TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2013, 17:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 5

fortuner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prozessor zu heiß oder völlig normal?

Hallo ich brauch mal eine Auskunft von Leuten die sich auskennen. Ich selber hab nämlich keine Ahnung.


Ich habe mit Core Temp 1.0 RC5 meine Prozessortemperatur gemessen.

Nach dem ersten mal hochfahren ist er bei ca. 30 Grad.
Bei Far Cry 3 und ARMA 3 ist er bei ca. 70 Grad.
Nach dem Zocken und nur Internetbenutzung bei 50 Grad.

Nun ist meine Frage eigentlich nur ob die 70 Grad zuviel sind und wie viel der überhaupt aushällt bzw wann sollten die alarmglocken angehn?

Mein System:
- Intel® Core i7-4770K Prozessor (4 x 3.50 GHz)
- Prozessorkühler: Cooler Master Hyper T4
- 16 GB DDR3 Speicher
- 2000 GB SATA III + 250 GB SATA III Samsung 840 SSD
- 22x DVD Double Layer Brenner
- 3072 MB NVIDIA® GeForce® GTX 780
- MSI Z87-G43 Mainboard

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
fortuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 18:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prozessor zu heiß oder völlig normal?

Ist halt kein HighEnd-Kühler - und wenn der im BIOS noch auf Silent oder normal steht sehe ich die Temps als normal an.

Möchstest Du es etwas kühler haben bei mehr Lautstärke musst Du im BIOS auf Performance oder hohe Leistung oder wie es bei Dir heißen mag stellen.


greetz

PS:
HARDWARE MONITOR - This menu is used to set the speeds of fans and
monitor voltages of system.
Handbuch des Mainboard, Kapitel 3, Seiten 29/30.

http://img1.bildupload.com/070334fce...9936f9c3d7.jpg
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
fortuner (16.09.2013), hoyy (15.09.2013)
Alt 15.09.2013, 19:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 5

fortuner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor zu heiß oder völlig normal?

Top danke dir. Also muss ich mir keine Sorgen machen.

Ich würde trotzdem gerne mal ins Bios schaun und den höher stellen.

Nur mal am Rande die Frage.

mein Monitor geht beim Hochfahren immer in den Stromsparmodus bis der Desktop zu sehn ist.
kann ich das irgendwo abstellen das ich auch ins Bios komme???
fortuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:24   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 5

fortuner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessor zu heiß oder völlig normal?

So jetzt hab ichs hinbekommen.

Ich hab den Lüfter vom Prozessor gedreht das der Luftfluss auch wirklich aus dem Gehäuse raus geht.
Mir ist gleich aufgefallen das die CPU Temperatur viel schneller von 70 auf 30 runter ist.
Aber das war ja nicht das eigentliche problem das ich hatte.

Also nochmal grosses Danke an "swatcher1" !

Im Bios war 70 grad als höchsttemperatur eingestellt. Die hab ich jetzt auf 60 runter gestellt und dort bleibt sie jetzt scheinbar nach 15 min zocken. Beim weiteren spielen werde ich mal drauf achten ob es auf dauer auch so ist.

Die Sache mit meinem Bildschirm hab ich so gelöst.
Ich habe noch meinen Fernseher an den pc angeschlossen. Allerdings als "Anzeige erweitert" und nicht als Hauptbildschirm. Und dennoch wurde auf dem Fernseher immer das Booten gezeigt. Konnte ich ja nich sehn wenn ich TV schau.^^ Deswegen war also dann immer der Standby auf meinem Monitor an.
Mit dem Programm "Fast Boot" von meinem MSI Motherboard kam ich dann sehr bequem ins Bios.


Ich denke gegen 60 Grad ist nichts einzuwänden oder?
fortuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 07:11   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Prozessor zu heiß oder völlig normal?

Nein - nicht bei einem Intel i7 4770K, welcher ja dafür bekannt ist ein wenig Hitzköpfig zu sein. Solange Du jetzt nicht noch deutlich übertakten möchtest, sind gegen die 60Grad beim Spielen nichts einzuwänden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heiß, prozessor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 8 oder Windows.next wird völlig anders TweakPC Newsbot News 10 23.02.2010 21:10
Wie heiß darf der Prozessor Kern sein? JPS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 18.06.2009 14:28
[News] Crysis Wars völlig kostenlos - nun auch völlig offiziell TweakPC Newsbot News 8 08.10.2008 21:00
amd sockelA aufrüsten oder völlig neu? Ce_Jäger Prozessoren 4 05.02.2006 12:02
3dmark05 völlig falsche Ergebnisse oder???? Stuttgarter17 Benchmarks 14 17.02.2005 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved