TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 11:47   #1 (permalink)
wtf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 6

wtf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Hallo zusammen, Ich überlege mir einen neuen Computer zu kaufen, da mir Assassins creed sehr gefallen hat, hoffe ich das der 2te Teil auf Computer auch so gut wird dafür brauch ich aber einen neuen Computer. Was haltet ihr davon zuerst einen Prozzi Mainboard und Ram zu kaufen plus alles andere ausser Graka, und das über den Onboardgrafikchip laufen zu lassen, bis die neuen Direct X11 Grafikkarten von Ati kommen um dann Assassins creed 2 etc zu spielen.

Ich habe an einen Intel Core 2 Quad Q9550 E0, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB Prozessor gedacht auf einem MSI P35 Neo2-FR, Intel P35 Mainboard und mit GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 RAM. Jetzt das Netzteil, sollte es warscheindlich auch eins sein mit 2x 6 Pin Stecker? 450 Watt würden genügen oder eher 520? Gehäuse HDD und Laufwerk sind ja nebensächlich, sollte einfach günstig sein und seinen Dienst tun. Was haltet ihr davon?

Oder lieber einen günstigeren PC alla Phenom X3 720 BE, und ATI 4870 oder 4770? Und dafür In 1-2 Jahren einen neuen?
wtf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 12:27   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Netzteil :
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) Preisvergleich (Preis ab 77,44 Euro) - TweakPC.de

525W reichen locker und ist noch gnügend Spielraum wenn du eventuell mal Crossfire nutzen willst.Hatt auch alle nötigen PCI-E Anschlüsse so wie ein Effiziens Zertifikat.

Ram:
Nehm 1066 Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) Preisvergleich (Preis ab 44,93 Euro) - TweakPC.de

Mainbaord :

ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 112,63 Euro) - TweakPC.de

neuer Chipsatz auch für Crossfire und SLi geeignet.

Günstigere Alternative ohne Crossfire/SLI

Gigabyte GA-EP45-DS3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich (Preis ab 79,88 Euro) - TweakPC.de
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 12:31   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Willkommen im Forum.

Deine Fragestellung ist nicht ganz eindeutig.
Wenn du die Graka später kaufen willst und dich jetzt für onboard entscheidest,
dann musst du dir auch ein entsprechendes Board aussuchen.
Ich kenne das Neo2-FR zwar nicht, aber das dürfte keine onboard Grafik haben.
Du müßtest dir bei Intel ein Board mit einem G-chipsatz aussuchen (kein P).

Eine andere Möglichkeit wäre AMD+7xx G(X) chipsatz oder Intel mit nVidia chipsatz.

Bei der Entscheidung würde ich jedoch auch das eingesetzte OS und die präferierte GraKa beachten.
Unter bestimmten Einsatzmöglichkeiten, ist es sinnvoller, einen AMD chipsatz mit einer ATI zu kombinieren
bzw. einen nVidia chipsatz mit einer nVidia-Karte.

Die Frage läßt sich also nicht allgemeingültig zur vollen Zufriedenheit beantworten.


@BloodPrince
Deine Empfehlungen kann ich nicht nachvollziehen. Womit soll er bei deinen beiden Boards ein Bild auf den Monitor zaubern?
Gesucht ist entweder Board mit onboard Grafik oder eine günstige Alternative. Da fehlt also noch eine passende GraKa.
Solange weder bei CPU, noch bei Board und GraKa eine Entscheidung gefallen ist, kann man auch noch keine NT empfehlen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 12:42   #4 (permalink)
wtf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 6

wtf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Okey ich versuchs nochmal

Meine Frage ist, soll man sich einen Quadcore Prozessor kaufen mit dem entsprechendem Board und RAM und bis ende Jahr warten bis die neuen Direct X11 Karten rauskommen und dann Assassins Creed 2 etc. zocken. Der dann auch 3 Jahre hält, da die Verwendeten Komponenten sehr Leistungsstark sind. z.B Phenom II 955 oder i7 920 oder auch den Q9550, und dann eben die Direct X11 Graka von ATI.

ODER soll man sich einen Computer kaufen alla Phenom X3 720 mit ATI 4870 Graka und dafür in 1-2 Jahren wieder einen neuen Midrange Computer kaufen. Was würde so günstiger kommen?
wtf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 12:54   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Deine grundsätzliche Frage hab ich schon verstanden, nur deinen Vorschlag zur praktischen Umsetzung nicht (da falsches Board).

Wenn ich das richtig sehe, profitiert Assassins Creed 2 nicht von einem Quad Core.
Solltest du also nur dieses Spiel spielen und auch sonst keine Anwendungen installiert hast, die einen Quad erfordern, könntest du auch zu einem dual core oder zum X3 720 greifen.

Ich würde jetzt mal abwarten, bis sich ein gamer meldet, der auch Assassins Creed 2 spielt.
Es kommt nämlich auch darauf an, ob du das Spiel überhaupt mit einer HD 3300 z.B. spielen kannst (und ob es evtl. doch von einem Quad profitiert).
Wenn es nämlich nicht auf der onboard Grafik läuft, fällt die Option ja sowieso weg.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:00   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen


Ich würde jetzt mal abwarten, bis sich ein gamer meldet, der auch Assassins Creed 2 spielt.
Dan konnen wir lange warten. Das Spiel ist noch nicht draußen.

Auch glaube ich das seine Frage anders gemeint ist.
Er möchte Assasins Creed 2 spielen wenn es raus kommt und will wissen ob es sich lohnt solange mit einer Onboard Graka zuspielen und dan später eine DX 11 nachzurüsten.

Um so eine Optimale Lesitung zuhaben.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:04   #7 (permalink)
wtf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 6

wtf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Die Onboard Grafik ist nur Vorrübergehen bis die neuen Direct X 11 Karten draussen sind Ich will nicht nur Assassins Creed 2 spielen, sondern einfach die neuen Spiele die Anfangs 2010 ende 2009 kommen, also ein wenig Zukunftssicher. Leider weiss ja niemand ob überhaupt Quad Core prozzis 2010 auch wirklich genutzt werden können, oder ob eher tripple oder Dual Core besser zum Gamen sind. Es soll ja ein neuer Tripple Core von AMD raus kommen hoffentlich noch dieses Jahr dann aber mit 3 Ghz oder 3,2 weiss ich jetzt nicht mehr genau, wäre das eine gute Alternative mit einer guten Graka die Spiele auch noch auf High zu spielen, oder ist da der Prozzi zu langsam/ bremst aus?
wtf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:09   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Ich denke das Quad Core unterstützung wird weiter ausgebaut wird und sollte nicht drauf Verzichtet werden bei einem Zukunftssicheren Rechner.Dann kann man sich auch sicher sein das ein schneller Quad Core die Graka nicht ausbremst.

Auch werd ich jetzt mal in den Raum wenn du jetzt eine HighEnd Graka kauft alla 4890 oder GTX 285 etc. wirst du Assasins Creed sicherlich auch auf High spielen können.

Mfg

ps.Dein Budget und die größe deines Monitors wären auch noch recht interessant.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:23   #9 (permalink)
wtf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 6

wtf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Vielen Dank für den Tipp, es ist ein 20 Zoll also 1600x1200 die grösse finde ich sehr angenehm, hab auch shcon auf einem 26 Zoll gespielt sicherlich noch besser, aber man ist viel zu nahe an diesem riesen ding dran und somit auch dauer für mich nicht geeignet, Ich hab mir vorgenommen so ca. 500 euro für Prozzi Graka RAM und Mainboard sowie ein NT zu bezahlen.
wtf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:37   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Ach sorry, das ist die Xbox 360 Version, die seit April erhältlich ist.
Sehe ich das richtig, dass die PC-Version erst im November kommt?

Dann würde ich den Core i5 noch abwarten. Auch wenn der evtl. nicht in dein Budget passt, könnte er doch nochmal für Bewegung bei den Preisen der älteren Quads sorgen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:42   #12 (permalink)
wtf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 6

wtf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Ne das Spiel ist noch für gar keine Konsole draussen. Aber der i5 soll ja günstiger werden, wenn der günstiger als der i7 920 werden sollte, dasnn wäre es ja eine Option, oder wird der nicht ganz so Leistungsstark sein für Games, so wie auch die i7ner nicht so das Gelbe vom Ei sind wenns ums zocken geht...
wtf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:56   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Die Zusammenstellung von Bloddprince sieht doch recht ok aus.

Die Grafikkarte kannst ja weg lassen wenn Du so unbedingt eine DX11-Karte willst, die die ersten Monate eh keine Titel bedienen wird... *g*
btw und selbst _wenn_ DX11-Titel kommen laufen sie definitiv auch auf DX10.1-Karten. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 15:40   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Ich denke, wenn er erstmal nur auf OnBoard setzt, dann sollte es ein AMD790 Chipsatz werden. Mit dem kann man eigentlich alles passabel spielen, wenn man einen Standard 17 Zoll TFT hat, also 1280x1024 auf mittleren Details.

Ich hab es ähnlich gemacht, und warte bis die 4870 noch weiter sinkt.
Ich hab mich aus Geld Gründen für einen DualCore entschieden, würde ich bei den heutigen Preisen aber von abraten [vllt. Phenom II X2].

Mit Intel/Nvidia wird man auf mit OnBoard GraKas überhaupt keine Freude haben.
BloodPrince Config finde ich ganz nett, nur würde ich einem immer die Möglichkeit mit CF/Sli offen halten, da zahlt man nicht viel mehr bei einem AM3 fähigen Board.
Gesamt gesehen hat BloodPrince da aber ein richtiges Preis/Leistungs Hammer Packet zusammen gestellt, damit sollte man die neusten Spiele fast alle auf High zocken können und auch AssasinsCreed 2, wenn du das willst! Vor 3 Monaten wäre für 500€ nicht mal die hälfte drinn gewesen
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 17:53   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Zitat:
Zitat von moinmoin666 Beitrag anzeigen
... Vor 3 Monaten wäre für 500€ nicht mal die hälfte drinn gewesen
Danke dir. Ganz genau. Deswegen würde ich jetzt noch keinen PC zusammen stellen für ein Spiel, das sowieso erst im November erscheint.
Bis dahin gibt es nicht nur neue hardware, sondern sicher auch andere Preise oder aber für den gleichen Preis bessere hardware.

Evtl. könnte man nämlich dann die Zusammenstellung von BloodPrince (die momentan gut ist) ja dahingehend ändern, dass man fürs gleiche Geld einen 955BE statt des 940er nimmt.
Oder Benches vom i5 abwarten oder was ganz anderes machen.

Normalerweise bin ich ja auch kein Freund von langem Warten und Hinauszögern.
Hier liegt der Fall aber offensichtlich etwas anders, da ja konkret auf ein Spiel hin empfohlen werden soll.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 18:02   #16 (permalink)
wtf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 6

wtf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Computer kaufen und Graka erst später (DX 11)

Okey dann warte ich wohl einfach bis dahin und schreibe euch dann nochmals kurz bevor release. Vielen Dank und super Forum
wtf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computer, graka, kaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weihnachten oder erst danch Computer kaufen? Muh_die_Kuh Komplett-PCs, Konfigurationen 4 02.12.2009 19:14
Service Pack 3 für Windows XP kommt erst später TweakPC Newsbot News 0 30.04.2008 09:55
Mein neuer Computer Mc Massengrag Kaufberatung 26 11.04.2004 13:18
Reagiert erst viel später Stoilesammler Windows & Programme 6 19.12.2003 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved