TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 14:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 18

Nico1993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P5QC und DDR3

ich wollte mir vielleicht mal für meinen PC DDR3 Ram gönnen. Ich wollte wissen ob der DDR 3 auch auf meinem Mainboard läuft. Hier ist der Link zum Ram hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Vielen Dank im Vorraus

Nico
Nico1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 14:28   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Da dein Board nur DDR3 unterstützt wirste also schon welchen drauf haben.

Warum willst du den DDR3 haben?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 14:30   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Was für einen Prozessor hast du denn?

----------

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Da dein Board nur DDR3 unterstützt wirste also schon welchen drauf haben.

Warum willst du den DDR3 haben?
ASUSTeK Computer Inc.

Combo Mainboard, wenn schon DDR2 drauf ist, kann er keinen DDR3 dazu stecken...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 14:46   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Combo Mainboard, wenn schon DDR2 drauf ist, kann er keinen DDR3 dazu stecken...
Ah Shit. Hab nur beim ersten Googlelink geschaut (Schottenland) da stand nur DDR3.

Aber jetzt müsste man wohl nicht eher nach der CPU sondern nach dem verbauten RAM fragen.

Hast du davon noch eine Rechnung bzw. kannst du mal nachsehen was auf den Modulen draufsteht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 14:54   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

oder bei cpu-z ein paar infos vom reiter "ram" wiedergeben.
sollte auch einfach zu realisieren sein.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:00   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 18

Nico1993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Also immoment hab ich diesen Ram drinne: hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Wollte jetzt DDR3 holen, da der ja immoment fast genau so teuer wie DDR2 ist. Und 2 GB Ram sind bei mir imma schon im leerlauf zu 50% ausgelastet.
Nico1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:27   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Zitat:
Zitat von Nico1993 Beitrag anzeigen
Also im Moment hab ich diesen Ram drin: hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Wollte jetzt DDR3 holen, da der ja im Moment fast genau so teuer wie DDR2 ist. Und 2 GB Ram sind bei mir immer schon im Leerlauf zu 50% ausgelastet.
Vorteil einer Aufrüstung auf 2x2GB RAM ist die Möglichkeit den RAM in ein zukünftiges System auf AM3-/1156/1366 mitzunehmen.

Nachteil sind die entstehenden Mehrkosten - da Du bereits 2x1GB hast könntest Du ebenso gut weitere 2x1GB dazu stecken, was in der Anschaffung halt erstmal günstiger wäre.

Einen Performance-Zuwachs wirst Du beim Umstieg ggf. messbar haben, merken wirst Du jedoch nichts.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:56   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 18

Nico1993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen

Nachteil sind die entstehenden Mehrkosten - da Du bereits 2x1GB hast könntest Du ebenso gut weitere 2x1GB dazu stecken, was in der Anschaffung halt erstmal günstiger wäre.

greetz
Der DDR2 Ram, den ich jetzt schon drinnen hab, würde auch 50 € kosten. Die 20 € extra für 4 GB DDR3 Ram macht den Kohl auch net fett

Ich würde auch generell gerne mal wissen was ihr von den DDR3 Ram haltet.

Nico
Nico1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 17:09   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Von DDR3 muss man nichts "halten" - er wird schlicht technisch vorausgesetzt bei aktuellen Systemen. =)

Auf Deiner Plattform hast Du (wie erwähnt) keinen Vorteil am Wechsel, wohl aber den Vorteil, dass Du das 2x2GB-Kit fürs nächste System weiter nutzen kannst. Nicht mehr - und nicht weniger. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 17:31   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Zitat:
Zitat von Nico1993 Beitrag anzeigen
Und 2 GB Ram sind bei mir imma schon im leerlauf zu 50% ausgelastet.
Und wie sieht es aus wenn du dein System belastest mit deinen alltäglichen Anwendungen?
Weil wenn du nur 1,5 GB auslastet, dann brauchste auch keine 4 GB.

Und ich geh auch mal davon aus, das du ein 32 bit OS hast und somit werden je nach VRAM auch nur so um die 3 - 3,5 GB adressiert/nutzbar. Falls das ein Argument für dich wäre.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 19:47   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 18

Nico1993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

ja wenn mein pc hochgefahren habe sind schon so über 50 % ausgelastet. Ich denk mal das liegt auch daran, das ich Windows 7 Ultimate 64 bit habe.

Irgendjemand wollte ja auch noch wissen welchen Prozessor ich habe, ich habe den Intel Q6600.

Nico
Nico1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 19:58   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Ne Prozessor ist egal, beim 775 ist der Speichercontroller ja noch nicht in der CPU.... Ich denke, du wirst nicht viel von dem "mehr RAM" merken.
Leider ist es nur all zu oft so, dass viele denken: Mehr RAM = mehr Leistung.
Ob du 50% des RAMs nutzt oder 90% ist dem Teil eigentlich egal, solang nichts essentielles ausgelagert werden muss.
Ich würde das Geld bei Seite packen und das Mainboard und die CPU verkaufen.... dann auf ein i5 System oder AM3 System umsatteln....da würdest du vielleicht nen Unterschied merken.... leider wissen wir nicht, was du wirklich mit dem PC machst, deswegen ist das hier alles nur nen bissel "raten".

Um deine Frage zu beantworten: Ja DDR3, was anderes hat keinen Sinn, wenn du noch 20€ für deinen alten bekommst, hast du ja auch keinen Verlust.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (15.09.2010)
Alt 14.09.2010, 20:04   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 18

Nico1993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Hmm dann werd ich es wohl erstmal lassen mit neuen Ram... Oda was meint ihr?

Also meistens läuft imma: MSN, Firefox, Mail Programm
Manchmal spiel ich dann auch noch COD 4.

Nico
Nico1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 10:58   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P5QC und DDR3

Zitat:
Zitat von Nico1993 Beitrag anzeigen
Hmm dann werd ich es wohl erstmal lassen mit neuen Ram... Oda was meint ihr?
Die Frage hat Mother-Brain eigtl schon beantwortet.

Zitat:
Zitat von Nico1993 Beitrag anzeigen
Also meistens läuft imma: MSN, Firefox, Mail Programm
Manchmal spiel ich dann auch noch COD 4.

Nico
So ich hab jetzt mal vergleichsweise CoD 6 angeschmissen und komm mit FF, Thunderbird, Mirande Fusion und dem ganzen Käse den man sonst noch so am laufen hat auf gerade einmal 1,63 GB Auslastung laut Taskmanager.
Da ist es völlig Hupe, ob du jetzt 2 oder 4 GB im System hast. Solang der RAM noch nicht auf 100% Auslastung ist und nichts auf die Festplatte ausgelagert wird merkst du davon nichts.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, ddr3, p5qc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus M4A89GTD PRO/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher ATX rusher 29 CPUs und Mainboards allgemein 2 26.09.2011 19:45
[News] SUPER TALENT mit DDR3-1600 und DDR3-1333 TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.01.2009 14:23
Asus v9999/TD 256MB DDR3 Der Onkel NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 16.10.2005 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved