TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2012, 15:30   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit CPU

Ich habe den Amd Phenom II X4 945.

Bei allen Programmen wie z.B. Cpu-Z wird angezeigt das er pro kern mit 798 Mhz arbeitet... Ist das normal? Auch wenn ich spiele starte ändert sich dabei nichts. Immer ist er auf 798 Mhz -.- Und mit AMD OverDrive kann ich das ding komischerweise nicht mit übertakten...

CPU-Z Validator 3.1

Der Link zeigt meinen Cpu.

Im Bios kann ich komischerweise auch nicht übertakten -.- Diese Option gibt es nicht bzw finde ich nicht.

----------

So gut wie alle Spiele laufen mit weniger als 30 fps... Guildwars 2 z.B. Schafft 7 fps -.- und im windows leistungsindex hat der 3,7 und grafikkarte usw alle über 6,5 oder 7,4...
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 15:35   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit CPU

Ich kenne mich zwar nicht mit AMD aus aber hast du etwas im Bios verstellt?Evtl.mal Bios resetten.
Mainboardtreiber installiert?
Irgend welche Stromspaarmodi an?
Ist das schon immer so gewesen? Irgendwas neu installiert oder ähnliches?

mfg RoE187
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 16:33   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit CPU

Also 800MHz sind der niedrigste PState von Cool'n'Quiet, daher klingt es demnach so, als wenn dein Rechner nicht hochtaktet, sobald er dies eigentlich machen sollte.
Am besten machst du mal ein Clear Cmos bzw. ein BIOS Resett (das selbe).
Danach deinstalliert du mal alle OC Tools, welche den CPU Takt verändern können.

Sollte das Problem noch da sein, kannst du deine CPU mit K10Stat (https://sites.google.com/site/k10stat/) auf normal Niveau bringen. Damit kannst du deine CPU auch deutlich weiter übertakten, falls gewollt, Garantie übernehmen wir keine. Solltest du AMD Overdrive nutzen wollen, so solltest du Version 3.1 nehmen, da diese als letzte Version ein weites Übertakten möglich macht. (Über den Multi).

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 08:55   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit CPU

Hi,
sieht nach normalem Verhalten aus. Nennt sich Cool&Quiete und taktet die CPU runter wenn nur wenig Leistung benötigt wird. Wenn du ein Spiel startest sollte er eigentlich hochtakten. Wenn du dann aber zurück springst um auf die Frequenzen zu schauen ist der verm. schon wieder im Stromsparmodus.

Nimm mal AIDA und schau dir bei Overcklock die Frequenzen an. Dann den Systemstabilitätstest starten und schauen ob er hochtaktet.

BIOS würde ich erstmal nicht resetten, wenn du nicht 100% weisst was eingestellt werden muss.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 16:24   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU

Profi Overclocker oder irgendjemand anders. hast du Skype oder ähnliches? durch K10stat kann ich die voltzahl hochdrehen aber wenn ich bei p-state mhz höherstellen will kommt diese fehlermeldung: P-state transition is not allowed on current BIOS setting.

----------

wie mache ich denn ein Clear Cmos also bios reset?

----------

pegatron app80c-gs

das ist mein motherboard
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 16:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit CPU

Hi,
warum prüfts du nicht erstmal mit AIDA/Everest ob vll. doch nicht alles ok ist. Der Rat mit dem BIOS-Reset zu warten war ernst gemeint.

Ansonsten beim Starten ins BIOS gehen und dort die DEFAULT-Einstellungen laden. Hat den gleichen Effekt wie das BIOS per Jumper zu reseten. Position des Jumpers steht im Handbuch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 16:58   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU

Ich habe bios schon resettet. ich habe doch keine ahnung wie der rest alles geht. ich hatte einfach batterie ausm motherboard genommen und dann is halt bios auch resettet. aber wieso kommt die fehlermeldung wenn ich versuche mhz hoch zu takten? mit Overcloker gehts nicht und mit k10 oder wie das heißt auch nicht. nur voltzahl ist änderbar aber bios blockiert das irgendwie.

----------

und im handbuch von dem motherboard steht auch AM2+ Sockel für CPU und alle OC Tools zeigen mir AM3 an ... was stimmt denn nun?

----------

Bios is mehr als 2 jahre alt. Nun is die frage wie man das denn updaten kann
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 17:13   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit CPU

Hi,
das Board scheint ein OEM-Board zu sein. Habe mal bei hyricane.de geschaut, da ist kein BIOS für dein Board zum Runterladen auf der Seite. Die Frage wäre auch warum man das BIOS aktualisieren muss.

Zum Übertakten ist das Brett eigentlich nicht geeignet. Deswegen werden die Optionen auch nicht im BIOS angezeigt. Der II X4 945 hat keinen freien Multiplikator, somit geht OC nur über den FSB und den kannst du verm. bei dem OEM-Board nicht wirklich nach oben verändern.

Dein Board ist ein AM2+ Board. Die CPU ist für Sockel AM3. Die Sockel sind kompatibel, somit ist das kein Problem.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 18:27   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU

ja aber wieso ist der cpu denn nicht normal getaktet? hat ja 4x 800Mhz anstatt normalerweise 4x 3000mhz... Mit 4x800mhz kann man doch nix anfangen... ob es was bringt wenn ich nen neues cpu kaufe? oder neues mainboard? wenn ich wüsste ob alle grafikkarten und netzteile geeignet sind für ein mainboard. oder brauch man für ein mainboard extra nen netzteil und so was dazu passt? das selber zusammen zu bauen sollte kein problem sein. cpu kann ich, arbeitsspeicher und graka ist ja nur reinstecken und laufwerk und festplatte sowieso nur steckverbindungen.

