TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2004, 13:23   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Kommune23

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard Office PC - Gesamtpaket stimmig?

Hi,

ich hab in Auftrag einen PC zusammengestellt, der hauptsächlich für Office-Anwendungen und Internet gedacht ist.
Anforderungen:
-gutes Preis/Leistung Verhältnis
-aufrüstbar
-Qualität!
Nicht erforderlich
-übertaktung
-gaming
-Bild- oder Videobearbeitung

Preisvorgabe: etwa 400 Euro (+ Versandkosten)

Ich hab mich vorerst für www.norskit.de entschieden, weil dort die Preise ganz vernünftig erscheinen und ich Versandkosten sparen kann, wenn ich nur bei einem Shop bestelle.

Also:
Athlon XP 2200+ (TB) (+Arctic Copper Silent 2)
ASUS A7V8X-X
256 MB DDR MDT PC400
40 GB Westen Digital 7200rpm
Radeon 9600 SE
Artec 16x DVD ROM
LG 52x CD-RW
Gehäuse mit 400W NT

über die 9600 SE fürn Office PC lässt sich streiten... ich finds angemessen.
und die Festplatte mit 2MB Cache sollte eigentlich auch reichen.

dazu kommt noch mindestens ein Gehäuselüfter (wohl auch Arctic) und Silber-WLP und unter umständen IDE-Kabel, falls beim MB keine dabei sind. Mit Versand sinds dann +/- 420€

Meinungen / Verbesserungen / hab ich was grundlegend falsch zusammengestellt?

Dran denken: Office! NICHT High-end!
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 13:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

für Office ist der noch weit übertrieben
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 13:32   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zu NorskIT haben wohl viele ein gespaltenes Verhältnis (Geizhals-Bewertung)
(Bei Mindfactory haste auch ab 100 Euro keine Versandkosten mehr)

Für nen reinen Office-PC reicht auch ein AsRock-Board, PC400 muss auch nicht sein, als Graka würd ich ne 9200SE nehmen (reicht dicke aus),

Braucht Dein Office-PC DVD und Brenner?? --> ein Komolaufwerk kann beides und ist billiger (z. B. das

Als NT reicht sicher auch eins mit weniger Leistung

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 13:36   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von freezer

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Im großen & ganzen eigentlich ganz ok, jedoch würde ich wohl eher zu einer Seagate Festplatte greifen, da die leiser sind und nicht so warm werden.
Das 400W NT wird sicherlich nicht von besonderer Qualität sein, daher vermute ich mal das relativ laut sein wird.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 13:45   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

ich hab letztens auch einen Buero-PC zusammengebaut:

Athlon XP 2200+ (Arctic Cooling Copper Silent 2TC)
Gigabyte-Mainboard (mit SiS-Chipsatz fuer 50 Eus)
256 MByte DDR400-Speicher von Infineon
Sapphire Radeon 9200SE
WD800LB (80 GByte)
MSI 52x-Brenner
Floppy

ATX Ultron Midi-Tower
Xilencer 350 Watt-Netzteil

Alles bei MF bestellt, kam ich auf etwa 350 Euro.

Zu deiner Wahl: Das ASUS-Board ist wohl etwas uebertrieben und ne 9600SE vermutlich auch. Beim Netzteil wuerde ich nicht sparen, da ein lautes ziemlich nerven kann.
Fabian
News-Redakteur
[TweakPC Team]

"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff
on ftp, and let the rest of the world mirror it" (Zitat Linus Torvalds)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 13:47   #6 (permalink)
Otoschi
Gast

Standard

oder du nimmst so ein Elitegroup Board kostet 20Euro bei mindfactory!
Alt 17.04.2004, 13:51   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Kommune23

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@UnoOC
-ich hab auch von Mindfactory schon viele negative sachen gehört. Der Shop ist wohl eine Glaubensfrage...
-Genauso wie AsRock - ist zwar prinzipiell Asus - aber halt die billig-Variante. Und wo wird da eingespart?
-Zwei Laufwerke sind ausdrücklich gewünscht
-9200 hatte ich als Alternative auch in betracht gezogen

@freezer
-wenn das so ist, nehm ich 'ne Seagate!

beim NT bin ich auch noch unschlüssig. Viellecht nehm ich auch 'n LC-Power (hab selbst eins und bin sehr zufrieden)

...
um eins noch zu verdeutlichen: ich geb hier nicht meine Kohle aus und bin daher drauf bedacht für den vorgegebenen Betrag einen möglichst guten PC zu basteln.
Aber vielleicht kann man z.B. bei der Graka sparen und die Kohle in ein ordentliches NT stecken oder ähnliches.

//edit:
@ Fabian
von SiS halt ich nix - sonst nicht schlecht

@otoschi
von Elitegroup hab ich auch nur negatives gehört

auf jeden Fall schonmal danke an alle
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 14:20   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Bei Mindfactory hab ich bislang nur außerordentlich gute Erfahrung gemacht, SiS ist mittlerweile auch (mindestens) genauso gut wie VIA, ich würd es sogar höher ansiedeln. Ich hab mal zwei ASRock-Boards verkauft, das würde ich wirklich nicht nochmal machen, da greift man lieber zu einem Hersteller, der bei schlechten Produkten noch einen Namen verlieren kann
Alt 17.04.2004, 14:29   #9 (permalink)
Otoschi
Gast

Standard

Also mit dem Eelitegroup was mal in meinem server drinn war hatte ich keine schlechten erfahrungen!
Alt 17.04.2004, 15:00   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von xtrm2k

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also bei der Festplatte würd ich lieber gleich ne 80 oder 120GB nehemn, erstens braucht ,man dann net später aufrüsten und die Mehrkosten sind auch net allzuhoch, 40GB hat schon nen schlechteres Preisleistungsverhältniß.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 15:18   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo ich hab jetzt auch schon seit sommer 2001 in nem server ein elitegroup board, und das läuft und läuft und läuft

nebenbei hat ein kollege von mit ein k7s5a - Und bis auf die batterie die drinne war - läuft das board auch ohne probs

die leistung ist bei dem presi auf jedenfall gerechtfertigt

mindfactory? also alles was ich bisher hier gelsen habe & selbst bestellt habe, war nur positiv, da wundert mich deine einstellung:

norskIT: letztens hat ne Kollgein von mir dort was bestellt, und da gabs auch nur probleme - teile gefehlt, das falsche geschickt , etc.
aber wenn du meinst - mach auf jedenfall nachnahme

für nen office pc mit text & internet nen 2200 ? der kann dann aber 10 jahre lang betrieben werden

was für ein bildschirm hängt dran? wie gut soll die bildqualität sein ? hoch ? dann ne matrox g550
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 17:09   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Standard

Etwas kleineres als einen Athlon XP 2200+ bekommt man nicht mehr, oder nur zu absolut überteuerten Preisen. Nen Duron 1 Ghz würde auch ausreichen, aber der kostet teilweise mehr als der 2200+. Ein 2200+ bietet ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Das beste dürfte immer noch ein 2500+ bieten, da man ihn leicht auf 3200+ übertakten kann.
Alt 17.04.2004, 17:11   #13 (permalink)
Otoschi
Gast

Standard

den duron gibts für 33,15Euro bei norsk-it
Alt 17.04.2004, 18:59   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Fabian

Standard

Nagut, der Duron war die falsche CPU:

1,33 GHz Thunderbrid -> 40,90 Eur
1,3 GHz Thunderbrid -> 42,21 Eur
Athlon XP 1800+ -> 50,24 Eur
Athlon XP 2000+ -> 51,71 Eur
Athlon XP 2100+ -> 52,20 Eur
Athlon XP 2200+ -> 54,30 Eur

Hier sieht man, was ich meine
Alt 17.04.2004, 19:13   #15 (permalink)
Otoschi
Gast

Standard

hm...welcher hat denn das beste preis leistungs verhältnis? bei gamestar wars glaub ich der 1900+ aber bin mir net mehr so sicher!
Antwort

Stichworte
gesamtpaket, office, stimmig