TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2010, 22:41   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 1

marcverbeten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Computer aufrüsten

Hallo ersteinmal zusammen,

ich suche gute und kompetente Hilfe und ich denke da bin ich hier genau richtig.

Ich will gerne meinen PC aufrüsten. Ich habe jedoch vor ein paar Monaten eine neue Grafikkarte gekauft und auch einen neuen Arbeitsspeicher. Deswegen will ich erstmal einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard kaufen.
Ich möchte so 200-250€ ausgeben, da ich noch Schüler bin und neben meinem ABI arbeiten gehe und somit nicht so viel Geld habe. Deswegen auch nur 200-250€.
Ich würde gerne einen Quad-Core Prozessor einbauen, jedoch habe ich relativ wenig Ahnung von Hardware. Einbauen und einrichten ist kein Problem.

Hier erstmal die Daten meines jetzigen PC´s:
Mainboard: Abit IL9 Pro-V (sehr alte Karre http://www.hardware-hilfeforum.de/im.../icon_razz.gif) --> neu
Porzessor: Intel Pentium D 925 (angeblich 2*3GhZ, aber ich glaube er hat nur 1 Kern) --> neu
Arbeitsspeicher: 2*2GB Elixir DDR2-800 --> möchte ich gerne behalten
Grafikkarte: HIS Radeon 4670 HD IceQ mit 1GB DDR3 --> möchte ich auch gerne behalten
Festplatte: 250 GB --> behalten, da sie völlig ausreicht und ich noch externe Platten habe
W-Lan Karte: DIGITUS Wireless LAN PCI Adapter, 802.11g# --> behalten
Soundkarte: OnBoard
DVD-Laufwerk: habe ich noch alles

Also, das sind meine Daten. Jetzt zähle ich auf eure Hilfe. http://www.hardware-hilfeforum.de/im...icon_smile.gif Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes Mainboard und einen guten Prozessor empfehlen.
Natürlich sollten meine alten Komponenten damit kompatibel sein http://www.hardware-hilfeforum.de/im.../icon_wink.gif


MfG Marc
marcverbeten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer aufrüsten

Wenn du den Ram behalten möchtest, dann bleibt bei Intel nur der Socket 755 und somit nur die verhältnismäßig teuren Q8000 oder Q9000, wo es mit den 200€ recht schnell knapp wird.
AMD ist im günstigeren Quad-Core Sektor besser aufgestellt, wäre ein Umstieg denkbar?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 08:19   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Computer aufrüsten

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Wenn du den Ram behalten möchtest, dann bleibt bei Intel nur der Socket 755 und somit nur die verhältnismäßig teuren Q8000 oder Q9000, wo es mit den 200€ recht schnell knapp wird.
AMD ist im günstigeren Quad-Core Sektor besser aufgestellt, wäre ein Umstieg denkbar?
AM2+ bedient auch AM3-Prozessoren mit DDR2... *anmerk*

Jedoch würde _ich_ nicht auf eine alte Plattform setzen nur um den RAM mit rüber zu retten.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 17:32   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer aufrüsten

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
AM2+ bedient auch AM3-Prozessoren mit DDR2... *anmerk*
Deshalb hab ich ja gefragt, ob ein Umstieg auf AMD möglich wäre um den Ram zu behalten (ok, war nicht so eindeutig )
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:08   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer aufrüsten

Würde auch auf ein AM3 bzw. i5 System setzen. Aber das wird dann schon sehr eng.

Wenns 4 Kerne sein müssen, dann kann man die Phenoms _fast_ schon vergessen -> amd phenom ii x4 945 95w (c3), 4x | Preisvergleich - TweakPC.de
Außer das Budget wird noch aufgestockt.
Dazu käme dann noch ein Board, die billigsten mit AM3 Sockel für ca. 50 €.
asrock m3a770de, 770 (dual pc3-10667u | Preisvergleich - TweakPC.de

Deine W-LAN Karte kannste dann auch noch weiter verwenden.

Und dann noch 4 GB RAM die ich für zeitgemäß empfinde:
Speicher/DDR3 240pin bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR3 240pin sortiert nach Preis(Auswahl: 1333 4096 204 - TweakPC.de

Somit wären wir noch im Preisrahmen, aber das sind mit unter die günstigsten Komponenten mit denen ich gerechnet habe.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 00:19   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer aufrüsten

Aufgrund der Grafikkarte würde ich vermuten, er ist nicht der regelmäßige Zocker, da reicht dann ein AthlonII auch.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 18:15   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer aufrüsten

Wenn Intel System (775) dann m.M.n. nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, alles andere lohnt ja wirklich nicht da deutlich überteuert.

Wenn der Ram wirklich zwingend behalten werden soll, dann würde ich wohl auch am ehesten zum AM2+ tendieren.

Meine ganz persönliche Meinung wäre aber auch den Ram zu veräußern und dann ein AM3 zu nehmen.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, computer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Computer + TV, wie?? dashuhn Sonstige Hardware 2 29.02.2012 16:08
Computer beschleunigen picmb RAM Arbeitsspeicher 7 21.09.2006 20:21
H2O-Computer roach Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 18.12.2003 00:04
Computer kaputt Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved