TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 18:42   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 3

michicaust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gigabyte-Boards inkompatibel zu GeForce-Karten??

Hallöle zusammen,


ich habe da folgendes, nerviges Problem:


Ich habe hier zwei GeForce-Karten, eine 8800 GT 512MB (Leadtek) und eine 8800 GTS 512 MB (Zotac).

Ausserdem ein Gigabyte GA-EP45-DS3- und ein GA-G31M-S2L-Mainboard.

Vorhandene Netzteile sind ein Nitrox IT-7750SG 750W und ein MS-Tech MS-N750-VAL 750W.


Als Prozessor soll ein Intel E6750 dienen, ausserdem sind 4 x 2GB DDR2-800-RAM vorhanden.


Das Problem äussert sich darin, dass ich beide GeForce-Karten in beiden Gigabyte-Boards nicht zum Laufen bekomme.


Der Computer startet, POSTet und fährt das Live-Linux auf der eingelegten DVD hoch - das höre ich zum einen an den Laufwerks- und Startgeräuschen, ausserdem sieht man ganz selten mal das aktuelle Bild am Monitor aufblitzen, manchmal bleibts auch für ein paar Sekunden sichtbar, dann sieht man jedoch auch waagerechte (einzeilige) Streifen aufblitzen/flackern.

Generell bleibt der Schirm aber dunkel, oft kommt der Monitor gar nicht erst aus dem Standby-/Sleep-Modus - und das vom Anschalten des PCs an. Ab und zu ist auch kurz der POST-screen zu sehen, aber es flimmert und verschwindet genau wie beim geladenen Desktop, gleiches, wenn ich selbst nur MemTest starte.


Zu Anfang nutzte ich das MS-Tech-Netzteil, da ich da noch nicht wusste, wie - laut Meinungen in verschiedenen Foren - gefährlich diese Billignetzteile sind, daher dachte ich zuerst, ich hätte evtl. einen Teil meiner Hardware damit geschossen.

Seit ich das Nitrox verwende, hat sich nichts am Ergebnis geändert, was mich zuerst in dieser Meinung bestärkte.


ABER: die GeForce-Karten liefen eben problemlos auf dem AsRock G31M-S meiner Freundin, der 3DMark06 lief mit jeder Karte mind. zweimal problemlos durch - und das mit dem dort eingebauten 450 Watt-Netzteil.

Auch wenn ich die Radeon 5850 aus meinem Hauptrechner (die ja je einen 6- und einen 8-poligen PCIe-Anschluss braucht) und eine ältere Radeon 4670 auf den beiden oben genannten Gigabyte-Boards betreibe, laufen diese problemlos, bis zum Erscheinen des Linux-Desktop und dem anschliessenden Herunterfahren gibt es keinerlei Grafikprobleme!

WENN ich jedoch die GeForce-Karten in meinen Hauptrechner stecke - in dem übrigens ebenfalls ein Gigabyte-Mainboard arbeitet (P35-DS4), bleibt der Monitor genau so schwarz/flackert das Bild kurz auf wie bei den obigen Gigabyte-Boards.


Die Gigabytes habe ich mal mit einem, mal mit zwei, mal mit vier RAM-Modulen betrieben, mit dem Nitrox, dem MS-Tech und dem 450W-NT meiner Freundin, ohne Unterscheid im Ergebnis.

Achja - in meinem Hauptrechner werkelt ein 650W-NT von Enermax.



Frage: Kann es sein, dass Gigabyte-Boards die GeForces, im Gegensatz zu den Radeons, aus irgend einem Grund nicht schmecken bzw. gibt es hier irgendwelche bekannten Inkompatibilitäten?!?

Ich habe bereits zweimal den Gigabyte-Support angerufen, alles, was denen einfällt, ist, ein BIOS-Update zu machen (was natürlich keine Besserung/Änderung brachte).




In der Hoffnung auf den einen oder anderen guten Tip - schönen Gruss,


- michicaust
michicaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 19:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte-Boards inkompatibel zu GeForce-Karten??

willst du BEIDE Grafikkarten per SLI verbinden oder einfach nur zwei Grafikkarten nutzen?

Mich erschließt der Sinn nicht so ganz. Zudem sind die Boad nicht für Nvidias SLI freigegeben, demnach ist es (so ohne weiteres) nicht möglich auf den Boards die Grafikkarten per SLI zu betreiben.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 19:35   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 3

michicaust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte-Boards inkompatibel zu GeForce-Karten??

Hallo,


nein, es soll jeweils nur EINE Karte auf einem Board genutzt werden.
michicaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 19:38   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte-Boards inkompatibel zu GeForce-Karten??

Stromstecker an der KArte? Ist nen bliebter Fehler...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 19:40   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte-Boards inkompatibel zu GeForce-Karten??

Betreibst Du Boards + Karten vielleicht immer IM (!) gleichen Gehäuse?

--> Ggf irgendeine Form von Masse/Erdungsfehler. Ich würde die Minimalconfig (board+1 RAM + 1VGA) mal außerhalb des Gehäuses aufbauen.

btw:
Ist _gar kein_ Bild ersichtlich? BIOS? "Der Computer startet, POSTet " <-- da hast noch Bild, ja?

Warum genauer Linux Live? Unterstützt die von Dir genutzte Distri ggf die besagten Geforce-Karten schlicht und ergreifend nicht?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 20:24   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 3

michicaust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte-Boards inkompatibel zu GeForce-Karten??

@Swatcher: Nein, alle Komponenten liegen auf dem Tisch bzw. auf antistatischer Folie auf dem Tisch

Bild ist nicht ersichtlich, nur ganz selten erscheint GANZ kurz ein POST-Bild auf dem Monitor - halt so, als wenn jemand das VGA-Kabel kurz ein- und wieder aussteckt.

Linux Live zum Testen des Systems - unabhängig von der Treiberunterstützung des BS tritt dieser Fehler ja ab dem Einschalten des PC auf.

----------

@Mother-Brain: Der Stecker steckt, wenn nicht, machen die Karten einen Heidenlärm und beschweren sich mit einem doch sehr durchdringenden Piepen

----------

Sehr... "interessantes" Update meinerseits:


Ich habe nun mal den alten TFT meiner Freundin - der nur einen analogen VGA-Eingang hat - per DVI->VGA-Adapter an das Gigabyte:Geforce-System angeschlossen - und das Bild auf DEM Monitor war 1A, ohne jedes Flackern und jede Bildstörung!

Als der Linux-DEsktop geladen war, habe ich spasseshalber mal meinen HP-TFT - der nur zwei DVI-Eingänge besitzt - per VGA->DVI-Kabel an den DVI->VGA-Adapter, der an der GeForce steckte, angeschlossen, und siehe da: Mein Monitor zeigte ein genau so störungsfreies Bild!

ABER: Nachdem ich das Gigabyte/Geforce-System testweise herunterfuhr, um es gleich wieder anzuschalten, war das alte Problem wieder da: Kein Bild...

*ÄCHZ*

Kann es sein, dass ein Monitor eine Art "Hallo hier bin ich"-Spannung aufs Kabel legt, die die GeForces dazu animiert, einen DVI/VGA-Ausgang mit einem Signal zu beschicken und mein "toller" HP-TFT dieses Signal nicht/falsch sendet??

Oder so?!? ;D
michicaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 20:34   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte-Boards inkompatibel zu GeForce-Karten??

Zitat:
Zitat von michicaust Beitrag anzeigen
gibt es hier irgendwelche bekannten Inkompatibilitäten?!?
Das einzige was mir dazu einfällt ist die Inkompatibilität von G92 zu VIA-Chipsätzen...

Aber zudem was du schreibst.... "unglückliche" Kombinationen soll's wohl geben.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geforcekarten, gigabyteboards, inkompatibel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Haswell-Refresh: Gigabyte macht Boards der 8er-Serie fit TweakPC Newsbot News 0 28.02.2014 11:52
[News] Gigabyte: Eine Million Boards mit USB 3.0 ausgeliefert TweakPC Newsbot News 0 24.03.2010 10:40
GeForce 8600 GT inkompatibel mit Vista?! chris74656 NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 19.07.2007 21:40
[Bluescreen] WLAN-Karte zu Gigabyte 965P-DS4 inkompatibel? gouraud Netzwerk 0 21.11.2006 18:39
Asus P4PE und IndideTNC GeForce 3 Pure inkompatibel? Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 18.01.2003 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved