|
24.11.2009, 18:20
|
#1 (permalink)
| | PC Schrauber
| Komischer Bootvorgang Hallo,
ich hab meinen PC vor 1 Jahren und einem Monat gekauft, und seit dem ersten Auspacken folgendes Problem:
Beim Booten passiert folgendes: Ich drücke den Startknopf, der PC fährt hoch für ca. 2 sek, dann fällt plötzlich alles in sich zusammen, als ob ich das Stromkabel rausgezogen hätte. Lüfter hören auf zu drehen, alles wird leise, Licht geht aus (Hab das NZXT Lexa BlackLine mit LED-Hintergrundbeleuchtung). Nachdem der PC so für nochmal ein paar Sekunden verharrt, bootet er dann richtig und stürzt auch kein zweites Mal zusammen.
Ich habe dadurch in keinster Weise Nachteile oder so, es macht mir einfach nur Sorgen.
Als ich den PC frisch ausgepackt hatte, da war überhaupt nichts drauf, kein OS, nur pure Hardware von Werk, da hab ich ihn einfach mal an den Strom angeschlossen, nur um die LEDs zu sehen. Nur Kabel ins Netzteil und in die Steckdose und angemacht.
Schon bei diesem ersten Start war es so, hab voll den Schock bekommen damals, aber beruhigt als er dann doch noch gebootet hat. Ich vermute also, dass es ein Hardware-Konflikt ist.
Mein System:
Windows Vista Home Premium 32bit
2GB Ram Corsair TwinX (eig. 4GB, siehe dieser Thread: Link
Core2Duo E8400
HD 4850 Übertaktet von Werk
Motherboard: P35 Neo2
Netzteil: be quiet! 400 Watt
Gehäuse: NZXT Lexa BlackLine mit blauen LEDs und Temperaturanzeige vorne von "CPU, HDD, SYS" (?)
Woran könnte es liegen? Braucht ihr mehr Input? Was genau? | | |
| |
24.11.2009, 18:43
|
#2 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Komischer Bootvorgang Also auf Dauer ist das nicht gut für die Hardware... bzw. für die Platten sicher auch nicht!
Vielleicht schaust du mal im Bios nach, wenn du dich da etwas auskennst und/oder lädst auch mal die default Einstellungen.
Es könnte auch ein Bios-update helfen, schau ob es ein neues/aktuelles gibt...
Evtl. erzählt dir Google auch etwas über dieses Problem?!
Dice | | |
| |
24.11.2009, 18:43
|
#3 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Komischer Bootvorgang Hmmm................. ist auf jedenfall nicht normal also ich hätte ihn wieder zum händler geschafft hast ja anscheinend noch garantie | | |
| |
24.11.2009, 18:45
|
#4 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Komischer Bootvorgang Ist absolut normal beim MSI P35 Neo2 (habe exakt das gleiche board)
Das passiert auch nur wenn du den Rechner komplett vom strom trennst und dann einschaltest, wenn er an der Steckdose hängen bleibt passiert dies nicht.
Es hat irgendwas mit dem MSI Recover zu tun wenn beim flashen oder oc einstellungen im BIOS was schief geht.
Grüße
Hornet | "Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" (Quelle: "Rumo" von Walter Moers) |
| |
24.11.2009, 19:00
|
#5 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Komischer Bootvorgang Zitat:
Zitat von [Hornet] Ist absolut normal beim MSI P35 Neo2 (habe exakt das gleiche board)
Das passiert auch nur wenn du den Rechner komplett vom strom trennst und dann einschaltest, wenn er an der Steckdose hängen bleibt passiert dies nicht. | Dem kann ich (leider) nur zustimmen | | |
| |
24.11.2009, 19:03
|
#6 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Komischer Bootvorgang Ah, dann bin ich ja beruhigt.
Das mit dem Strom kann ich bestätigen! Mein PC, Monitor etc. hängt alles an der Steckerleiste, und wenn ich den PC das erste Mal anmache, passiert dies, wenn ich jedoch neustarte oder ihne anmache, nachdem er schonmal an war und ich danach auch die Steckerleiste nicht ausgemacht habe, fährt er ganz normal hoch.
Heißt also, ich kann da nichts machen, MSI ist also theoretisch schuld, wenn meine Hardware unter dem ON/OFF leidet? | | |
| |
25.11.2009, 12:22
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Komischer Bootvorgang Hi,
gleiches Verhalten bei meinem Gigabyte-Board. Wenn vom Strom weg, dann "vergisst" es die Northbridge-Programmierung und zeigt dieses Verhalten.
Ciao MoB | | |
| |
25.11.2009, 12:38
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Komischer Bootvorgang Aber dies Problem sollte doch nur dann auftreten, wenn nicht alles auf AUTO steht soweit mir bisher unter die Augen gekommen ist...?
Bei OC / händischer Anpassung von Setttings kenne ich die Problematik ebenfalls; nach 1x laden der BIOS defaults _bisher_ nicht. *hm*
greetz
PS: Die mir bekannten Informationen zur An-/Aus-Thematik sind HIER zu finden. | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
| |
25.11.2009, 14:32
|
#9 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Komischer Bootvorgang Das könnte durchaus sein, meine Sapphire Radeon HD4850 soll laut Beschreibung von hardwareversand schon overclocked sein, von Werk aus. Daher haben die bestimmt was im BIOS geändert. Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus und hab auch ein bisschen Schiss, da was zu versauen.
Eine Frage jedoch: Ich verstehe das mit den ganzen Zweit-Firmen nicht. Meine Grafikkarte ist ja eigentlich von ATI. Die Modelbezeichnung lautet Radeon (?), und was ist dann Sapphire? | | |
| |
25.11.2009, 14:52
|
#10 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Komischer Bootvorgang Zitat:
Zitat von theevilworm Leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus und hab auch ein bisschen Schiss, da was zu versauen. | Alles ok. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn dich das An-Aus stört, lass einfach den Rechner am Strom. Deine OC-Grafikkarte hat damit nix zu tun. Liegt an der Programmierung des Mainboard-Chipsatzes. Swatcher hat da schon recht mit den AUTO-Einstellungen. Bei mir ist es der Fall, sobald ich die Parameter vom Speicher geändert habe. Zitat:
Zitat von theevilworm Eine Frage jedoch: Ich verstehe das mit den ganzen Zweit-Firmen nicht. Meine Grafikkarte ist ja eigentlich von ATI. Die Modelbezeichnung lautet Radeon (?), und was ist dann Sapphire? | Der Grafikchip ist von ATI > Radeon Serie. Die Platine ist von Sapphire oder einem Zulieferer. Alles wurde dann bei Sapphire zusammengelötet. Deswegen ist der Kartenhersteller Sapphire.
Ciao MoB | | |
| |
25.11.2009, 14:59
|
#11 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Komischer Bootvorgang ATI verkauft keine Grafikkarten, ATI (und Nvidia auch) produzieren lediglich die Grafikchips (bzw nichtmal das...produziert wird auch extern) und verkaufen diese an Boardpartner, welche die Chips dann auf eine Karte basteln und verkaufen.
Ganz grob gesehen macht ATI nix anderes als entwickeln und verkaufen. Es werden immer nur eine handvoll Karten selbst produziert, sogenannte Referenzkarten, nach deren Design richten sich dann die Boardpartner.
Produktion der Chips übernimmt dabei TSMC, Produktion der eigentlichen karten findet bei Sapphire, PowerColor, XFX, Club3D usw usf statt. | | |
| |
25.11.2009, 17:10
|
#12 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Komischer Bootvorgang Danke für die Erklärung, ihr zwei! Echt super, jetzt hab auch ichs verstanden!
Guckt mal hier: http://www.pagenstecher.de/TALK-TALK...ANAUS-Bug.html
Genau mein Board!
"Kurz gesagt handelt es sich darum das dieser kultige Bug immer bei Netztrenung eintritt. Sprich der PC geht beim einschalten für 3sek. an, geht aus und wieder an. Dies kann sich jedoch verschlimmern, sodass er in einer Endloschleife von AN/AUS hängen bleibt."
Und hier: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=314740
Genau das Problem mit dem RAM dort hatte ich auch, siehe mein Thread in diesem Forum, gleich unter diesem! | | |
| |
25.11.2009, 18:25
|
#13 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: Komischer Bootvorgang Meine Freundin hat eine FSC Workstation, die genau den gleichen Mist macht.
Ist der Strom komplett aus (schaltbare Steckerleiste), braucht die Kiste 2 Anläufe.
Wenn der Rechner nur runtergefahren und nicht vom Netz getrennt wird, startet er sofort.
Scheint also wirklich ein relativ häufiges "Phänomen" zu sein. | | |
| |
26.11.2009, 11:57
|
#14 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Komischer Bootvorgang Bei mir ist es ähnlich...
Drücke start Knopf dann startet er für 1 sec. und dann für 2 sec ruhe....
dann startet komplett und ganz normal glaube das son energie spar *******e im mobo dafür verantwortlich ist
mein mainboard : P5q Deluxe | | |
| |  | |