TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2009, 09:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler

Saltn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P45 DIAMOND / Abstürze

Hi Community,

ich habe hier ein kleines Problem bei dem Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt, hoffe ich doch zumindest

Das Problem, der Rechner schmiert bei verschiedenen Spielen einfach ab, wie bei einem Reset. Bei Stalker kann ich rund 5 Sekunden spielen danach is Feierabend, GRID und COD4 lassen teilweise 1-2 Stunden spielen zu.

Ich komme leider nicht auf den Trichter woran es liegt, bisher unternommene Versuche die leider nicht zur Besserung beigetragen haben:

1. BIOS Update von 1.0 auf 1.5

2. Speicher einzeln und dual mit folgenden Werten getestet:

- DDR3-1066, 7-7-7-20, @1.6V, Spread Spectrum = Disabled
- DDR3-1333, 9-9-9-24, @1.6V, Spread Spectrum = Disabled

3. Grafikkarte auf GPU:576/Memmory:1.242/Shader:999 runtergeschraubt

Zum System:

P45 Diamond Rev. 1. 0 - BIOS1.5 || Intel E8500 @ 3,16GHZ - A - E0 || ZOTAC 260 AMP! || 2x Corsair CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 @ DDR3-1066 - 7-7-7-20@1.6V || Thermaltake Toughpower 600W - +3,3V 30 A - +5Vsb 3 A - +5V 28 A - +12V1 18 A - +12V2 18 A - +12V3 18 A - +12V4 18 A || Samsung HD642JJ

Saltn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 10:01   #2 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Peacemaker_bin

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P45 DIAMOND / Abstürze

Laste mal deine Graka aus und achte auf die Temps.

P.S: In dem Bilderwirrwarr findet man sich nicht so gut zurecht

/edit: Ich sehs grade, du hast VIIIEEEL zu hohe CPU Temperaturen.

Dann was solln das für Temps von 125° sein? Entweder Anzeigefehler oder dir schmort der PC fast durch...

Achja, entweder du holst dir einen besseren CPU Kühler oder du taktest ihn mal wieder ein bissl runter.

Und deine CPU ist 75° warm.

Geändert von Peacemaker_bin (11.08.2009 um 10:11 Uhr)
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 10:26   #3 (permalink)
Fingerabzähler

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Laste mal deine Graka aus und achte auf die Temps.

P.S: In dem Bilderwirrwarr findet man sich nicht so gut zurecht

/edit: Ich sehs grade, du hast VIIIEEEL zu hohe CPU Temperaturen.

Dann was solln das für Temps von 125° sein? Entweder Anzeigefehler oder dir schmort der PC fast durch...

Achja, entweder du holst dir einen besseren CPU Kühler oder du taktest ihn mal wieder ein bissl runter.

Und deine CPU ist 75° warm.
Mit was laste ich die Graka am besten aus? Tool?

Sorry für das Bildchaos

TEMP1/TEMP2 kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich nicht mal weiß wo er diese Temperaturen abgreift.

CPU wird unter Volllast mit Prime95 gute 80° heiß - das ist doch auch nicht normal? Lüfter is aus der Boxed-Ver. sollte der normal nicht ausreichen?

Das Gehäuse ist zusätzlich noch mit 3 Lüftern ausgestattet die alle auf Max. laufen.
Alt 11.08.2009, 10:43   #4 (permalink)
Tweaker

Nein 80° sind viiel zu hoch, MAX 62° sind normal. Zumindest auf Dauer, einige meinen mehr, doch ich bleib immer bei den max 62°.
Mit den Boxed Lüftern darfst oder sollst du nie übertakten, da sie einfach nicht gut kühlen. Kauf dir einen anderen Kühler (Scythe Mugen 2, Noctua etc) und schon hast du normale Temperaturen.
Denke die 120° sind Anzeigefehler, sonst schmilzt dir da drin ja fast was
Fur Mark lastet die Graka richtig aus.
Alt 11.08.2009, 10:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler

Bei TEMP1/TEMP2 tippe ich auch eher auf eine fehlerhafte Anzeige, wo genau liest er TEMP1/TEMP2 eig. ab?

Das Problem an der CPU-Temp ist, der CPU ist nicht übertaktet und bringt mir trotzdem solche Temperaturen zusammen...

Würde ich mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro auch noch eine gute Schienen fahren, mehr gibt mein Portmoney gerade leider nicht her.

Diese Abstürze könnten also durchaus auf eine zu heiße CPU zurückzuführen sein? Ich habe das Core²Center so konfiguriert das es mir ab 70° CPU Alarm schlagen soll, der Rechner steigt allerdings schon aus bevor er die 70° Marke knackt.

Ich hab PCMark05 auf der Maschine laufen, alle Test ohne Probleme gepassed.

Ich heiz die Graka später mal mit FurMark hoch und behalte die Temps im Auge.
Alt 11.08.2009, 11:05   #6 (permalink)
Tweaker

Ich weiß, dass du ein kleines Budget hast, doch ich würde noch 15€ drauflegen, und dann den Scythe Mugen 2 kaufen, da man meiner Meinung keine billig Sachen kaufen sollte.
Und die 15€ kriegst du denke ich schon zusammen. Ich gehe davon aus, dass du noch unter 18 bist, daher denk ich mal, dass es zu Hause schon einen kleinen Job bzw mehrere Jobs geben wird

Und bei der Graka ist eigentlich alles bis so 80°-85° noch OK.
Alt 11.08.2009, 11:21   #7 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Bevor du jetzt gleich los rennst und irgend etwas Neues kaufst:
Hast du Gehäuselüfter verbaut? Wenn ja: wo und welche Strömungsrichtung?

Bleiben die Abstürze aus, wenn du die Gehäusewand abnimmst (und ggf. einen Ventilator ins Gehäuse blasen lässt)?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 11:42   #8 (permalink)
Fingerabzähler

Wahrlich, an den 15 EUR sollte es nicht scheitern - denke ich werde schon zu dem Scythe Mugen 2 greifen.

Bin schon ein bisschen über 18, trotzdem is mein Budget schon leicht ausgereizt - die Maschine ansich hat ja schon 2-3 EUR gekostet

Wie kommt denn eine Idletemp von Core1/2 von ~ 54° zustande, der Kühler wurde fachgerecht montiert und sitzt plan auf? Hitzestau im Gehäuse? :/

----------

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Bevor du jetzt gleich los rennst und irgend etwas Neues kaufst:
Hast du Gehäuselüfter verbaut? Wenn ja: wo und welche Strömungsrichtung?

Verbaut sind 3x 120mm Lüfter von CoolerMaster:

Front: Bläßt rein
Side: Bläßt rein
Back: Bläßt raus

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Bleiben die Abstürze aus, wenn du die Gehäusewand abnimmst (und ggf. einen Ventilator ins Gehäuse blasen lässt)?
Das hab ich bisher nicht versucht, was mich verwundert STALKER lässt sich garnicht spielen - a) das Spiel stürzt schon im Menü oder b) kurz nach dem Ladevorgang, allerdings erst sobald ich mich im Raum umschaue ab.

GRID und die COD4-Demo lassen sich teilweise Problemlos 1-2 Stunden spielen.

Ich werde dann später mal nen Ventilator aus dem Keller kramen und den drauf richten.
Alt 11.08.2009, 12:14   #9 (permalink)
Tweaker

Von der Gehäuselüftung stimmt eig alles, da das Netzteil auch rausbläst.
Das mit dem Ventilator kannst du probieren, aber ich glaube nicht, dass ein Hitzestau besteht, da durch die Gehäuselüfter ja ein guter Airflow besteht.
Alt 11.08.2009, 12:24   #10 (permalink)
Fingerabzähler

Netzteil, bläst....ja raus, is ein CoolerMaster-Gehäuse bei dem das Netzteil unten verbaut wird, der riesen Lüfter bläßt unten raus.

Wenn aber kein Hitzeproblem für die Abstürze zuständig ist, was dann?

Ist es möglich das, dass Netzteil Überspannungsschutzmäßig den Saft wegnimmt? Die Leistung vom NT sollte doch aber eig. reichen, zumal ich drauf geachtet habe nicht irgendein 08/15 NT zu verbauen.

Leider kann ich erst in 4 Stunden weiter testen, werde dann aber sofort Bericht erstatten.

Nochmals Danke
Alt 11.08.2009, 12:37   #11 (permalink)
Tweaker

Ich glaub ganz einfach, dass die CPU überhitzt, bzw sie sich automatisch abschaltet, damit sie nicht durchbrennt.
Und das NT reicht ganz locker, 600W sind eh schon mehr als man braucht.
Aber teste eben mal die Grafikkarte mit Furmark, meine wurde 75° warm. Also nicht wundern
Alt 11.08.2009, 16:08   #12 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Mir geht es nicht um die 15 Euro, sondern darum, die Ursache zu finden.
Wenn es nicht an Belüftungsproblemen liegt, würde dir ja auch kein noch so toller neuer CPU-Kühler etwas bringen, nicht?

Auf deinen Bildern sieht man verschiedene tools. Ich würde die mal alle auf default stellen. Vielleicht beeinflussen die sich gegenseitig.
Evtl. werden auch deine Temperaturen falsch ausgelesen oder du hast die Abschalttemperatur zu niedrig eingestellt.
Es gibt da schon ein paar mögliche Gründe mehr als gleich wieder "typisch boxed Kühler" zu rufen.

Der CPU-Z screenshot ist auch wenig aussagefähig. Nimmt der E8500 im IDLE den Multiplikator nur von 9,5 auf 9 zurück oder in welchem Zustand betreibst du die CPU gerade?
Da der Prozessor bei 3 GHz nicht ausgelastet ist, können unter normalen Umständen niemals (mit keinem noch so schlechten Kühlkörper/Lüfter) 79°C entstehen.
Das muss ein Auslesefehler sein oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig drauf oder du hast eine Schutzfolie übersehen.

Lies mal die Temperaturen im BIOS aus und schau gleich mal nach, welche Werte du für Throttling/Runterfahren eingestellt sind.

Und noch was: So lange du nicht weißt, ob deine CPU schon im IDLE aussteigt, würde ich definitiv noch nicht mit Stresstools hantieren.
Erst testet man Standardwerte, dann kann man stressen.
Alt 11.08.2009, 16:14   #13 (permalink)
Tweaker

Ich schlage den neuen Kühler vor, und da wirst du mir zustimmen müssen, 80° einfach zu viel sind.
Und mir geht es auch, die Fehlerursache zu finden, doch ich vermute eben mal, dass es an der CPU Temperatur liegt, und das findet der Threadstarter ja bald heraus.
Alt 11.08.2009, 16:22   #14 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Speedfan liest generell viel Crap aus...und 80° sind zuviel, richtig, aber das liegt dann nicht am Boxed, sondern an nem Montagefehler. Die Boxed sind nämlich mehr als ausreichend, also brauchste nich jedesmal "Kühler wechseln!!!!" schreien, wenn der Fehler ganz woanders liegt.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:26   #15 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

@ Peacemaker
Ich finde es ja schön, dass du so aktiv im Forum bist. Aber erst findet man die Ursache raus und dann kauft man was.
Natürlich wären 80°C viel zu viel- wenn sie denn stimmen.

Ab ins BIOS, Temps auslesen, Ventilator anmachen und schauen, ob die Temps runter gehen. Das ist der erste Schritt.
Danach kann man überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt, WLP ordentlich aufgetragen wurde und der Lüfter auch dreht.

Vielleicht liegt es auch gar nicht an der CPU (Werte nur falsch ausgelesen), sondern an der Grafikkarte oder an ganz was anderem ...
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (12.08.2009)
Antwort

Stichworte
abstürze, diamond, p45