TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 17:00   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Bluescreen wegen ACPI.sys

Habe folgendes Problem, mein Rechner fährt nicht mehr hoch, startet dabei jedoch nicht neu sondern schaltet scheinbar die Grafikkarte ab

Desweiteren kommt es ab und an vor, das er sich aufhängt (scheinbar auch die Graka abschaltet) dieses verhalten unterscheidet sich jedoch vom ersten Fall, da bei diesem Fehler der Graka Luefter miteinemal auf 100% läuft und auch so bleibt


Mittlerweile fährt der Rechner garnichtmehr hoch, auch abgesicherter Modus verabschiedet sich mit nem BlueScreen


Also will ich Windows Neu installieren

Setup verabschiedet sich mit BlueScreen:

*** STOP 0x0000007E (0xC0000005,0x84F6523C,0x84D99624,0x84D99320)

*** acpi.sys - Adress 84F6523C base at 84F64000. Datestamp 47918b80
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 18:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

Der Opteron?
Dieser BSOD (acpi.sys) spricht für eine Fehlkonfiguration des BIOS bezüglich der Energiespareinstellungen, jedoch habe ich das Problem seit Socket A nicht mehr gesehen.
Da es vorher schon vorher Probleme gab, vermute ich eher einen Hardwarefehler. Wie hoch sind die Temps im Bios, nach einem Neustart durch den Bluescreen?
Wenn es nicht immer acpi.sys ist, dann würde ich den Speicher vermuten (teste ihn: Memtest86 - Download Page)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 12:29   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

Temps sind vollkommen ok
habe natuerlich Standardtakt und dann 39°C im BIOS also absolut kein Problem, auch bei den sommerlichen Temperaturen

Ich habe folgendes herausgefunden:
Meine beiden 1GB Speichermodule laufen nichtmehr im DualChannelmodus, Single jedoch schon

ABER

MemTest bringt keine Fehler


Timings habe ich alle Manuel vergeben und auch mal versucht ob sie mit schlechteren also unter den Spezifikationen laufen, nichts...
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 14:20   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

Nun ja mach mal ein CMOS reset wenn das nicht geht würde ich mal sagen das die CPU was hat da die CPU für ACPI zuständig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 18:30   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

Ja würde dir auch einen Cmos Reset empfehlen. ♠
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 09:30   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

Also CMOS habe ich natuerlich scho alles jemacht, is meistens das erste...

CPU wäre natuerlich sehr ärgerlich, kann ich mit PRIME zweifelsfrei feststellen ob es an der CPU liegt?
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 09:49   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

Naja Prime lastet den CPU ja nur aus. Kannst ja mal Core Temp daneben laufen lassen, und die Temps überwachen. Lad dir mal CPU-Z, und schau dir die Temps der Graka an, ob die nicht zu hoch werden.
Wenn du es mal schaffst, zu booten o.Ä.
Kannst ja auch mal die Graka in nen andren PC einbaun und Temps etc überwachen.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:59   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

Die Graka hat eigentlich damit nichts zutun. Wenn du booten kannst Prime anmachen und CPU testen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 22:00   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

also ich habe die graka rausgeworfen und gegen meine alte geforce7800gt ersetzt


der rechner läuft und läuft ... und läuft...


Allerdings kann ich mir keinen rechten reim daraus machen, vlt liegts auch am netzteil, aber das wuerde ja bedeuten das der rechner nur unter last ausgeht (habe die graka auch unter windows mal komplett runtergetaktet, gleicher Fehler)

Die Temps sinn ok, graka max 60 unter Last, im Idle um die 50 cpu maximal 55 im idle 40 (bei 25° Raumtemp) - daran kanns net liegen


Ich schicke die Graka erstmal ein, mal sehen was rauskommt
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 22:08   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

Ja ich denke auch, dass die Graka kaputt ist, halt uns auf dem Laufendem
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 10:37   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreen wegen ACPI.sys

Also die Graka is beim hersteller, das kann lange dauern

habe jetzt wieder mein altes SLI System mit zwei 7800GT


der Rechner ist absolut stabil ob wohl die CaseTemp und somit alle anderen Temperaturen hoeher sind (die 4870 hatte Refferenzluefter, also die abluft nach draußen befoerdert)


Somit ists klar, das es an der Grafikkarte gelegen haben muss, für alle anderen... wenn son Fehler kommt es muss nicht das Board sein... man wird halt nie schlau draus




Interessant an der Geschichte, das der Rechner gar im Windows Setup immer wieder abgeschmiert ist... mit den beiden 7800ern ueberhaupt kein Problem, selbst bei endlos uebertaktetem RAM/CPU (beides bei Bluescreens auf Standardtakt und sogar untertaktet zum testen)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acpisys, bluescreen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACPI DSDT: Lüfterschwellen neu definieren? dr_Cox Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 10 27.11.2009 10:21
Was ist ACPI? KDE hängt sich auf! Mr. Puzzy Marty Linux bzw. Non-MS & Programme 24 02.03.2004 15:26
Fehlermeldung beim booten (ACPI) Gast Windows & Programme 2 05.05.2003 18:25
Epox 8kha+ + ACPI Probleme Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
ACPI oder Standart-PC McErono Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved