TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.03.2011, 08:37   #1 (permalink)
PC Schrauber

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Foxconn Board

Hi,

ich habe folgendes Foxconn Board
Foxconn - Products: Motherboard

und einen 3500+ mit seit kurzem 4x Kingston Valueram KVR400x64C3A/1G verbaut.

vorher hatte ich nur 2 dieser speicher riegel verbaut und das system lief stabil. ich konnte im bios die dram timings manuell festlegen ohne probleme.
verbaue ich jedoch 4 dieser speichermodule, fährt der rechner nur hoch wenn ich das auf auto stelle.

das problem ist dann dass er die timings auf krasse werte stellt die die module eigentlich nicht können. sprich CL2,5 statt 3 und diverse timings auf die niedrigsten werte. zusätzlich ist bei dem board immer 1T Command aktiviert, womit ich auch nicht so glücklich bin, dies lässt sich auch auf manuell nicht umstellen, zumindest finde ich die einstellung nicht.

hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem board? gibts evtl ein gemoddetes bios wo man mehr einstellen kann?

achja die reichenfolge wie ich die riegel rein stecke ist egal, außerdem fährt er auf manueller einstellung auch nicht hoch wenn ich nur steckplatz 1 und 3 belege, was im manual eindeutig so erlaubt ist.
im moment läuft es relativ instabil und ich bekomme auch soundknackser wenn ein prorgramm die grafik beansprucht.
dies is besonders schlimm wenn ich nur einen riegel oder oben alle 4 verbaut habe. mit 2 modulen im dualchannel ist es kaum vorhanden.
(die soundprobleme hängen evtl auch mit dem sb audigy zusammen und sind allerdings nicht mein primäres problem)

am wichtigsten wäre mir das 1T Command raus zu bekommen und die 4 Riegel im manuellen timing modus laufen zu lassen dass ich die werte einstellen kann die für den speicher vorgesehen sind.

vielen dank im vorraus!
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 08:41   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Probleme mit Foxconn Board

Das Soundknacksen ist ein Nebenprodukt.... das liegt daran, dass der RAM fehler macht...

Hast du mal das neueste BIOS drauf gemacht?
Da werden z.T. auch Funktion ergänzt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 09:00   #3 (permalink)
PC Schrauber

ja das neueste bios is vom 1.09.2007. hab ich drauf gemacht.
da hat mich foxconn zum ersten mal angegast weil ich mir die update utility von irgendwelchen anderen seiten laden musste, die gabs auf der foxconn seite nicht.
Alt 26.03.2011, 09:07   #4 (permalink)
Hardware Freak

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Kannst du den RAM Takt von 400 auf 333MHz senken?
Alt 26.03.2011, 10:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Hast du den neuen Ram mal getestet? Ist ein Schuss ins blaue, aber wer weiß...
Das einzige was mir sonst noch einfällt ist, dass bestimmte Mainboards nicht mit Vollbestückung laufen, bzw. bestimmter Ram. Müsste in der Supportliste deines Boards stehen.

Edit: @Profi Guck dir mal tommylys Signatur an, wär das was für euch? vielleicht leiht er euch ja den Spruch
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:57   #6 (permalink)
PC Schrauber

@Profi:
Das komische ist, wenn ich im bios auf manuell stelle und 400 mhz, dann fährt der rechner nicht hoch, wenn ich auf 333 oder 266 stelle, hängt er sich im ersten bios startscreen beim ram initialisieren mit !grafikartefakten! auf.

@theon:
was eben auch komisch ist, ist dass die erlaubte bestückung 1+3 ebenfalls nicht bootet, zumindest im manuellen modus. auf auto habe ich das noch nicht probiert. wird aber dann wohl auch funktionieren wie mit den vieren.
Alt 26.03.2011, 10:58   #7 (permalink)
Hardware Freak

Wir habe uns auf "Wer nicht takten will, muss kühlen geeinigt"
siehe: hwbot.tweakpc.de
Alt 26.03.2011, 11:06   #8 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

@tommyly:
Hast du den selben Ram nochmal dazu gekauft, oder sind es 4 neue Riegel? Mit den alten bootet er ganz normal, egal wo du die steckst? Vielleicht mal die neuen Riegel mit Memtest86 testen, und mal alle Steckplätze mit allen Riegeln probieren. Sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

@Profi: ich weiß, aber gab es da nicht Diskussionen drum, da der Spruch eigentlich keinen Sinn macht, weil er ein Insider ist?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 11:09   #9 (permalink)
PC Schrauber

es sind 4 gleiche riegel, aber 2 alte und zwei neuere

wie gesagt egal ob mit den alten oder neuen, auf manuell funktioniert die kombi auf platz 1 und 3 bei zwei riegeln auch nicht. obwohl das im handbuch so erlaubt ist.

scheinbar wird bei auto eine einstellung getroffen welche auch auf manuell im bios nicht händisch einstellbar ist. so wie 1T command. das wird auch selbst vom bios eingestellt und ist nicht zu ändern, weder auf manuell noch auf auto.

was mir sehr spanisch vorkommt sind eben die soundfehler im windows bei grafikbeanspruchung und die grafikfehler im bios bei niedrigeren taktraten und manuell.
ich hab leider keine pcie grafikkarte, sonst würde ich mal die onboard deaktivieren und mal schauen ob die vom board einfach zu viel saft zieht in verbindung mit dem speicher.
Alt 26.03.2011, 11:16   #10 (permalink)
Hardware Freak

Ja, da war mal was aber wir sind keine Politiker und haben uns schnell darauf geeinigt

@Topic: Die Command Rate kann Probleme machen. Habe ich. Stelle ich bei voller Belegung auf 1T lässt das BIOS es nicht, dass ich zuende booten kann, sondern ich muss auf 2T stellen, danach läuft aber alles tadellos.

----------

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die onBoard Graka den Ram nutz, weshalb bei Grafik beanspruchung der Sound anfängt zu knacksen. Das knacksen sind Rechen-/Speicherfehler.
Alt 26.03.2011, 11:21   #11 (permalink)
PC Schrauber

ja das problem ist eben dass mein bios die speicher immer auf 1T laufen lässt und ich das auch nicht umstellen kann.

----------

wäre cool wenn ich jemanden finden würde der mir meine x800 pro agp in irgendeine pcie graka umtauschen würde.

denn im moment bin ich nicht gewillt noch geld in den rechner zu stecken, auch wenns nur 30€ sind
Alt 26.03.2011, 11:27   #12 (permalink)
Hardware Freak

Das ist natürlich blöd. Dedizierte Grafik wird dir eher nix bringen.
Grafikartefakte entstehen, weil die Grafik den Speicher vom RAM nimmt, weil die keinen eigenen hat (shared Memory). Wenn jetzt der RAM probs macht, haste demensprechend dadurch auch Grafik-Artefakte.
Alt 26.03.2011, 12:04   #13 (permalink)
PC Schrauber

die artefakte habe ich aber nur wenn ich den ram runter takte im bios. weiter komm ich dann garnicht.

im windows habe ich eigentlich keine probleme mit dem speicher. prime 95 gab mir zum beispiel auch keine errors raus.

das problem ist halt dass mir der speicher eigentlich zu scharf getaktet ist auf auto, und im manuellen modus bring ichs nicht zum laufen.

das bios bietet einfach zu wenige einstellungsmöglichkeiten :-/

vielleicht würde ein besserer grafiktreiber die soundprobleme ja lösen, aber für diesen 6150er chipsatz funktionieren die neuen treiber von nvidia nicht.
Alt 26.03.2011, 12:14   #14 (permalink)
Hardware Freak

Also hast du eigentlich nur Soundprobleme?

lese mal die Speichertimings von den RAMs ab. Danach vergleiche die mal mit den werten die CPUz dir gibt.
Alt 26.03.2011, 13:09   #15 (permalink)
PC Schrauber

allllsooo:

hier das datenblatt vom speicher:
http://www.valueram.com/datasheets/KVR400X64C3A_1G.pdf

CPUz gibt mir folgendes raus:

(in slot 1,2 und 3,4 befinden sich jeweils die gleichen module)

wichtig bei den bildern, bei der gpu steht bei speichertakt normalerweise auch 100 wie beim ram. da steht nur auf dem bild 200 weil ich das durch übertakten versucht habe anzuheben. standardmäßig steht da allerdings 100 mhz.
und bei den speichern steht 2,5 volt weil ich das im bios von 2,6 volt herunter gestellt habe. mit 2,6 volt hatte ich zwei mal einen bluescreen, mit 2,5 bisher noch nicht.

komisch finde ich hierbei dass scheinbar für die grafikkarte der gesamte hauptspeichertakt von 200 mhz auf 100 abgesenkt wird, sehe ich das richtig ???

----------

so, nochmal was neues:

scheinbar laufen die 4 module nicht zusammen auf mehr als 100 mhz.
auf auto stellt er also den speichertakt auf 100 mhz.
mit dieser frequenz bootet der rechner auch im manuellen modus.
kann das sein dass die module zusammen nicht mehr machen?
gut, die einen module sind um einiges älter als die anderen, aber an sich haben sie ja die gleiche spezifikation.

----------

und noch was^^:

mit 2 gb verbaut in dual channel funktionieren auch beide ram typen kombiniert einwandfrei.

was also nicht auf 200 mhz funktioniert ist 2gb im single channel: 1 und 3 belegt.
und alle 4 im dual channel: 1-4 belegt.
Antwort

Stichworte
board, foxconn, probleme