TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2005, 20:10   #1 (permalink)
Abakus

SPL_Maniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Günstige Hardware

Tja, wie jeder von euch suche ich alles sehr günstig, will aber betrügern nicht reinfallen, ich mach mal ne Liste und ihr sagt mir bitte worauf ich achten muss wenn ich die Teile privat gebraucht kaufe:

- Motherboard (Asus, MSI,...) mit PCI Express und Dual Ram
- Arbeitsspeicher (1GB): Infinion, Geil
- CPU: Eigentlich ist da die einzige Anforderung geballte Rechenpower so
günstig wie möglich
- Grafikkarte: 256MB PCI Express
- Festplatten: SATA (mehrere 120-160GB Platten)

Wie ihr seht bin ich nicht so Markenfixiert, ich will nur das beste für wenig geld. Bei der Kühlung werde ich eine selbstbau WAKÜ verwenden.
SPL_Maniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 20:32   #2 (permalink)
ngc
Gast

Standard AW: Günstige Hardware

DFI Lanparty nf4 Ultra-d
Ram: 1024Mb MDT cl2,5 pc3200/DDR400
Amd Athlon64 3000+ Venice tray
Club3D/Sapphire X800 256Mb
Arctic Cooling 64ultra TC / freezer 64

Für wenig Geld fast das beste was man zurzeit kriegt.
Alt 09.08.2005, 20:47   #3 (permalink)
oNyX`
Gast

Zitat:
Zitat von next generation clocker
DFI Lanparty nf4 Ultra-d
Ram: 1024Mb MDT cl2,5 pc3200/DDR400
Amd Athlon64 3000+ Venice tray
Club3D/Sapphire X800 256Mb
Arctic Cooling 64ultra TC / freezer 64

Für wenig Geld fast das beste was man zurzeit kriegt.
namd, kann mich meinem vorredner nur anschließen, allerdings kannste beim mainboard nochma einiges sparen wenn du anstatt dem normalen DFI Lanparty nf4 Ultra-d nen DFI Lanparty nF4-DAGF Sockel 939 nimmst (hatte alles was das normale auch hat, allerdings kein uv schnickschnackschrott und moddingzeugs :P ) und kostet 45eur weniger.

mfg oNyX`
Alt 09.08.2005, 21:01   #4 (permalink)
Die Kerrimaus

Benutzerbild von kerri

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Moment, SPL_Maniac will keine Kauf/Produktberatung, sondern eher allgemeine Tipps, was beim Kauf gebrauchter Waren von Privatpersonen ganz allgemein zu beachten ist, oder? Verstehe ich die Frage falsch, oder habt ihr, ngc und Onyx die Frage nicht richtig verstanden oder einfach nur vorschnell geantwortet und den ueblichen Kaufberater-Singsang dahergeleiert?

Mein Rat zum Kauf von Privatpersonen:

Lass Dir die moeglichst genauen Bezeichnungen der Teile, die man Dir verkaufen will, geben. Frage nach, ob noch Restgarantie vorhanden ist, und ob die Original-Rechnungen (wegen eventueller Garantieabwicklung ueber den Haendler oder aehnlichem) zu den Teilen noch existieren.

Schau im TweakPC Preisvergleich oder auf Geizhals was die Teile neu kosten wuerden.

Fuer halbwegs neue Sachen (also unter 1/2 Jahr alt nach Rechnungsdatum) in gutem Zustand, und wenn die Original-Rechnung dabei ist, ist 75%-80% des preiswertesten Neupreises ein gutes Angebot, sind die Sachen ziemlich alt (also ohne Restgarantie) wuerde ich meist nicht mehr als 60% - 2/3 des billigsten Neupreises zahlen.

So umgehst Du zumindest schonmal die Gefahr, bei einem vermeintlichen Schnaeppchenangebot uebers Ohr gehauen zu werden

Was die Qualitaet der angebotenen Sachen anbelangt, frage am besten mal google (einfach in die obere Zeile nach 'Vergleichstest' die moeglichst genaue Produktbezeichnung eintragen) nach einem Test des besagten Produktes, sehr aufschlussreich sind da meistens Vergleichstests zwischen aehnlichen Produkten - da schaust Du dann einfach, wie das von Dir gewaehlte abschneidet.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 22:13   #5 (permalink)
Abakus

Genau, ich will eigentlich gebrauchtteile Kaufen, da ist aber mein Problem das ich mich das letztemal mit 15 mit der Materie beschäftigt habe, daher weis ich nicht welche Festplatten gerne zu fehler neigen, welche CPUs zu empfehlen sind, welche Grafikkarten gerne ausfallen,...!
Alt 10.08.2005, 08:18   #6 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Crystallion

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Eigentlich die einzigen Festplatten, die keinen guten Ruf bzgl. Haltbarkeit haben, sind die von IBM bzw. inzwischen von Hitachi. Weiß auch nicht genau warum ich mir ne Hitachi gekauft hab, aber noch läuft sie, während die knapp drei Jahre alte IBM schon komische Geräusche macht...
Samsung hat dagegen einen sehr guten Ruf diesbezüglich.

CPUs baut AMD im Moment die klar schnelleren. Wenn Du nicht exzessiv Audio-/Video-Bearbeitung betreibst (da ist Intel noch einen Tick schneller), dann führt nichts an nem Athlon64 vorbei.
Seit ein paar Monaten gibt es DualCore-CPUs am Markt - also CPUs mit zwei Kernen on-Die. Sind etwas niedriger getaktet als die Single-Cores und ein gutes Stück teurer. Dafür unschlagbar bei Multithreading-Anwendungen und einfach bei mehreren rechenintensiven Anwendungen gleichzeitig.
Meine Meinung dazu: Im Moment lieber noch Single-Core, sind einfach wesentlich billiger.

Bei Grafikkarten-Herstellern sind mir keine wirklich schwarzen Schafe bekannt. Da ist es am besten, sich eine Karte auszugucken und anhand von Reviews (wie Kerri schon sagte) seine Entscheidung zu treffen. Da sollten dann auch Sachen wie Lautstärke und Zubehör eine Rolle spielen.

Arbeitsspeicher... kommt drauf an was Du machen willst. Wenn es um Overclocking geht, dann müsste das jetzt ein etwas längerer Abschnitt meines Posts werden
Wenn Du einfach nur normale, stabile und kompatible Module suchst, rate ich Dir zu MDT, die sind preiswert und was negatives hab ich noch nicht drüber gehört. Ein bisschen Übertaktungsspielraum haben se auch.

Mainboard: Siehe Grafikkarten, allerdings mit folgendem Zusatz: Für´s Übertakten ist DFI im Moment unschlagbar, und halt Dich fern von ASRock und Elitegroup/ECS, wenn Du an Deinem System irgendwas tweaken willst.

EDIT: Zum Speicher ein Nachtrag... einige MDT-Module sind scheinbar zu einigen DFI-Boards (LP UT NF4 Serie) inkompatibel

Geändert von Crystallion (10.08.2005 um 11:03 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 19:28   #7 (permalink)
Abakus

OK, erstmal möchte ich mich für die Hilfe hier bedanken, jetzt suche ich nur noch gute Shops die meine Artikel für nen anständigen Preis haben:

Mobo: DFI Lanparty nF4-DAGF Sockel 939 (kann ich da ECC Ram einbauen?)
CPU : Athlon 64 (welcher Kern ist von der Preis leistung zu empfehlen?)

Geändert von SPL_Maniac (14.08.2005 um 19:32 Uhr)
Antwort

Stichworte
guenstige, günstige, hardware