TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2011, 09:15   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard Unregelmäßige Bluescreens

Hallo zusammen,

der Rechner meiner Freundin hat in unregelmäßigen Abständen Bluescreens.

Das Setup:
CPU: Intel C2D E6300
Mainboard: ASROCK 775 Dual-VSTA
HDD: Samsung 250 GB
RAM: 2 GB DDR2
Grafikkarte: ATI Radeon x1950pro
OS: Windows 7

Genaue Fehlerbeschreibung:
- in unregelmäßigen gibt es einen Bluescreen, sowohl unter Win7 als auch während des Spielens
- mal läuft es länger, mal weniger lang
- hdtune testweise laufen lassen
http://www.abload.de/img/hdtune52k26.png
http://www.abload.de/img/hdtunesmart23k6i.png
Da ist das Warning aufgefallen! Wer weiß was das bedeutet?
- memtest lasse ich zur Zeit noch laufen und kann die Daten hier noch nachliefern
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 09:26   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Wie schaut es mit den Temps aus?
Was gibt dir der BSOD wieder?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (16.12.2011)
Alt 16.12.2011, 19:55   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Die Bluescreen-Meldung wäre in der Tat interessant.
Ansonsten: Fang mit Standardkrams an. Speicher testen, HDD testen (nimm nicht das Samsung-Tool, stattdessen wären Tools von Hitachi, WD oder Seagate zu empfehlen). Gerade Abstürze ohne Last (so interpretiere ich "unter Win 7" als Gegensatz zu "in Spielen") würden erstmal ein Temperaturproblem unwahrscheinlicher erscheinen lassen.

Sind RAM und HDD ok, kannste mal schauen, ob du den Fehler durch Last (Linx/Furmark) gehäuft erzwingen kannst. Ist das nicht möglich, wäre eine (testweise) Windows-Neuinstallation der nächste Schritt.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:51   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Also memtest lief fast 23h -> no errors

@simply mod: reicht dir der Test oben nicht für HDD-Test?
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 07:36   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Nein, reicht nicht. Das sind nur SMART-Werte.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:34   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Ähm, du hast aber gesehen, dass ich 2 Screens gepostet habe oder? Der erste ist noch nicht nur SMART.
Hättest du sonst etwas genaures für mich, womit ich die HDD testen kann? Bin da echt nicht so firm drin.
Ich danke dir aber soweit schon mal.

Btw. Idle-Temp (per hwinfo) liegt bei 30-40° schwanken. Mich stört aber irgendwie, dass im Idle (so nenne ich jetzt mal "nur Win") immer rund 60-70% CPU verbraucht wird. Im Taskmanager allerdings nichts außergewöhnliches steht. Screens folgen am besten noch
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 11:14   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Dann versuche es mal mit ner 2. installation. 60-70% im idle sind echt viel. Ich hab da meist 1-2% auf allen 4 Kernen und hab nebenher noch nen Radio stream am laufen

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:45   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Das erste ist ein Benchmark, hilft aber auch nix. Lad dir die UltimateBootCD (.com macht aus dem Wort einen Download), starte davon und nimm den Hitachi Test. Damit prüfst du zuverlässig deine Festplatte.

60-70% beim Dual Core und Idle riecht zwar wieder mehr nach einem Windows-Problem, aber so ein Festplattentest ist schnell gemacht und ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 17:51   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Ahh, vielen Dank, simply mod & profi overclocker.
Zum Glück habe ich die CD schon, von der habe ich auch den memtest ausgeführt.
Ich melde mich wieder bei Neuigkeiten
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 11:19   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Da ich noch eine aktuelle HDD besitze, wird diese eingesetzt. Somit auch ein frisches Win drauf, hoffentlich ist das die Lösung des Problems.
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 17:27   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

So, Windows 7 auf frischer, neuer HDD installiert, außerdem noch neue Graka (Nach Treiberinstallation übrigens im Gerätemanager mit Ausrufezeichen, evtl. wegen PCIE 2.0?)
Im Anschluss CoD5 installiert und mitten drin wieder Bluescreen, ich glaub ich gebs auf oder evtl. muss auch ein neues Board her.
Btw. Temps idle/während Installation unter 40°!
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 23:11   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unregelmäßige Bluescreens

Interessant wäre noch was du für ein Netzteil hast, eventuell ist es zu schwach oder der ein oder andere Kondensator nichtmehr in Ordnung.

Gruß,
Matze
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreens, unregelmäßige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unregelmäßige Freezes, finde die Fehlerquelle nicht ?! Changez CPUs und Mainboards allgemein 6 30.01.2011 16:02
Unregelmäßige aber häufige Bluescreens (Win7 64bit) BlackVoltage Windows & Programme 8 22.09.2010 20:32
****ing Bluescreens! ingrowing Windows & Programme 5 12.11.2007 11:51
Bluescreens yann Windows & Programme 0 11.09.2006 14:23
Bluescreens ab 232 FSB SilvAoDX Overclocking - Übertakten 3 27.08.2004 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved