TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 00:37   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von TenTo
 

Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 58

TenTo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Qual der Wahl: X4 965BE - 920 - 860?

Hab überlegt mir nen Rechner zusammenzubauen, nur kann ich mich für keine CPU entscheiden :/

AMD Phenom II X4 965 BE
ist vergleichsweise sehr preiswert und haut ansich ordentlich was an leistung raus, nur siehts mit aufrüsten eher schlecht aus
(weiß allerdings net genau was da möglich ist)

Intel Core i7 - 860
laut CHIP ist der besser als der 920er, ist aber für 1156 Sockel, was dann auch heißt dass maximal 4GB RAM aufs MB können

Intel Core i7 - 920
ein wenig preiswerter als der 860er 1366er sockel (also mehr als 4GB RAM möglich) und auf dauer besteht auch die möglichkeit aufzurüsten, sollten die 960+ modelle preiswerter werden, was ich nicht glaube

Wäre gut, wenn ihr mir einen der CPU´s empfehlen könntet, ich hoffe nicht zuviel blödsinn geschrieben zu haben, sollte das dennoch der fall sein belehrt mich eines besseren =)

Will mit dem PC später
- CSS-maps kompilieren mit dem Programm VALVE-HAMMER
- Cinema 4D nutzen (womit ich ab dem PCzusammenbau anfangen will, daher hab ich da noch nicht so die ahnung was das an leistung braucht)
- games wie CoD6 in hoher quali spielen

Wobei ein Budget von 1000-1200 Euro (für den gesamten PC, net für die CPU xD) wohl die entscheidung einschränken wird =.=´

MfG TenTo
("\(¥.¥)/") PANDABEAR!
TenTo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 02:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Qual der Wahl: X4 965BE - 920 - 860?

Ich sag mal, du kannst auch auf einem 860 mehr als 4 GB verbauen, oder auch mit einem 965! z.B. 2x2x2x2 Dann haste gleich 8 GB oder 4x4x4x4 dann kommste sogar auf 16 GB, obwohl 4GB Riegel sehr teuer sind.

Aufrüsten wirste wohl am besten mit der AM3 Plattform können, denn da kommt der thuban 6 Core CPU, der Intel für 1366 kostet gelich mal 1200€ (Nur die CPU)! Und für 1156 ist noch nix geplant.

Nen übertakteter 920, wie ich ihn hab, kann auch schon sehr sehr Leistungsstark sein, aber da kannste auch nen schlechten erwischen und dann war es nen teurer spaß.

Bei 1200€ würde ich auch wieder AM3 empfehlen... einfach weil du dann die Möglichkeit günstig auf 6 Cores steigen kannst, und du genug Geld hast um eine 5870 in dein System zu stecken.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 06:38   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Qual der Wahl: X4 965BE - 920 - 860?

schonmal auf die tastenkombo für "privat-modus" gekommen und der ganze text war weg? ich höhr wieder auf jedesmal shift für nen großbuchstaben drücken zu wollen...

a) am3 und 1156 haben meist 4 ramslots, 1366 gewöhnlich 6
brauchst du wohl noch nicht, wenn du erst mit solch einem thema anfängst, aber gut zu wissen

b)auch für 1366 kommt noch ein günstigerer sixcore (steigerungsform, nicht billig -> #seitenhieb) im q3, argument für aufrüsten bei am3 fällt weg, ist also eigentlich schon der maximalausbau wobei es bei 1366 der kleinste kern wäre, schade...
und dank ht sind doch eh alles 8 kerner zumindest skalieren sie fast so bei cinema...

c)4ghz und sone witze sind für das "haben wollen"-computervolk, wer echte anwendungen fährt wird auch bei 3,5ghz, die locler drinnen sind, schon tränen um die augen bekommen vor glück

d)gerade bei cinema profitieren die intel-cpus von den 5%mehr schaltungen auf dem chip, stichwort: "HYPERTHREDING" dicker vorteil!


ich seh nur gründe für nen 920. die sind vor allem auch sehr günstig im straßenpreis, seit einführung des D0-Steppings, was für dich keine pflicht ist und womit du beim kauf schon wieder ordentlich was sparen kannst.

btw.: in naher zukunft hab ich ne saubere Plattform für lga1366 (Gigabyte EX-58-UD5) hier entbehrlich rumliegen, gegebenenfalls kann ich mich auch von nem C0-Stepping samt gutem luftkühler (Megahalems) trennen, so kommst du zur pervormantesten Plattform, hast immer noch das Gled für ne 5870 oder ne andere vernünftige Karte deiner Wahl und dann heißt es bei Cinema "klotzen, nichtkleckern" wo genau der sixcore im q3 steht weiß noch keienr (genauso bei den amd-sixcores übrigens...), aber die plattform hat dann auch so schon ordentlich Puste.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 06:50   #4 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Qual der Wahl: X4 965BE - 920 - 860?

Also wenn du wirklich Cinema nutzen willst, warte auf den Sixcore; du hast mehr davon, als wenn du dir jetzt den potentesten Quadcore kaufst.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 18:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Qual der Wahl: X4 965BE - 920 - 860?

Noch im April sollen die AMD 6-Cores erscheinen, z.b. der 1090T mit 6x3,2GHz bzw. bis zu 3,6GHz wenn weniger als 3-cores genutzt werden. Wäre meine Empfehlung
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:12   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Qual der Wahl: X4 965BE - 920 - 860?

Du kannst dir ja auch mal als Vergleich die Benchmarks vom Cinebench 11,5 anschauen. Dort kann man recht gut erkennen wie die Rendersoftware mit immer mehr kernen skaliert. Der i7 920 ist Preis Leistung schon recht gut "nur" die Boards und der RAM ist "noch" recht teuer im Gegensatz zum AMD.

Wenn du aber noch warten kannst dann würde ich mir die 6 Kerne CPU's von AMD vormerken und danach kannst du immernoch entscheiden was du machen willst. Wenn du aber den PC sofort benötigst dann würde ich zum i7 920 greifen wegen Erweiterbarkeit zwecks später "bezahlbarer" 6 Kerne CPU's
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
860, 920, 965be, qual, wahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qual der Wahl! fRn Komplett-PCs, Konfigurationen 35 05.02.2010 13:51
Qual der Wahl! Blue Coon Mainboards 9 14.04.2007 10:12
Die Qual der Wahl patman1980 Gehäuse und Case-Modding 5 05.09.2006 10:21
Die Qual der TFT-Wahl HitThat Monitore 4 21.05.2006 12:30
Qual der Wahl Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 02.01.2004 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved