TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2009, 19:56   #1 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von CamperInDaBase

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fehlersuche AM3 System

Hi Leutz,
bevor ich nun Montag einen Großteil meiner Hardware an MIX zurück schicke wollte ich nochmal eine Intensive fehlersuche betreiben um das was zurück geht, auf ein Minimum zu begrenzen.

Fehlerbeschreibung

System kommt nach Neustart nicht wieder und das Bios gibt einen Fehlercode per Piepton aus.
Das Piepen ist 3x lang... Laut Handbuch gibt es 3x lang jedoch nicht und "anhaltend lang", was aussagen würde, das die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt ist.

Dies kann jedoch nicht sein, da wenn ich den Rechner normal anmache und hochfahre alles glatt läuft(auch die Games laufen einwandfrei).

Laut Gigabyte Support:
Es kann das Netzteil, der Speicher oder auch der Speicher Kontroler der CPU sein, oder aber auch die Grafikkarte..

Fazit der Aussagen des Supports; es kann eigentlich alles sein(womit ich mich natürlich nicht zufrieden gebe)

Laut Zotac Support:
Soll es am Netzteil oder dem Mainboard liegen (was nun bereits das dritte nach 2 mal austauschen ist und somit auch nicht sein kann).

Fazit Support insgesammt: Es schiebt jeder die Schuld auf den anderen und bringt mich nicht ein Stück weiter!

Hier nochmal die einzelnen Komponenten:

AMD AM3 Phenom II X4 945 95W (Boxed)
Gigabyte MA770T-UD3P
G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Maxtor STM3250318AS 250 GB (DiamondMax 23)
Corsair 550VX Netzteil
Zotac GTX 275 (standart, keine OC Version)

Den Speicher habe ich bereits über Nacht mit MemTest getestet und hat keinerlei Fehler produziert!

Kann ich daraus nun schließen, das der Speicherkontroler der CPU einwandfrei arbeitet?

Gruß
Camper

Geändert von CamperInDaBase (26.09.2009 um 20:01 Uhr)
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 20:02   #2 (permalink)
Tweaker

Standard AW: Fehlersuche AM3 System

-PUSH-

*Da Thema komplett überarbeitet*
Alt 26.09.2009, 21:43   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Du hast doch immer noch das Gigabyte Board drin.

Wir haben doch schon X mal gesagt, tausch das Board gegen ein anderes (nicht gigabyte) und vermutlich sind deine Probleme Geschichte.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
CamperInDaBase (26.09.2009)
Alt 26.09.2009, 21:50   #4 (permalink)
Tweaker

Japp ist es immer noch, die Speicherprobleme sind ja nun auch gegessen, dachte die kritik bezog sich auf Speicherkompatibilität..

Aber wenn die Gigabyte Boards nun kompletter Müll sind, dann wirds dann doch nen ASUS!

Habe Google auch befragt und keiner hat probs, nur ich..

EDIT:
Wobei ich mich dann jedoch frage welches Board ich nehmen soll, da ich es bei K&M um die Ecke kaufen möchte, um im Falle eines Defekts nen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Greetz
Camper
Alt 26.09.2009, 23:02   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

So noch mal zum Abschluss.

1) Das System geht ja also is die Grafikkarte in ordnung.
2) Das System rennt erst mal also ist es recht unwahrscheinlich das das NT kaputt ist, wenn dann würde der PC nach dem runter fahren gar nicht mehr starten oder so
Beep Code wegen Netzteil hab ich noch Nie im Leben gehört
3) Das der Speicherkontroller einer CPU kaputt sein soll, die CPU aber nicht, und dennoch der PC halbwegsläuft, das ist so unwarscheinlich wie irgendwas

Ergo bleibt das Board. Und genau das wird es zu 99,999999% auch sein, wie wir von anfang an gesagt haben.

Selbst dieser fehler, das der PC erst bootet und dann nach einem reboot nicht wieder startet das klingt für nich schon wieder nach einem Speicherproblem vom Board wegen eins bescheidenen Bios.

Auch der Beepcode. Lang ist eigentlich immer irgendwas mit Speicher. Oder Grafik, aber die Geht ja.

Schmeiß bei KM das Gigabyte Board auf den Tisch und sag "TweakPC" schickt dich und nehm irgend ein anderes NICHT !!! von Gigabyte und vermutlich werden alle deine Probleme gelöst sein.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
CamperInDaBase (26.09.2009)
Alt 26.09.2009, 23:48   #6 (permalink)
Tweaker

Danke für deinen Mühe Robert!

Klingt absolut einleuchtend.. im gegensatz was ich bei diversen Supports gehört habe!

Werde das Board am Mittwoch tauschen!

Würdest du mir noch ein gutes Board empfehlen?

Folgendes steht zur Auswahl:
ASUS M4A785TD-V EVO AMD785+ 91,99 €
ASUS M4A79XTD EVO 790X 99,99 €
DFI LanParty DK 790FXB-M3H5 123,99 €
ASUS M4A78T-E 790GX 125,99 €
ASUS M4A79T Deluxe AMD 790FX 157,99 €
ASUS Crosshair III Formula 790FX 168,99 €

Was wäre für meine konfiguration passend? Da ich keine "Black Edition" habe kann ich glaub ich sowieso nicht übertakten oder?

Greetz
Camper
Alt 26.09.2009, 23:57   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Dass KMElektronik keine MSI-AMD Boards hat entzieht sich für mich absolut jeglicher Logik, denn dann wäre das http://geizhals.at/deutschland/a408995.html beim bisher ersichtlichen Budget die absolute Haus-Empfehlung würde ich sagen... ^^

Wie wäre es denn alternativ mit einem http://geizhals.at/deutschland/a414733.html...?

greetz

PS: Auch mit einem Nicht-Black-Edition kannst Du natürlich übertakten. Die BEs sind lediglich "einfacher" wenn man es so ausdrücken möchte.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
CamperInDaBase (27.09.2009)
Alt 27.09.2009, 00:49   #8 (permalink)
Tweaker

Hi Swatcher1,
würde das MSI nachdem was ich hier alles gutes gehört habe sofort kaufen, aber mir ist service vor Ort echt wichtig geworden, da ich es nicht mag dann immer ne woche ohne rechner zu sein wenn ich was einschicken muss

Das Sapphire ist bei KM verfügbar! Wußte gar nicht das die auch Boards bauen..

Das mit dem übertakten ist ja nice

Werde ich dann wohl auch irgendwann mal machen, aber dauert noch eine weile denke ich bis mir die Leistung nicht mehr reicht!

Greetz

EDIT(05:04H):
Bin nun seid Stunden am hin und her überlegen, welches Board es werden soll.. einerseits frage ich mich ob sich das ASUS Crosshair III Formula 790FX lohnen würde, da ich ja kein CF fahre und es wohl auch nicht dazu kommen wird in naher Zukunft. Andererseits frag ich mich wie gut das Sapphire ist.. da der Preisunterschied doch enorm ist. Auch weis ich nicht wo der Unterschied zwischen dem AMD 790GX und dem 790FX ist oder gar dem 785.. würd mich von daher freuen, wenn Ihr mir den Unterschied mal erklären würdet. Bin bereit 170€ für ein Board zu investieren, dann sollte der mehrpreis jedoch auch gerechtfertigt sein.

Sorry das ich euch so mit Fragen überhäufe, habe keine Ahnung und möchte nun Nägel mit Köpfen machen, nach der Gigabyte Story..

Geändert von CamperInDaBase (27.09.2009 um 04:05 Uhr)
Alt 27.09.2009, 09:02   #9 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Die ASUS würd ich gleich mal komplett streichen, wenn du Wert auf Support legst, der is bei denen nämlich grottenschlecht geworden.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 09:43   #10 (permalink)
Hardware Freak

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Kurze Zwischenfrage:

Gibt es wirklich _NUR_ KMelektronik in Deiner Nähe, NICHTS anderes, wo Du nach dem MSI fragen könntest...?

Sollte dem tatsächlich so sein (ich glaubs kaum *g*): Frage doch dort mal nach besagtem Board, vielleicht können sie´s bestellen / ins Portfolio aufnehmen?

Kurzübersicht:
- 790GX = Mit Onboard-Grafik (nice to have wenn GraKa mal kaputt geht)
- 790FX = keine Onboard-Grafik
- 785 = älterer Chipsatz, weniger performant aber nicht _schlecht_, vermutlich Budgetempfehlung da günstig zu bekommen.

greetz
Alt 27.09.2009, 09:48   #11 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Na älter is der nich swatcher, im Grunde is das sogar der neueste der drei. Hast aber teilweise recht, er basiert auf dem älteren 780G, der deswegen aber keinewegs schlecht ist (ist ja bei 790GX genauso), auch der 785G hat Onboardgrafik, die aber nicht so hoch getaktet ist wie der 790GX und keinen Sideport-Speicher hat.
Beim 790FX sollte man noch erwähnen, dass er _deutlich_ mehr Lanes für die PCIe-Slots bereitstellt, CrossfireX 16/16/8/8 ist möglich, während 790GX und 785G nur 8/8 bereitstellen können.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 10:03   #12 (permalink)
Hardware Freak

Ahjo, gute Ergänzung, danke. War zu faul alle Unterschiede rauszusuchen *zugeb*

greetz
Alt 27.09.2009, 11:32   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
So noch mal zum Abschluss.
2) Das System rennt erst mal also ist es recht unwahrscheinlich das das NT kaputt ist, wenn dann würde der PC nach dem runter fahren gar nicht mehr starten oder so
Beep Code wegen Netzteil hab ich noch Nie im Leben gehört
Na zum Glück, ich hatte den Fall schon. Ist auch offiziell im Bios Kompendium beschrieben.

@CamperInDaBase
Wenn das Handbuch kaum richtige Aussagen zu Fehlercodes angibt, dann ist die Suche z.B. auf Bios Kompendium einen Blick wert.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 14:55   #14 (permalink)
Tweaker

Danke für die vielen Beiträge!

Das mit den Chipsätzen ist sehr interessant, danke auch hierfür!

Zu dem Codes:

3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)

4x lang Wenn ein thermogeregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA

Anfangs war mir nicht aufgefallen das es sich um 2 verschiedene Handelt..

Da frag ich mich nun aber.. was wollte mir da der Gigabyte Support erzählen...

Werde nun mal im Bios schauen wegen der Lüftersteuerung, nen anderen Kühler habe ich leider nicht!

Und dann posten was draus geworden ist!

LG

EDIT:
So ich habe alles ausgeschaltet was ging, cool n`quiet und auch sonst alles was thermal geregelt war..

-Leider ohne Erfolg-

EDIT2:
Beim Tastaturinterface frage ich mich immer noch, was das zu bedeuten hat, ist zwar nur ne Logitech 250 Deluxe USB aber daran sollte es doch nicht liegen

Geändert von CamperInDaBase (27.09.2009 um 15:24 Uhr)
Alt 27.09.2009, 18:47   #15 (permalink)
Tweaker

MSI wird schwierig Swatcher1, da es hier in den nähe nichts anderes gibt.

Aber ich kan ja morgen mal bei KM nachfragen!

Das der Asus Support nicht der beste ist weis ich aus erfahrung und auch um die lahmen Server von denen.

Das ding ist auch ich bekomme den betrag ja gutgeschrieben bei KM..

Greetz
Antwort

Stichworte
am3, fehlersuche, piept, system