Eigentlich die einzigen Festplatten, die keinen guten Ruf bzgl. Haltbarkeit haben, sind die von IBM bzw. inzwischen von Hitachi. Weiß auch nicht genau warum ich mir ne Hitachi gekauft hab, aber noch läuft sie, während die knapp drei Jahre alte IBM schon komische Geräusche macht...
Samsung hat dagegen einen sehr guten Ruf diesbezüglich.
CPUs baut AMD im Moment die klar schnelleren. Wenn Du nicht exzessiv Audio-/Video-Bearbeitung betreibst (da ist Intel noch einen Tick schneller), dann führt nichts an nem Athlon64 vorbei.
Seit ein paar Monaten gibt es DualCore-CPUs am Markt - also CPUs mit zwei Kernen on-Die. Sind etwas niedriger getaktet als die Single-Cores und ein gutes Stück teurer. Dafür unschlagbar bei Multithreading-Anwendungen und einfach bei mehreren rechenintensiven Anwendungen gleichzeitig.
Meine Meinung dazu: Im Moment lieber noch Single-Core, sind einfach wesentlich billiger.
Bei Grafikkarten-Herstellern sind mir keine wirklich schwarzen Schafe bekannt. Da ist es am besten, sich eine Karte auszugucken und anhand von Reviews (wie Kerri schon sagte) seine Entscheidung zu treffen. Da sollten dann auch Sachen wie Lautstärke und Zubehör eine Rolle spielen.
Arbeitsspeicher... kommt drauf an was Du machen willst. Wenn es um Overclocking geht, dann müsste das jetzt ein etwas längerer Abschnitt meines Posts werden

Wenn Du einfach nur normale, stabile und kompatible Module suchst, rate ich Dir zu MDT, die sind preiswert und was negatives hab ich noch nicht drüber gehört. Ein bisschen Übertaktungsspielraum haben se auch.
Mainboard: Siehe Grafikkarten, allerdings mit folgendem Zusatz: Für´s Übertakten ist DFI im Moment unschlagbar, und halt Dich fern von ASRock und Elitegroup/ECS, wenn Du an Deinem System irgendwas tweaken willst.
EDIT: Zum Speicher ein Nachtrag... einige MDT-Module sind scheinbar zu einigen DFI-Boards (LP UT NF4 Serie) inkompatibel