ODER soll ich einfach z.B. neuen CPU kaufen?

z.B. CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör

aber ob der dann reichtig läuft ist die 2. frage. meint ihr es lohnt sich einfach nen mainboard und gehäuse zu kaufen und dazu dann passende sachen? selber zusammen bauen ist denke ich am billigsten und ich bekomme genau das was ich möchte. ?

----------

i7 sind denke ich um einiges schneller als die alten amd phenom dinger. und intel hat sowieso bessere prozessoren als amd. ich muss sagen dieser pc hier von hyrican war ein echter fehlkauf vor ca 2,5 jahren.

----------

Passt nun AM3 Prozessoren auch auf das mainboard? Denn Amd Phenom II X6 könnte man für AM3 kaufen. ist halt 6 kerner
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 06:37   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit CPU

Hi,
liest du überhaupt die Vorschläge? Hast du den Test mal mit Aida/Everest gemacht? Wenn die CPU unter Last hochtaktet ist doch alles ok. Sorry aber wenn du nur rumspielst und nicht konstruktiv mit machst wird das nix.

Was ist für eine Grafikkarte verbaut?
War der Rechner so fertig gekauft oder hast du das Teil selber zusammengebaut? Wenn es ein Komplettrechner ist sollte der Händler mit dem Problem konfrontiert werden.

Prinzipiell laufen AM3 CPUs in AM2+ Boards, wenn diese vom BIOS unterstützt werden. Dazu gibt es immer eine CPU-Kompatibilitäsliste zum Board. Bei OEM-Boards hat mein meist sowas nicht, da hier der Rechnerhersteller, welcher das Board verbaut hat, den Support übernimmt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:33   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU

ich hab aida installier und ma bisschen in die einstellungen geschaut aber ich finde nicht so einen check.

Pc hatte ich so gekauft. Grafikkarte: Amd Radeon HD 4870 und 4 gb ram

Danke an alle, die mir versuchen zu helfen

----------

Der Pc is von Euronics. Und 2,5 jahre alt. kostete früher 800 euro und garantie ist ja auch abgelaufen. händler konfrontieren wird nur wieder viel geld kosten das machen zu lassen
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:40   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit CPU

Hi,
AIDA64 - Download - CHIP Online
Dann Photostrecke unter dem Bild. Bild 2 und 9 sind für dich interessant. Der Systemtest ist unter Werkzeuge.

Ciao Christian
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:46   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU

aida64 ist meine testversion schon abgelaufen. kann Everest nur verwenden

----------

everest zeigt bei meinem cpu eh nur 2x 800mhz an... da stimmt irgendwas auch nicht
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 14:50   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit CPU

Hi,
bei Everest ist der Systemstabilitätstest auch drinn. Die CPU sollte in Leerlauf nur 800 MHz anzeigen. Wenn der Test läuft muss sie hochgehen.

Was ist als Energiesparschema eingestellt?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 15:04   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU

Was für ein Energiesparschema? Und wo befindet sich der Teste bei Everest?

----------

Ich hab nen STresstest durchgeführt und mein CPU war auf 100%. Und blieb dauerhaft bei 798 mhz pro kern.
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 15:20   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit CPU

Hi,
das Board hat Probleme mit der CPU. Schau mal Crysis laggt bei mir unsspielbar habe hd4870 1Gb! - ComputerBase Forum die haben das gleiche Problem und dies gelöst. Im BIOS muss Cool&Quiete deaktiviert werden und der Multiplikator manuell auf 15 gestellt werden anstatt auf AUTO. Bitte ALLES lesen und machen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:26   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU

Ok danke für die antwort aber das hab ich schon gemacht. Mit programmen kann ich Multiplikator nicht umstellen. Cool and Quiet ist aus. Energiesparoption is eingestellt und bios update findet man nicht für meinen pc. Und im Bios kann ich nichts am cpu verstellen außer cool and quiet and urgendwas anderes was ich auchschon ausprobiert habe. Die Mhz zahlen usw sind grau hinterlegt und ich komme da im nios nicht dran. Bios auch resettet. und unter volllast getestet

----------

so langsam nervt es mich wirklich. in dem ersten jahr dachte ich das alles normal läuft. dann fiel mir auf, dass ich nur 4x 800mhz habe und hab mir nix dabei gedacht weil zu der zeit alles ok lief. aber jetzt stört es mich nurnoch und so langsam habe ich keine lust mehr. selbst hier im browser laggt es -.-
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 20:41   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU

Bei mir Stimmen die PINS nicht überein. Die Programme zeigen weniger an als der CPU besitzt... Kann man daran was ändern? Im Marktplatz forum hab ich schon nach AM2+ oder AM3 Boards gefragt oder nach CPU´s dafür.
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 21:01   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit CPU

Hö?
Der Sockel hat zwar 941 Löcher für Pins, jedoch besitzt deine CPU 3 Pins weniger, also 938 Pins, was so auch richtig ist.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 19:46   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 38

TheOutSlayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit CPU

hier kann mir eh keiner weiter helfen... der ps is einfach fürn ***** und mehr nichtmehr
TheOutSlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
798mhz, amd, cpu, phenom, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved