TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 19:22   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

ich hab mal eine Frage zum Intel I7 920,
lt. Daten Blatt soll die CPU mit 2.67 GHZ getaktet sein ?
wenn ich im Bios meines PCs die Funktion
Intel(R) Speed Step(TM) tech aktivere
und bei Vista unter Energie
Optionen CPU min 10 und max 100 einstelle,
zeigt Core Temp wenn ich die CPU voll
auslaste 2.8 GHZ an und einen 147.3 Watt
meine Frage ist wie kann das gehen ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage01.jpg (54,7 KB, 20x aufgerufen)
Assmo ist offline  
Alt 02.08.2009, 20:35   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

speed step-> eigentlich drosseln zum strom sparen
ein runtertakten mittels multi sollte ja kein übertakten bringen...
bckl (neuer fsb beim i7) bleibt ja stets unangetastet.

hast du auch turbo boost an?-> multi erhöht sich unter bestimmten bedingungen (auslastung, temp,...)
-> höhere taktung bei 2,8ghz bietet mehr leistung, wenn gebraucht.

das mit dem tdp halte ich genauso wie den multi für einen auslesefehler.
glaube everest hat es bei mir auch mit speed step/eist und turbo boost richtig ausgelesen.
habe letzteres aber ausgestellt, falls du die spannung am core selbst einstellst, hohlt man ohne die funktion einiges mehr raus, nach oben und nach unten.
coretemp ist da etwas "ungeschickter" und hate nie den richtigen multi in der rechnenung, wenn ich last per prime angelegt oder weggenommen habe.
poloniumium ist offline  
Alt 02.08.2009, 20:49   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Die Funktion turbo boost gibt es im Bios nicht , ist ein OEM PC.
Assmo ist offline  
Alt 02.08.2009, 21:09   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

133 ist der nomale bckl, passt also. scheinbar nichts von dir übertaktet.
multi 20 ist für den i7 920 normal. 133bckl*20multi=2,666GHz
die anliegenden 21 ist dann wohl der übertaktete zustand. 133*21=2,799GHz~2,8GHz.
es wäre wohl sehr dümm, wenn ein oem-hersteller die nette funktion rausnimmt, wird wohl also standartmäßig an sein.
kostet beim chipsatz ja nichts, weil nur x58 passt.

verwende doch mal ein anderes ausleseprogramm, die freeversion von everrest (lavalys?) sollte reichen. ich kann gerade leider nicht meinen i7 anschmeißen um das mit core temp zu kontrollieren (verpackt im auto für den bezug meiner neuen studentenwohnung, 5 stockwerke mit treppen ftw^^), aber als ich das vor 4 monaten bei mir eingestellt habe, gabs da paar reibereien beim auslesen mit einer software. muss wol coretemp gewesen sein, was da etwas spinnt/gesponnen hat.
poloniumium ist offline  
Alt 02.08.2009, 21:57   #5 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

aba da steht 133 x 21.4
hab das ma nachgerechnet macht 2846,2

hatte mal CPUz drauf hat auch 2.8 angezeigt

Geändert von Assmo (02.08.2009 um 22:08 Uhr)
Assmo ist offline  
Alt 02.08.2009, 22:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

21,4 ist n doofer multi
auf den multi lese ich 133*21ab.
der i7 920 sollte nur ganze zahlen haben. manche prozessoren haben ja x,5 auch noch im angebot, aber dieser bloomfield 920 kann eigentlich nur von 1 bis 20 alle ganzen zahlen (welche beim takten auch wählbar wären, bei deinem oem vielleicht nicht)+ die 21 als resultat der übertaktung bei vollast.

speedstep soll ja die stromaufnahme senken. dazu wird die taktfrequenz gesenkt (und eventuell etwas die kernspannung vcore, was ich jetzt aber nicht sicher sagen könnte und eigentlich nicht glaube).
wenn dieses EIST greift wird also der takt gesenkt, üblicherweise so, wie bei mir auch, durch reduktion des multi´s auf "6".

keine last-> speedstep->bckl*6~800MHz
halbe Last->normal-> bckl*20~2666MHz
volle Last->turbo boost-> bckl*21~2793MHz
poloniumium ist offline  
Alt 03.08.2009, 01:04   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

ich brauche eigentlich keine Belehrung über die Bios Funktionen,
jedenfalls war nach dem ich Speed step/eist eingeschaltet hatte , die CPU auf ein mal auf 2.8, vorher auf 2.6 und die hatte auch mit ausgeschaltet Speed step/eist normal runter getaktet bei Vista.
Assmo ist offline  
Alt 03.08.2009, 03:05   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Also ich sehe nicht wo dein problem ist? Auf dem Bild steht 133,34*21 = 2800,14 MHz. Dir ist klar das Core Temp nur abschätzen kann wie hoch die TDP ist. Ist dir auch schon aufgefallen das Core Temp die CPU als ES einstuft, obwohl es eine ganz normale Retail CPU ist? Und ob du nun 2,67 GHz oder 2,8 GHz hast is doch egal... Die Temps sind im grünen Bereich bei 100% last wie ich sehe.

Und ein bisschen von deiner Arroganz kannst du mal zurück schrauben sonst wird dir in naher Zukunft keiner mehr Helfen.
 
Alt 03.08.2009, 16:11   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

an dem PC ist auch nichts außergewöhnliches dran, es hat das MSI Bord drin,
die OEM Version vom MS 7522.
tcha also wenn diese ganze Software lügt kann man ja praktisch alles vergessen ?b ich habe auch keine Lust meinem PC nun mit allen Tools zu zu müllen um zu testen was richtig anzeigt ,
scheinbar sind die Entwickler heute immer noch nicht in der LAge ihre Tools dem I7 anzupassen, den I7 gibt es ja seit November 2008 schon .

ich habe jetzt die aller Neue Version
von Core Temp drauf,
die 0.99.5,

was ist denn das für ein schei*s? die zeigt das genau so an, allerdings keine 2.8 sondern 2.7
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage03.jpg (30,9 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Assmo (03.08.2009 um 16:30 Uhr)
Assmo ist offline  
Alt 03.08.2009, 21:02   #10 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Hast du mal Programmiert? Core Temp ist ein Hobby des Programmierers der macht das nicht Beruflich. Und wenn es um so etwas wie Daten auslesen geht kann man nie 100% sicher sein da es immer eine gewisse Toleranz gibt.

Und bei mir steht da ganz dick 2792,88, was ziemlich genau 132,99*21 wiedergibt. Also ich sehe dein Problem immer noch nicht und werde den Thread reporten da er keinen Sinn macht und du hier nur trollst.
 
Alt 03.08.2009, 21:10   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Das ist schlicht und ergreifend der Turbo Mode, nur weils ne OEM-Krücke is muss das ja nicht fehlen. Ich vermute einfach, der is bei dem Board im BIOS mit EIST gekoppelt.

Versuch doch mal folgendes:

Lad dir die Demo von Everest Ultimate, da ist dann unter Werkzeuge das Tool CPUID, dort kannst du dir die Werte jedes Cores einzeln anzeigen lassen.
Nun startest du einfach mal Prime mit nur einem Thread, also nur einem Kern volle Pulle geben, rein theoretisch sollte jetz der belastete Kern 1 oder 2 Multi-Schritte hochgehen, während die anderen gleich bleiben oder sinken.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline  
Alt 03.08.2009, 21:31   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Lieber Assmo,

dir wurde es bereits gesagt:
Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Und ein bisschen von deiner Arroganz kannst du mal zurück schrauben
und das solltest du dir bitte zu Herzen nehmen.

Gruß

tele
tele ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (05.08.2009)
Alt 03.08.2009, 22:29   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Zitat:
Zitat von Assmo Beitrag anzeigen
was ist denn das für ein schei*s? die zeigt das genau so an, allerdings keine 2.8 sondern 2.7
Wenn ich jetzt noch keine 4 Bier intus hätte, würde ich mich aufregen, aber jetzt sehe ich es lustig. Schon eine Frechheit, der FSB ist nicht 100% stabil bei 133,33MHz, sondern geht mal auf 133,34MHz (2800MHz Core) und dann wieder runter auf 132,99 (2793MHz Core). Wenn die 0,25% Leistung öfters fehlen, werden die meisten Spiele ja unspielbar.
chrisr15 ist offline  
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (03.08.2009), Neosoul (17.08.2009), poloniumium (03.08.2009), sp (04.08.2009), Uwe64LE (05.08.2009)
Alt 04.08.2009, 10:36   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt noch keine 4 Bier intus hätte, würde ich mich aufregen, aber jetzt sehe ich es lustig.

Klingt nach nem Plan für mich
Peacemaker_bin ist offline  
Alt 04.08.2009, 15:52   #15 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt noch keine 4 Bier intus hätte, würde ich mich aufregen, aber jetzt sehe ich es lustig. Schon eine Frechheit, der FSB ist nicht 100% stabil bei 133,33MHz, sondern geht mal auf 133,34MHz (2800MHz Core) und dann wieder runter auf 132,99 (2793MHz Core). Wenn die 0,25% Leistung öfters fehlen, werden die meisten Spiele ja unspielbar.
Die CPU und das Borad ist 100 % ok
und läuft 100 % stabil , der PC hält locker 6 Stunden dauer Zocken durch .

Dann zeigt Core Temp falsche Werte an und lügt ?
und das macht man entweder mit Absicht,um den Leute den I7 zu vermiesen, baut man Fehler rein in die Soft,
das die falsch anzeigt, oder die Programmierer haben etwas mehr als 4 Biere getrunken ?Wir haben doch 2009 und leben in einer Zeit,
wo ein PC schon eine weile gibt und nicht grade erst erfunden wurde .

Geändert von Assmo (04.08.2009 um 16:09 Uhr)
Assmo ist offline  
Alt 04.08.2009, 15:58   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Und das glaubst du nun, dass die Software Entwickler, weil sie ja so böse sind, absichtlich falsche Temps anzeigen lassen, um i7 Besitzern, wie dir, das Leben zu vermiesen?

Sicher.
Peacemaker_bin ist offline  
Alt 04.08.2009, 16:01   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

Mein Gott! Dann programmier die Software selber und machs besser anstatt hier so ******e arrogant rumzuflamen. Der i7 ist relativ neu und es gibt viele Programme die da noch was falsch auslesen, es gibt ja sogar immernoch Progs, die den alten Penry falsch auslesen.

Und dass der FSB weniger als ein % hin- und herschwankt ist kein Auslesefehler, das is einfach so, mein Referenztakt vom Phenom schwankt auch...OH MEIN GOTT ICH HAB NUR NOCH 2999,9 MHz....BETRUG!!!

Wenn dir was an der _KOSTENLOSEN_ Software nich passt, dann deinstallier sie halt und benutz sie nich.

Und jetz sieh mal zu dass du dich wie n normaler Mensch aufführst und nich wien oberarrogantes Arschloch, ich bin jetz der dritte der das sagt, langsam solltest du es vielleicht mal einsehen.
Killerpixel ist offline  
Alt 04.08.2009, 19:01   #18 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

/vote 4 close!
 
Alt 04.08.2009, 19:16   #19 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zum I7 920 , Core Temp 2.8 GHZ ?

done.
/exit
VL ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
920, core, fragen, ghz, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Core Temp 0.99.7.0 Download TweakPC Newsbot News 1 28.06.2010 18:44
CPU vs. Core Temp steve2142 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 15.04.2009 12:07
[News] Core Temp 0.99.4 Download TweakPC Newsbot News 0 23.01.2009 16:55
Download: Core Temp 0.96.1 TweakPC Newsbot News 0 16.01.2008 23:11
Download: Core Temp 0.96 TweakPC Newsbot News 5 03.01.2008 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved