TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2005, 20:01   #1 (permalink)
PC Schrauber

Benutzerbild von Sir Capt. Drake

Sir Capt. Drake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard gute Wasserkühlung für aquagrafx

Ich hatte vor kurzem eine 6800GT bei ebay für 200 Euro ersteigert, allerdings war bei der Karte statt dem Standarlüfter ein aquagrafx 6800 drauf.
Soweit ich weiß ist das kein billiges Teil und denke nun darüber nach mir eine Waserkühlung zuzulegen.

Ich habe schon ein wenig bei Alternate gestöbert, ich kenne mich aber mit den Waküs nicht aus. Mögliche Kandidaten:

-AlphaCool Passiv Kit (oder Starter Kit?) 219 oder 149 Euro

- GigaByte 3D Galaxy 139 Euro

- oder am billigsten:Cooler Master Aquagate Mini R120; 89 Euro

Wenn jemand bessere Kühlungen hat, geht auch!

Kriterien:
-leise, effizent und zudem billige, also Preis/Leistungsniveau muß stimmen

- soll kompatibel zu dem aquafrafx 6800 sein und genügend Leistung aufbringen, um eine 6800GT zu kühlen. (die meisten hier sind ja nur für CPU, oder?)
- soll auf den 479M (Pentium M) socket kompatibel sein.

Wie sieht es mit der Versorgung des Grafikkühlers aus? Brauche ich da spezielle Verzweigungen oder Zubehör?

Und:Reicht die Power des billigen Cooler Masters aus, um eine 6800GT zu kühlen?

Danke!!

Geändert von Sir Capt. Drake (30.09.2005 um 20:07 Uhr)
Sir Capt. Drake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 21:30   #2 (permalink)
Die Kerrimaus

Benutzerbild von kerri

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: gute Wasserkühlung für aquagrafx

Also als erstes solltest du herausfinden, was fuer Anschluesse der Aquagrafx hat - das ist naemlich nicht eindeutig durch die blosse Angabe des Namens.

Es gibt 2 verschiedene Grundtypen von Anschluessen, zum einen die Pneumatikverbinder mit Ueberwurfmutter, wenn Du so einen hast, schraub die Mutter ab und miss den Innendurchmesser der Seite ohne Gewinde nach. Der andere Typ ist der Steckverbinder, hier misst Du den Innendurchmesser des Plastikrings.

Die so gemessene Zahl ist dann der Aussendurchmesser des Schlauches. Im Wakue-Bereich uebliche Schlauch-Groessen sind 8mm Aussendurchmesser und 10mm Aussendurchmesser. Diese Schlaeuche werden bezeichnet als 6/8 (6mm Innen und 8mm Aussendurchmesser) und 8/10 (entsprechend 8mm Innen und 10mm Aussen) Schlauch. Hast Du die Schlauchgroesse raus, solltest Du Dir dann das Set entsprechend aussuchen, wobei es einige Sets gibt, die fuer beide Groessen gehen, und auch einige Sets, die eigene Schlauchgroessen haben (sowas wie 8/11 oder 6/9).

Meistens werden 6/8 Steckverbinder verbaut - denen ich pesoenlich nicht wirklich vertraue, die Pneumatikverbinder mit Mutter sind da IMHO doch sicherer.

Dann noch ein paar Worte zu den Komponenten:

Als Radiator ist ein 120ger, also einer fuer einen 120mm Luefter Minimum, von dem darfst Du dann aber keine Wunder in Sachen Kuehlleistung und Lautstaerke erwarten. Ein 240ger Radiator, also einer fuer 2 120mm Luefter waere leiser und auch leistungsstaerker - zu einem solchen wuerde ich Dir raten. Wenn Du doch nur einen 120ger verbauen kannst, versuche einen mit Kupferlamellen zu bekommen (ueblich ist Alu), ide aus Kupfer sind meist etwas leistungsstaerker.

Dann zu den Materialien: Materialmix (ein Kuehler aus Kupfer, einer aus Alu) bedeutet meist Korrosion, das heisst, die (Inneren) Oberflaechen werden angegriffen. Verhindern kann man das mit Korrosionsschutzmittel - sollte bei einem guten Set eigetnlich enthalten sein. Dein Graka-Kuehler ist aus Alu - die meisten guten Prozessorkuehler und Radiatoren sind aber aus Kupfer.

Dann die Pumpe: sollte mit 300-600 l/h angegeben sein, dann schafft sie auch gut Graka und Prozessor. Eheim aus dem Aquaristikbereich hat sich hier gut bewaehrt, auch Hydor soll nicht so schlecht sein. Es gibt Tauchpumpen, die man in ein Wassergefaess haengen muss, und Inline-Pumpen, die im Trockenen stehen, aber einen vorgeschalteten Wasserspeicher (genannt Ausgleichsbehaelter oder kurz AGB) benoetigen. Die Tauchpumpen sind im allgemeinen Preiswerter, die Inlinepumpen dagegen praktischer.

Der Prozessorkuehlkoerper: sollte aus Kupfer sein, der Rest ist eigentlich fast Geschmackssache.

Eventuell koennte es noetig werden, das Du die Northbridge, sofern sie momentan passiv gekuehlt wird, auch mit Wasser kuehlst, da passive Northbridges ueblicherweise den Luftstrom des Prozessorluefters benoetigen.

Empfehlungen fuer Sets kann und will ich Dir nicht geben, da man, um eine wirklich neutrale Empfehlung auszusprechen, alle ausprobiert haben sollte, was ich nicht habe. Vielleicht einfach mal die Kriterien (Schlauchformat, Radigroesse, Radimaterial, Kuehlkoerpermaterial und nat. Sockel, eventuell noch Pumpentyp) aufstellen, die das Set erfuellen sollte, und begib dich dann auf die Suche nach einem geeigneten Set, oder stell Dur selbst was zusammen. Wenn Du ein Set gefunden hast, einfach mal nach Erfahrungsberichten googlen.

Noch ein Wort zur Verschlauchung: Du solltest alles in "Reihe schalten", also das Wasser sollte nacheinander alle Komponenten durchfliessen. Teilen des Wasserkreislaufes, also Abzweigen des Wassers bedeutet immer eine langsamere Flussgeschwindigkeit, was schlechteren Waermeuebergang vom Kuehlkoerper ins Wasser bedeutet, also eher schlecht ist. In welcher Reihenfolge die Komponenten durchflossen werden ist ziemlich egal, da das Wasser bis aufwenige zehntel Grad immer die gleiche Temperatur hat. Nur fuer den Fall, das du eine Inlinepumpe nimmst, sollte der AGB direkt vor der Pumpe sein, die anderen Komponenten sind dann auch egal.

Guten Lesestoff rund ums Thema WaKue gibts z.B. hier.

Gruesse, kerri

Geändert von kerri (30.09.2005 um 21:33 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 20:12   #3 (permalink)
PC Schrauber

Standard AW: gute Wasserkühlung für aquagrafx

Also soviel Text habe ich nicht erwartet, danke!

Wie sieht es mit CPU-kühlern für den 479M Socket aus? Kann ich einen für den 478 Socket verwenden? Ich meine, ein Pentium M hat im gegensatz zu einem 478-Pentium 4 keinen Heatspreader und da raue sind doch die CPU Kühler doch angewiesen.
Könnt Ihr mir gute Seiten für Waküs geben?
Alt 09.11.2005, 14:01   #4 (permalink)
PC Schrauber

Standard AGB notwendig?

Bei aquacomputer.de gibt es einige sets mit z.B. Hydor L20, die ohne AGB angeboten werden. Braucht man unbedingt einen Ausgleichsbehälter, oder kann ich Ihn wegen der sowieso hohen Kosten weglassen? Oder kann ich theoretisch auch nen Wassereiner dafür benutzen?

Wie befüllt man eine komplett neue Wakü (ohne AGB), damit so wenig wie möglich Luftblasen entstehen?

Auf wieviel Grad Vollast würde ein X2 4400+ mit eheim 1046 und 120er Radiator vorraussichtlich kommen (ohne GraKa-Wakü)?
Antwort

Stichworte
aquagrafx, gute, wasserkuehlung, wasserkühlung