TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 00:15   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Woher kommt die Systemzeit?

Hallo!

Mal eine Frage in der Rubrik: Seltenes

Wir haben im Institut einen Computer, der täglich 100 Sekunden verliert... also sprich: die Uhr geht 100s nach jeden Tag.

Nun haben wir ein bisschen überlegt, was das sein könnte... und sind dabei auf die Frage gestoen, wer oder was die Systemzeit denn vorgibt/steuert...

Jemand ne Idee, was das sein könnte...?

Das Ganze ist auch deswegen wirklich interessant, weil der Rechner Messungen mitprotokolliert... und es da nich wirklich gut ist, dass bei den Messungen Zeit fehlt... im Moment verteilt er halt die Sekunden nachträglich einfach auf die Messungen :P

Ach ja... der Rechner ist ein Quadcore (genau weiß ichs grad nich... is von nem Kollegen)... und darauf läuft eine XP 32 bit Version unserer IT.

Grüße!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 00:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

quarz hinüber/nen treffer im laufe der zeit bekommen?
Zitat:
Ein Baustein der Elektronik, welcher im wesentlichen aus Siliziumdioxid besteht welches unter elektrischem Strom in Schwingungen versetzt wird.

Je nach Art des Quarzes schwingt er bei einer spezifischen Frequenz.

Diesen Effekt macht man sich in der Computertechnik zunutze indem man mit Hilfe von Quarzen, die Taktung von z. B. bestimmen lässt, weshalb Quarze auch "Taktgeber" genannt werden.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 06:36   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

Die Zeit kommt von der Real Time Clock (RTC).
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (28.07.2010), tomcatoggo (28.07.2010)
Alt 28.07.2010, 10:22   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 172

BATTI4ever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

vllt bekommt er die Uhrzeit ja auch über eine Domäne und da stimmt was nicht mit dem Server?!
BATTI4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 10:40   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

CMOS Batterie eventuell am Ende? Ansonsten "einfach" irgendeinen NTP-Client aufsetzen, der alle 60 Minuten die Zeit synchronisiert. Bei XP müsste das schon dabei sein.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 15:27   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

...am Server liegts sicher nicht... alle anderen Uhren des Instituts laufen korrekt... na ja... manchmal auch etwas langsam... manchmal wieder zu schnell... aber ich glaub das liegt eher an mir

...das mit dem NTP Client ist auf dem Ding auch nicht ganz einfach... da eben von der IT verwaltet...

Die CMOS Baterie testen sie jetzt mal... gäbs denn noch andere mögliche Gründe dafür?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 15:28   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

wird der rechner regelmäßig mit hohen geschwindigkeiten bewegt?
(bewegte uhren gehen bekanntlich langsamer...)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 17:25   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

hm... muss ich mal nachfragen
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:48   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

Die Batterie wird doch im Betrieb nicht genutzt, somit kann es nicht wirklich an ihr liegen.
Wenn es wirklich der Quarz ist (wüsste nicht was sonst), müsste ja alles von vorne bis hinten nicht passen (jeglicher Takt im PC), was man aber mangels Referenz nicht sehen wird.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:07   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

...hm... leider haben die Jungs bisher noch nichts groß probiert (Batterie etc.)... mal schauen, ob die das noch angehen werden... sinnvoll wärs imho jedenfalls.

Aso... weils mir grad einfällt... wieso bekomme ich denn überhaupt keine Mail bei einer Antwort, obwohl ichs eig. so eingestellt habe? Das passiert ganz schön häufig leider,d ass ich ein Mail-Abo eines Threads habe und nie eine Mail bekomme (obwohl ich den Thread regelmäßig besuche und der Spam-Filter auch nix abfängt)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:56   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
Aso... weils mir grad einfällt... wieso bekomme ich denn überhaupt keine Mail bei einer Antwort, obwohl ichs eig. so eingestellt habe? Das passiert ganz schön häufig leider,d ass ich ein Mail-Abo eines Threads habe und nie eine Mail bekomme (obwohl ich den Thread regelmäßig besuche und der Spam-Filter auch nix abfängt)
Schau doch mal in Kontrollzentrum nach, vielleicht hast du eingestellt dass du nur einmal wöchentlich über neue Beiträge informiert werden willst oder sowas?
Ich bekomm immer ne mail bei nem neuen Beitrag
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:57   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen

Aso... weils mir grad einfällt... wieso bekomme ich denn überhaupt keine Mail bei einer Antwort, obwohl ichs eig. so eingestellt habe? Das passiert ganz schön häufig leider,d ass ich ein Mail-Abo eines Threads habe und nie eine Mail bekomme (obwohl ich den Thread regelmäßig besuche und der Spam-Filter auch nix abfängt)
Vielleicht nur "Wöchentlich" eingestellt?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 15:28   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 27

Firebird1788 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Woher kommt die Systemzeit?

Probiert mal etwaige Energiesparfunktionen (wie C1E Support) im BIOS abzuschalten.
Firebird1788 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
systemzeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woher bekomme ich C? 6-gustl-6 Programmiersprachen 3 06.10.2007 19:29
Woher kommt der Quicktime update notifier? borsti Windows & Programme 3 30.03.2007 21:00
Woher kommt dieses Problem beim Startvorgang ? pistolpete22 Sonstige Hardware 7 04.05.2006 15:02
Woher kommt der Bluescreen? (bei Treiber-Installation) tweakerboy RAM Arbeitsspeicher 15 15.02.2006 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved