TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2011, 18:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 5

maxyuka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Hallo, wer kann mir bitte helfen ?! Ich habe beim booten versucht ins bios zu kommen, hatte ich vorher noch nie gemacht. Ich hatte gelesen ich kann dort die Temparatur vergleichen. Da ist dann ein Hinweis gekommen, press F4 to unlock, das selbe mit F3. Bei F3 hatte ich bei sissandra und bei everest nur noch drei Kerne gelistet. Habe das dann nochmal mit F4 gemacht und habe wieder alle 4 Kerne. Die werden auch bei everest einzeln prozentual für die Auslastung angezeigt. Aber ich habe jetzt nirgends mehr eine Temparatur Anzeige, bei sissandra fehlt die jetzt ganz und bei everest steht sie auf core temp. 0°. Bei CORE TEMP 0.99.8 steht alles auf 0°, da war vorher immer low und high temp. einzeln angezeigt, jetzt null !? Beim einschalten ist dann beim booten jetzt auch immer ein kleines Bildchen rechts oben im Bildschirm, mit einem CPU und davor steht x4, das war vorher auch nicht. Wer kann mir bitte sagen was ich alles falsch gemacht habe oder noch besser was ich machen muß damit wieder alles so funktioniert wie es soll.
Vielen, vielen Dank, maxyuka
maxyuka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 19:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

welches board sowie restliche hardware hast du?
aus dem bauch heraus solltest du dich mal schlau machen, wie man einen cmos-reset bei deinem board durchführt, dann ist der unlocking-käse garantiert wieder rückgängig gemacht. schadet bei der problemanalyse nie.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 19:40   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Lass mich raten, du hast nen Biostar Board?
Jedenfalls hab ich die Unlock Funktion während des Starts bei solch einem schon mal gesehen.

Die ist dafür da um bei AMD Prozessoren Kerne frei zu schalten die zwar physikalisch vorhanden sind, aber nicht verkauft und somit freigeschaltet sind.

Warum danach aber die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert ist recht komisch. Mach doch wie Polo es schon gesagt hat ein CMOS Reset und lies dann auch gleich noch mal im Handbuch nach wie du ins BIOS gelangst.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:20   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 5

maxyuka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
welches board sowie restliche hardware hast du?
aus dem bauch heraus solltest du dich mal schlau machen, wie man einen cmos-reset bei deinem board durchführt, dann ist der unlocking-käse garantiert wieder rückgängig gemacht. schadet bei der problemanalyse nie.
M-Board Biostar TA 870+, Phenom II x4 975 3,6 GHz, Palit Sonic Platinum GTX 570, Hitachi HDS 721010 1TB, 8 GB Ram 2x 2GB Kingston, 2x 2GB Hyundai. Danke für Eure Mühe, tut richtig gut wenn man Rat bekommt.
maxyuka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:29   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Ha. Da lag ich richtig mitm Biostar.

Jetzt machste mal nen CMOS reset und schaust wie die Lage dann ist. Entweder den Jumper setzen oder Batterie für ne Weile ziehen.

Beides ohne Strom machen, PC ausmachen und Stromkabel nach dem herunterfahren ziehen.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:52   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 5

maxyuka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ha. Da lag ich richtig mitm Biostar.

Jetzt machste mal nen CMOS reset und schaust wie die Lage dann ist. Entweder den Jumper setzen oder Batterie für ne Weile ziehen.

Beides ohne Strom machen, PC ausmachen und Stromkabel nach dem herunterfahren ziehen.

Gruß
Habe ich gleich gemerkt daß Ihr was davon versteht ! Diesen cmos reset werde ich aber erst Morgen machen, da bin ich wieder besser drauf, sonst befürchte ich dass ich wieder was falsch mache. Ich werde dann Morgen gleich wieder schreiben was passiert ist, hoffentlich treffe ich Euch an.
Einstweilen ganz vielen Dank, bin jetzt schon ein bißchen weniger nervös.
Bis Morgen, Gruß maxyuka
maxyuka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 22:22   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Du schreibst mit dem Foren-Inventar, die sind doch immer alle da... Und helfen tun sie eigentlich auch immer.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 22:25   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Selten das wir alle drei mal zur gleichen Zeit nicht hier anzufinden sind.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 13:42   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

3 O.o *hust*

Mach dir keine Sorgen, Biostar Bretter haben öfter mal Probleme damit. Ich habe z.B. ab und zu (ab 6h+) bei 100%Audlastung im OC auch mal nen Auslesefehler, wo ich dann 255Grad stehen habe.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 13:54   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Ok doch mehr als drei Leute...

Dem Pilzkopf sein Biostar Brett gepaart mit meiner CPU macht auch bei -72° dicht und zählt nicht mehr weiter runter... [/Luxus-Probleme]

Muss aber auch an der CPU liegen, schließlich ist der Sensor in der CPU drin. Schau doch mal was nach dem CMOS reset bei rum kommt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (23.03.2011)
Alt 21.03.2011, 13:57   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Blinzeln AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Vergessn Lübke net, der ist auch schon bei 94% ^^
Wir 4 müssen mal unsere Aktivität anziehen, damit wir wieder was Luft haben
Stimmt, Sensor ist in der CPU aber die Biostar Boards tuen sich da gerne mal was schwere, warum auch immer^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:45   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 5

maxyuka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Hallo,
erstmal ganz vielen herzlichen Dank für all die Antworten und Tipps. Stellt Euch vor was ich gemacht habe, letzte Nacht das in englisch geschriebene Users Manual vom Mainboard richtig studiert und dabei bin ich dahintergekommen, daß der Vorschlag mit dem cmos reset sicher das beste ist. Aber jetzt kommts, ich brauchte weder den jumper umstecken, noch die Batterie rausnehmen. Da gibts nämlich einen Weg übers Bios , nach rechts vorletzter Reiter, Bios unlock, dann core disabled, F10 abspeichern, dann startet das Ding neu und der cmos reset ist quasi im Bios gemacht. Es war also genau das was Ihr mir geschrieben hattet und ich hätte da nie nach sowas geschaut oder gesucht ohne Eure Hilfe, schön das es dann auch noch so einfach ging. Ich glaube, nachdem ich diese Erfahrung mit Euch jetzt gemacht habe, kann mir am PC fast nichts mehr passieren. Ich möchte mich nochmal ganz toll bedanken.
Bis zu nächsten mal !?! Gruß -maxuyka- Werner

----------

Hallo,
erstmal ganz vielen herzlichen Dank für all die Antworten und Tipps. Stellt Euch vor was ich gemacht habe, letzte Nacht das in englisch geschriebene Users Manual vom Mainboard richtig studiert und dabei bin ich dahintergekommen, daß der Vorschlag mit dem cmos reset sicher das beste ist. Aber jetzt kommts, ich brauchte weder den jumper umstecken, noch die Batterie rausnehmen. Da gibts nämlich einen Weg übers Bios , nach rechts vorletzter Reiter, Bios unlock, dann core disabled, F10 abspeichern, dann startet das Ding neu und der cmos reset ist quasi im Bios gemacht. Es war also genau das was Ihr mir geschrieben hattet und ich hätte da nie nach sowas geschaut oder gesucht ohne Eure Hilfe, schön das es dann auch noch so einfach ging. Ich glaube, nachdem ich diese Erfahrung mit Euch jetzt gemacht habe, kann mir am PC fast nichts mehr passieren. Ich möchte mich nochmal ganz toll bedanken.
Bis zu nächsten mal !?! Gruß -maxuyka- Werner
maxyuka ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (21.03.2011)
Alt 21.03.2011, 21:07   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine CPU Temparatur mehr !? Bios verstellt ?

Na ist doch schön das dir geholfen ist.

Aber ich bin mir da recht sicher, dass das was du gemacht hast kein CMOS Reset war.

Heißt ja auch "Core Disabled", wird wohl was mit dem frei schalten zu tun haben. Wie gesagt F3 und F4 sind bei Biostar Boards die Tasten zum freischalten von Cores. Bzw. bei nem Vierkernen bekommste dann halt nur 3 wenn du F3 drückst.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, cpu, temparatur, verstellt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine DSL Flat mehr von 1&1 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Keine Chipsätze mehr von VIA TweakPC Newsbot News 0 11.08.2008 17:40
Latenzen verstellt - Rechner bootet nicht mehr!!! kanonenfutter RAM Arbeitsspeicher 10 11.08.2006 10:10
Keine Laufwerke mehr! Schwiebo Festplatten und Datenspeicher 1 04.12.2005 22:03
Keine Schnellstartleiste mehr Calnchen Windows & Programme 2 14.10.2005 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved