TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 00:57   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 1

NCS-SKY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Benötige Hilfe bei meinem Mini PC

Hallo, ich benötige Hilfe bei meinem Mini PC welcher aus folgenden teilen besteht:

- Zotac IONITX-F-E Mainboard mit Intel Atom 330 CPU
- 4 GB DRR2 800 Arbeitsspeicher von Elixier
- 2,5" SATA-II, 160 GB Festplatte von Samsung
- PCIe-Grafikkarte GeForce 9400GT Super+ 1024MB GDDR2
- In einem SilverStone Mini ITX Gehäuse mit 300 Watt Netzteil
- Windows7 Home (32 Bit), Windows XP Home (32 Bit)

Ich habe das Problem das alles sehr langsam läuft trotz geringer Prozessorauslastung. Egal ob ich den Internetexplorer öffne, Safari oder irgendwelche anderen Programme es dauert ungewöhnlich lange.

Als beispiel das Online Rollenspiel Metin2, bei ca. 50% Prozessorauslastung kommt die Grafik permanent ins stocken. Ich habe schon einiges Probiert, aber es lässt sich keine Lösung finden. Als Betriebssystem verwende ich aktuell Windows 7 (32 Bit Version). Bei Windows XP ist mir aufgefallen das es jedes mal hängt wenn sich der Wert der Auslagerungsdatei ändert. Ich habe es auch mit und ohne Hypertrading probiert. Die Energieoption ist auf Höchstleistung eingestellt. Die Onboard Geforce 9400 habe ich auch getestet, ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß das man von einem Intel Atom 330 (2 x 1,6GHz) nicht allzuviel erwarten kann aber so schlecht kann das nun auch wieder nicht sein das man damit garnichts anfangen kann. Die Grafikeinstellung vom Spiel ist bei 1024x768, 16 Bit, 60 Hz, Vollbildmodus. Ich habe ein Netbook mit einem Intel Atom N230 der nur 1 x 1,6 GHz hat und eine Onboard Grafik (Intel GMA 950) hat, da könnte ich das ehr verstehen.

Falls bereits einen ähnliches Thema existiert bitte ich um Vergebung.

Ich bitte euch um Hilfe vieleicht weiß jemand von euch woran es liegen kann, vieleicht lässt sich im BIOS noch das eine oder andere einstellen.

----------

Ich möchte noch hinzufügen das soweit ich das weiß alle teile neuwertig und in Ordnung sind.
NCS-SKY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 06:46   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige Hilfe bei meinem Mini PC

Hi,
mit was misst du die CPU Auslastung? Der Atom 330 ist ein DualCore mit HyperThreading. Im Windows Taskmanager werden deshalb auch 4 CPUs angezeigt. Wenn du im Taskmanager nun bei 4 Kernen auf 50% CPU Auslastung kommst laufen 2 Kerne schon mit 100%. Wenn du Hyperthreading deaktiviert hast und die Auslastung bei 50% ist dein Spiel nicht auf Mehrkernprozessoren optimiert. Also ist die CPU vermutlich die erste Bremse. Außerdem liegt die pro MHz-Leistung eines Atoms nicht auf dem Niveau aktueller Prozessoren. Rein gefühlt bist du in Regionen eines P3/Athlon XP (also 7-8 Jahre zurück).

Die Grafikkarte ist auch nicht wirklich so fix unterwegs. Bin etwas erstaunt, warum man sich ein teures ION-Board holt und dann doch eine extra Grafikkarte die nicht wirklich viel schneller ist einbaut. Die ION-Plattform ist doch eigentlich für brauchbare Leistung bekannt. Anschlusstechnisch lässt das Zotac Brett auch keine Wünsche offen.

Ansonsten bremst dich auch die 2.5er HDD derbe aus. Die macht sich dann in den langen Ladezeiten bemerkbar. Evtl. im BIOS schauen ob für die Platte SATA/AHCI oder der langsame Native-Ide Mode aktiv ist.

Meine Mum hat einen Acer Revo mit Atom 330+Ion im Einsatz. Als Office/Wohnzimmer-PC absolut klasse. Aber für Spiele definitiv ungeeignet. Unter W7 fühlte sich das Teil aufgrund von nur 2 GB RAM etwas zäh an. Habe dann auf XP umgestellt und alles ist merklich angenehmer.

Wenn du einen Mini-Spiele PC bauen wolltest, wäre ein Mini-ITX Board mit "Vollwert-CPU" deutlich besser gewesen. Z.b. ALTERNATE.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (19.05.2010 um 06:56 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 06:49   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Benötige Hilfe bei meinem Mini PC

Ich denke die Kiste hat schlicht zu wenig Saft; optimieren kannst da nicht viel / nichts lohnenswertes.

Zur Auslagerungsdatei: Dann stelle diese doch einfach auf einen fixen Wert oberhalb der Empfehlung ein, dann erübrigen sich die Aussetzer diesbzgl. ja. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 11:01   #4 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Benötige Hilfe bei meinem Mini PC

Könnte es nicht sein, dass es an der Internetverbindung liegt? War der PC schon mal schneller bei Online-Aktivitäten? Oder ist der Rechner auch so langsam, wenn er nicht online ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 11:22   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Benötige Hilfe bei meinem Mini PC

Das würde sich anders äußern, das ist ein Leistungsproblem.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benötige, hilfe, intel atom 330, mini, zotac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Hilfe bei Batch Datei Cruzer Windows & Programme 7 23.03.2012 13:49
Benötige Hilfe beim Notebookkauf Marduk666Legion Komplett-PCs, Konfigurationen 0 02.04.2009 09:39
Benötige Hilfe bei Mirror´s Edge me! Games Talk allgemein 4 17.01.2009 14:00
Benötige Hilfe! StarSlider Benchmarks 8 12.02.2006 14:08
Benötige Hilfe bei meinem DSL-Router Netgear FR114P Gast Netzwerk 6 09.03.2003 00:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved