TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 21:37   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Acer Laptop USB Latenz

Hallo,

Ich habe ein Acer 7750g mit i5 und Intel HM65 Express Chipsatz.
Ich benutze ihn unter anderem zum Auflegen, wozu ich niedrige DPC Latenzen benötige, damit ich keine Knackser im Ton habe.

Ich benutze eine USB Soundkarte die die Signale der Timecode Platten empfängt und an den Laptop weiter gibt.

Das Problem ist nun, dass ich unter Windows XP zwar eine extrem niedrige Idle latenz habe (3-5µs) jedoch sobald ich eine angeschlossene USB Maus bewege oder eben die Soundkarte anschließe die Latenz auf ca 250µs hoch geht.

Das passiert nur an den USB 2.0 Ports. Am USB 3.0 Port geht die Latenz in dem Fall nur auf 50µs, was vollkommen okay wäre.

Ich habe schon verschiedenste Treiber für die USB Controller ausprobiert, jedoch alles ohne erfolg.

Unter Windows 7 wirkt sich ein Bewegen der Maus nicht spürbar aus. jedoch liegt dort die idle Latenz bereits bei ca 150-250 µs.

Hat jemand eine Lösung dafür? kann man die Priorität von der Maus irgendwie runter stellen? Gibts bessere Treiber?
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 09:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Hm, jetzt könnte es für potentielle Helfer noch durchaus interessant sein, was für eine USB-Soundkarte Du denn überhaupt benutzt mitsamt welcher Treiberversion...
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 10:00   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Es ist eine ESI U46DJ mit Treiberversion 3.0.
Aber das ist unerheblich, weil es mit einer USB Maus genauso auftritt.
Sobald diese Geräte an einem der zwei USB 2.0 Ports Traffic verursachen geht die Latenz hoch auf 250µs.
Steckt man diese Geräte am USB 3.0 Port an, so geht die Latenz auf lediglich 50µs.
ich kann nur nicht beide Geräte gleichzeitig am USB 3.0 Port anschließen.
Des weiteren wäre es mir recht, die Soundkarte als alleiniges gerät an den USB 2.0 root Hub zu hängen.
An dem USB 3.0 Hub hängt intern nämlich noch ein anderes Gerät.

Ich vermute im moment eher dass es entweder ein Managementproblem von XP ist.
Wenn ich im Gerätemanager auf den enhanced host controller rechtsklicke und in den eigenschaften auf erweitert, dann steht da auch nur system reserviert 24%.
In Windows 7 wird da auch noch die Maus mit aufgelistet mit 1%.
XP zeigt mir dort garkeine angeschlossenen geräte an.
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:29   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Gibt es von der Soundkarte ASIO Treiber?

Wenn ja dann installier aufjedenfall diese.

Ansonsten sehe ich nur die Lösung das man die USB Soundkarte als einziges USB Gerät betreibt.

Eine Erweiterung es Notebooks um zusätzliche USB Anschlüsse per Expresscard scheidet aus. (Notebook hat keinen Expresscardslot)

Also bleibt nur das interne Bluetoothmodul mit einer Bluetoothmaus zu verwenden.

So kann man die USB Soundkarte exklusiv betreiben muss aber auch nicht auf eine Maus verzichten.

Eine Übersicht über Bluetoothmäuse gibts z.B hier: Mäuse mit Anschluss: Bluetooth Preisvergleich - TweakPC.de
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:14   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Das mit der BT Maus ist ne ganz gute idee. jedoch wirken sich netzwerkadapter negativ auf die idle latenz aus und verursachen starke peaks.

so ist das zumindest mit dem wlan und Lan. Wie das bei aktivem Bluetooth ist müsste man erst testen bevor man eine Maus anschafft.

Dazu wäre ein app auf dem Smartphone vielleicht ganz hilfreich. ich hab ein android handy. weiß jemand obs da eine app gibt die eine BT Maus emulieren kann? ich kenne da einige apps jedoch benötigen die häufig dann auf dem laptop einen extra service der laufen muss. das würde den realen bedingungen einer bt maus wohl nicht sehr nahe kommen.
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:58   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Zitat:
Zitat von tommyly Beitrag anzeigen
jedoch wirken sich netzwerkadapter negativ auf die idle latenz aus und verursachen starke peaks.
Netzwerkadapter? Wie jetzt wenn du einen USB Netzwerkadapter am Notebook eingesteckt hattest oder der Netzwerkadapter im Gerätemanager aktiviert war.

Ein ASIO Treiber ist installiert?

Ein Blick hier könnte sich lohnen:

ASIO4ALL - Universal ASIO Driver

Evtl. auch mal den Echtzeitvirenschutz ausschalten.

Sowie dem Musikprogramm im Taskmanager eine höhere Priorität zuweisen und oder bei einem Mehrkern System einen einzelnen Kern.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 08:45   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Nein, ich meine interne PCI netzwerkadapter. das Os ist komplett für audioanwendungen optimiert. da ist keine firewall, kein virenschutz, keine systemwiederherstellung etc aktiv. ich habe das als zweites os auf dem Laptop und es dient nur zum auflegen. er ist nicht mal als acpi pc sondern einfach nur als multiprozessorsystem installiert, da das Power Management das schlimmste für Echtzeit Audio ist.
asio Treiber sind selbstverständlich installiert. aber die haben keine Auswirkung auf die latenz die von einer Maus ausgelöst werden. ich vermute fast dass das ein Hardware Problem in Verbindung mit xp ist. mein alter Laptop mit 965 express Chipsatz hat dieses Problem in xp nicht. mein neuer hat es in win7 auch nicht.
der USB 3.0 Port hat wohl insgesamt durch die höhere Leistung mehr resourcen, weswegen sich da die latenz weniger stark erhöht.
so momentan meine Vermutung.
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 10:56   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Zitat:
Zitat von tommyly Beitrag anzeigen
Nein, ich meine interne PCI netzwerkadapter
Aber wir reden doch von dem Notebook?

Einstellungen im Taskmanager sind nachdem beenden des Programmes immer weg und nicht permanent.

Wegen der BT Maus evtl. eine ausborgen oder eine sehr günstige erstehen zum testen.

Wie ist das mit dem Touchpad das reicht nicht zur Bedienung?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 11:09   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

touchpad verursacht wie auch tastatur eine latenz von ca 50-60µs bei betätigung. das geht in ordnung. intern sind die beiden per ps/2 verbunden.
an sich reicht das touchpad, aber es ist beim auflegen besser, eine maus zu verwenden, da man mit dem touchpad gerne mal verklickt und dann ist plötzlich die musik auf der party weg, was eher suboptimal ist.

klar reden wir noch von dem notebook aber auch notebooks haben intern einen pci bus. meines hat sogar einen freien mini-pci slot, in den man noch eine pci karte einstecken könnte.

was meinst du mit einstellungen im taskmanager?
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 12:07   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Eine ganz andere Möglichkeit wäre das Einsatz eines Echtzeitbetriebssystems:

Echtzeitbetriebssystem

Die Soundkarte sollte von ALSA erkannt und angesteuert werden aber da wird die DJ Software nicht laufen unter WINE denke ich.

Wegen dem Taskmanager und Prozessen das ist hier gut erklärt:

Windows Prozess Priorität festlegen für mehr Leistung
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 15:43   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

leider ist meine DJ Software nur für Windows 98-Win7 konzipiert.

im taskmanager müsste man den tast für maussteuerung herunterstufen, aber ob das überhaupt geht ist fraglich, da das wohl in irgendeinem systemtask mit integriert sein wird.
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 07:48   #12 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Die Maus wird keinen eigenen Task haben (gibt Ausnahmen wie z.B. die Logitech Setpoint Software) das ist ein Systemprozess aber deine DJ Software könntest du probeweise hochsetzen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 08:07   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

die latenz springt ja auch ohne dass die software läuft, also halte ich das für zwecklos.
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 08:58   #14 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acer Laptop USB Latenz

Es muss nicht immer alles logisch sein um zu funktionieren

Mehr fällt mir atm dazu nicht ein.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acer, laptop, latenz, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Latenz-Werte bzw. Rams mit versch. Latenz-Werten mischen chriswels RAM Arbeitsspeicher 10 28.02.2016 20:22
[Kaufberatung] Bluray Brenner für Acer 5742G Laptop 64-Bit Monster Kaufberatung 3 22.03.2013 09:00
[Kaufberatung] Laptop von Acer oder Samsung Lomaster1985 Komplett-PCs, Konfigurationen 3 26.09.2011 17:42
Probleme mit Sidewinder x6 Software und Acer Laptop Saymaen Sonstige Hardware 0 14.07.2009 08:36
Laptop Acer Aspire 3000 tunen? Eisbaer_Jens Overclocking - Übertakten 6 21.02.2008 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved