Zitat:
Zitat von DaKarl Hm ja das ist ne gute Frage 
Aber ich glaube eher weniger, dass der Controller das "intern" kopieren kann. Wenn du was kopierst läuft das glaub ich immer auch über die CPU/RAM, also wäre es dann wohl sinnvoller die 2 Platten an verschiedenen, unabhängigen Controllern zu haben. |
Hmm, momentan
nehme ich an, dass ich beide Platten am selben Controller habe.
Das ist bei dem Board etwas undurchsichtig:
Auf dem Board sind in der Reihenfolge (also SATA1 unten):
SATA6: unbenutzt
SATA5: unbenutzt
SATA2: HD2
SATA3: DVD
SATA1: HD1
(SATA4 ist der eSATA)
Wobei SATA 1-3 rot sind und SATA5-6 schwarz. - Man soll auch nur von SATA1-4 booten können. - Interessanterweise wurden mir, als ich die 3 F1 hatte, aber auch 5 und 6 im Bootmenü (beim POST F8 drücken) angezeigt, allerdings nur, wenn AHCI aktiviert war.
Lt. BIOS sieht es dann so aus (AHCI):
P0: HD1
P1: HD2
P3: DVD
Im Gerätemanager sieht es aber so aus:
Anschluss0: HD1
Anschluss1: DVD
Anschluss2: HD2
Aha...
OK, konfiguriere ich das BIOS auf SATA (= IDE Kompatibilitätasmodus = kein NCQ):
3M: HD1
3S: HD2
4M: DVD
(1 und 2 sind die beiden echten PATA-Kanäle, wovon aber nur 1, also der primäre, einen PATA-Anschluss hat.)
Das stimmt dann auch mit dem Gerätemanager überein:
Prim-Master: HD1
Prim-Slave: HD2
Sec-Master: DVD
Ich habe das DVD an den separaten Controller gehängt, weil ich das noch von ganz früher her kenne, dass es besser war, den Brenner separat anzuschließen, damit er die Platten nicht ausbremsen kann.
Btw: Bei RAID 0 mit zwei F1 war es übrigens lt. HD-Tune kein Unterschied, ob beide am selben (5+6), oder an unterschiedlichen (3+5) Controllern hingen. (Die Bootplatte hing an 1, 2 war DVD, sonst war nichts angeschlossen, um den Bench nicht zu stören.)