.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 00:14   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Interessanter Artikel: Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Co

Ja das sieht man recht deutlich bei den DQ6 Modellen von Gigabyte. Interessant ist, dass das ältere P35 DQ6 noch richtig gut im Vergleich zum neueren P45 DQ6 abschneidet.

Und das die NVidia Modelle sehr hitzköpfig sind, war bisher ja schon bekannt - dass es aber so einen extremen Unterschied beim Stromverbrauch macht, erschreckt schon etwas.

@chrisr15
Ein paar Hinweise zu den Testumbauten stehen hier mit dabei: AMD Phenom Leistungsaufnahme - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U
Aber leider wurden die Umbauten nicht wirklich beschrieben (vermutlich um nicht kopiert zu werden), aber die grundlegende Vorgehensweise ist doch interessant.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 04:43   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Interessanter Artikel: Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Co

Also PRAXISNAH, dass ist für mich was an der Steckdose verbraucht wird.

Was bringt mir die Beste sparsamste CPU, wenn das Board dann viel Strom zieht oder der Chipsatz. Die CPU alleine kann ich nicht betreiben!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (24.03.2009)
Alt 24.03.2009, 08:42   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Interessanter Artikel: Praxisnahe Leistungsaufnahme: AMD Phenom II gegen Intel Co

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Also PRAXISNAH, dass ist für mich was an der Steckdose verbraucht wird.

Was bringt mir die Beste sparsamste CPU, wenn das Board dann viel Strom zieht oder der Chipsatz. Die CPU alleine kann ich nicht betreiben!
Sicher - das ist ein Argument, nur dann spielen noch viel mehr beteiligte Komponenten mit rein, welche auch ihren Stromhunger stillen möchten.

Damit ist ein brauchbarer Vergleich aber nicht mehr wirklich gegeben, denn es wird sogut wie niemand genau die selben Komponenten wie in so einem Test verwenden. Somit kann man die Testwerte aus so einem Test dann nicht mehr wirklich gebrauchen, ausser das man ein ungefähres Gefühl hat, in welcher Dimmension man circa landet.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, artikel, core, intel, interessanter, leistungsaufnahme, phenom, praxisnahe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Intel Core i7-980X im Test - Benchmarks vs. AMD Phenom II X6 1090T TweakPC Newsbot News 20 25.05.2010 21:07
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 20:30
Intel Core i5-750 oder AMD Phenom II X4 965? Tupac747 Prozessoren 2 15.11.2009 16:07
[News] Intel prognostiziert enorme Leistungsaufnahme bei CPUs TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.11.2008 21:14
ich teste Zz. einen Intel Dual Core, gegen einen Intel HT discos Intel: CPUs und Mainboards 15 18.09.2005 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved