TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 20:26   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 2

Wiggum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Seit einigen Tagen sind meine beiden Monitore immer wieder (währenddem ich am PC gearbeitet habe) schwarz geworden und die Meldung "kein Signal" ist erschienen. Der PC an sich ist jedoch weiter gelaufen, die Tastatur blieb beleuchtet und auch die Musik lief weiter. Bisher habe ich den PC einfach über den Power-Button neustarten und danach für einige Zeit weiterarbeiten können.
Jetzt jedoch startet der PC überhaupt nicht mehr (ich höre kein Beep mehr), die Monitore bleiben einfach schwarz und zeigen "kein Signal" an.


Meine Beobachtungen:

-Auf dem Mainboard leuchten weiterhin Lämpchen (keine Ahnung was die alle bedeuten)
-Alle Lüfter laufen, die Wakü läuft auch
-Kein Beep mehr
-Monitore schwarz ("kein Signal"), daher kann ich nicht ins Bios
-Die Festplatte läuft
-Sämtliche LED's leuchten


Was ich bisher versucht habe:

-Von einer CD/DVD booten
-Sämtliche Kabel eingesteckt (auf dem Mainboard)
-Grafikkarte ausgetauscht
-Monitore ausgetauscht und an andern PC's getestet
-Rambänke herausgenommen
-Festplatte herausgenommen
-Batterie entfernt, mit gezogenem Netzstecker
-Sämtliche Geräte entfernt, nur das Stromkabel noch angeschlossen gelassen


Die Hardware:

Mainboard: Abit IP35 Pro
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2.4GHz)
Grafik: GeForce 8800GTX (768MB) bzw. GeForce GTX285 (1024 MB)
Ram: 8GB Corsair DDR2 Ram
Netzteil: 1200 Watt Thermaltake



Hat wer eine Ahnung, was der Fehler sein könnte und wie man ihn beheben könnte?
Bin für jede Hilfe Dankbar!

Mfg Wiggum
Wiggum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 18:28   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Klingt für mich fast wie Boardschaden oder Prozessor wobei ich eher zum Board tenderiere, da bei einem Prozessorfehler eigentlich auch n Beep kommt.

Hast du schon mal die Rams ausgetauscht?
Kein Beepton ? Hast überhaupt den Beeper/Lautsprecher dran?
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 21:07   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 2

Wiggum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Ram habe ich nicht ausgetauscht, allerdings alle 4 Bänke jeweils einzeln dringelassen --> nix geändert

Boxen oda ähnliches habe ich nicht angeschlossen, allerdings hat das Mainboard bis jetzt immer ohne Boxen gepiept, also sollte das eigentlich kein Problem sein

Danke für die Antwort
MfG Wiggum
Wiggum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 18:39   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Ja dan bleibt eigentlich nur eins, Board tot-^^
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 20:12   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Hi,
übernehme mal diesen Thread.

Hab gestern meinen PC ganz normal ausgeschaltet und jetzt bootet er nicht mehr.

Wenn ich ihn starte geht erst mal alles richtig an:
Beleuchtung, Wasserpumpe, Laufwerke, Lüfter, usw.

Aber:
Die Monitore reagieren überhaupt nicht.
Das Board piepst nicht.

Alle 5 Sekunden blinken die 3 LEDs am Keyboard und fast gleichzeitig blinkt auch das CD-Laufwerk. Und das geht so immer weiter.

Es sieht also so aus, als ob er am Anfang des Bootens im Kreis fährt.
Hab mal die CMOS-Batterie raus gemacht, Netzteilschalter ausgemacht und eine Weile gewartet.
Aber auch hat keine Veränderung bewirkt.

Peripherie wie Graka, RAM, HD, usw. schließe ich mal aus, da er dann wohl später hängen würde.
Ob es ein CPU-Schaden sein könnte, kann ich nicht wirklich beurteilen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Netzteil scheint ja zu gehen.

Mein Fazit:
MoBo defekt.

1. Frage: Stimmt ihr meiner analyse soweit zu?

2. Frage: Kann ich noch was probieren?


Danke schon mal für eure Zeit.
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 22:49   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Kann der Resetschalter vielleicht schlicht hängen?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 07:04   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Hi,
hab den reset-Schalter seit Jahren nicht mehr benutzt.
Kann es heute Abend aber mal probieren.
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 20:03   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Also, jetzt wird´s wirr:

Hab die Graka rausgezogen und der PC fährt komplett hoch.
(man hört den Windows Ton)
Allerdings piepst das Board nicht mal, um die fehlende Graka zu melden.

Also hab ich eine alte Graka (die definitiv funktioniert) eingebaut und...

dasselbe Problem.
Also ist es nicht die Graka.

Ohne Graka fährt er hoch, aber die Graka ist es nicht???

Doch Board?

(RAM und neue CMOS-Batterie hab ich vorher probiert)

Update: neues Netzteil probiert; wieder nichts.
Sieht nachd efektem Board aus.

Geändert von Littlebird (18.03.2011 um 18:20 Uhr)
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 18:41   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Nach Stunden auf der Informationssuche hab ich jetzt folgendes bestellt:

Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

Asus P8H67-V Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel H67 DDR3 Speicher ATX

Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB Arbeitspeicher (1600 MHz, DDR3, CL9, Kit4)


Wahrscheinlich kann ich mir mein 9800 GT jetzt sparen. Die wird etwa auf die gleiche Leistung wir die onboard rauslaufen.
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 18:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

sind die onboards echt schon so weit? naja, wenigstens sollen die treiber für dedizierte karten ja noch besser sein und sie kann so lustige sachen wie cuda und physix, wofür sich ne igp erst verbiegen muss
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 21:57   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

War nur geschätzt.
Müsste man mal überprüfen.
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 13:05   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC bootet nicht | Kein Beep | Monitor schwarz

Nein, eine 9800GT ist einer Onboard-VGA (egal ob Board- oder CPU-integriert) weiterhin haushoch überlegen in der 3D-Darstellung.

Wenn Games / 3D jedoch nicht gefragt ist reicht natürlich jedwede Onboard-Lösung. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beep, bootet, monitor, schwarz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht, kein biep, Auf bildschirm: "Kein Signal" Sarpedon CPUs und Mainboards allgemein 15 14.03.2010 16:53
Asus A7N8X - Kein Beep, Kein Voice ixclusiv CPUs und Mainboards allgemein 4 02.10.2009 17:15
PC bootet nicht mehr, Bildschirm schwarz kerosyn CPUs und Mainboards allgemein 0 13.07.2009 07:24
Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz lölz Grafikkarten und Displays allgemein 14 11.11.2006 21:14
Pc bootet nicht mehr - Kein Bild Pekke Intel: CPUs und Mainboards 1 04.07.2006 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved