TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2006, 17:46   #1 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von [Hornet]

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard Neue Graka und neue Soundcard gesucht

Hi Leute,

Wie die Überschrift verrät bin ich auf der suche nach der optimalen Hardware für meinen PC.

aktuelles Sys:
P4 2,4Ghz NW
4 x 256 MB Ram
9700 pro
ASUS P4P800

Was ich suche ist eine gut harmonierende Grafikkarte. Da ich jeweils mit Nvidia und ATI gute erfahrung gemacht habe bin ich für alle Vorschläge offen. hier liegt ein Budget von ca. 200€ +/- 10% vor.

was ich zur Zeit im Auge habe ist entweder eine x850pro oder eine 6800 GS. aktuelle Spiele die ich regelmäßig zocke sind: BTF2, C&C Generals, CIV4
was würdest ihr hier empfehlen?

Zweiter Punkt ist eine Soundkarte. Ich hatte hier letztens im Forum einen netten Artikel zum Thema Performanceeinbußen mit onboard gelesen. Habe mich ein ein wenig schlau gemacht und denke, dass ich auch an dieser stelle noch ein wenig Performance gut machen kann. Dies ist aber nicht der Hauptgrund, eine richtige Soundkarte woll ich schon lange haben.

Ins Auge gefasst hab ich zur Zeit die SB Audigy 4. hat jemand hier Erfahrung gesammelt? oder habt ihr einen anderen Vorschlag der ca. 50€ kostet?

Danke und Gruß
Hornet
"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!"
(Quelle: "Rumo" von Walter Moers)
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 18:24   #2 (permalink)
Abakus

Senshu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Graka und neue Soundcard gesucht

Zur Graka: beide Kartem sind gut und sollten von der P4-CPU nicht sonderlich ausgebremst werden; würde persönlich eher zur 6800GS tendieren, da Shader Model 3

Zur Soundkarte: Ganz klar die kleine Creative X-Fi, gegen den Klang von der Karte klingt jede Onboardlösung einfach nur sch.....
Senshu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 18:29   #3 (permalink)
Tweaker

von den xfi's hab ich auch nur gutes gelesen, ich seh aber nicht ein über 100€ für eine soundkarte zu zahlen
Alt 18.03.2006, 18:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Crystallion

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Senshu
Zur Soundkarte: Ganz klar die kleine Creative X-Fi, gegen den Klang von der Karte klingt jede Onboardlösung einfach nur sch.....
...die X-Fi liegt aber deutlichst jenseits des 50€-Budgets

Ich bin mit meiner Audigy2ZS auch sehr zufrieden, die dürfte in der Preiskategorie liegen. Ich weiß aber nicht, wo genau die Unterschiede zur Audigy4 liegen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 18:45   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von bigfoot996

bigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Senshu
Zur Graka: beide Kartem sind gut und sollten von der P4-CPU nicht sonderlich ausgebremst werden; würde persönlich eher zur 6800GS tendieren, da Shader Model 3

Leider is die kleinste x-fi (die XtremeMusic denk ich doch mal?! ) doppelt so teuer als das Maximale was er ausgeben möchte...

B2T:

Du machst das so :

Da du ja nächsten Monat deinen PIV EE bekommst, holst du dir ein ASUS
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQIA24&
für 45€ (oder ein anderes billiges pci-e MoBo) und eine X850XT für 195€. Das macht dann zusammen 240€ was auch nur 20€ mehr wären als ne 6800GS AGP und du hast 1. viel mehr Leistung und 2. bessere Aufrüstbarkeit für eine neue GraKa

UND du kannst dein altes MoBo auch noch für 30€ verkaufen, dann hast du bei der ganzen Sache sogar 10€ PLUS gemacht! Das ist doch ne tolle Sache oder? Und eigentlich kannste deine jetzige CPU auch noch für 60-70€ verkaufen dann hast sogar ~100€ Gewinn gemacht....

Also wer dazu nein sagt, ist selber Schuld!

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 22:14   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

ich sage nein zum mobo. Wenn er deinen vorschlag befolgt, dann sollte er wenigstens ein ordentliches mobo nehmen, mit dem man auch noch später einigermaßen vernünftig ocen kann.

Ansonsten, wenn du bei agp noch bleiben willst, dann eine x850pro:
http://www.geizhals.at/eu/a169955.html

oder diese 6800gs:
http://www.geizhals.at/eu/a183985.html

interessant wäre vll. auch eine 7800gs, da du bald einen extremisten dein eigen nennen darfst. Die graka wäre ca. 60€ teuerer, ist aber schneller als eine x850xt pe oder 6800ultra:
http://www.geizhals.at/eu/a188998.html

als soundkarte diese audigy4, da sie billiger als die audigy2zs ist und beide in etwa gleich gut sind:
http://www.geizhals.at/eu/a172185.html

Geändert von peak_of_tweak (18.03.2006 um 22:25 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 01:10   #7 (permalink)
Abakus

Senshu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von [Hornet]
von den xfi's hab ich auch nur gutes gelesen, ich seh aber nicht ein über 100€ für eine soundkarte zu zahlen
Also ich hatte bis vor kurzem ne Live! Platinum 5.1 , und habe nun habe nun die XFi mit 5,25"-Modul - da liegen bereits Welten zwischen, obwohl schon die Live! nen großer Unterschied zu Onboard-Sound ist.

Bin da zwar eher von den Musiker-Funktionen der XFi angetan, bei Spielen bietet die aber auch nen ganz neues Klangerlebnis...
Sicher, der Preis von über 100 Euro für die "kleine" ist nicht wenig, aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Senshu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 08:55   #8 (permalink)
Tweaker

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Da du ja nächsten Monat deinen PIV EE bekommst, holst du dir ein ASUS P4RD1-MX für 45€
Dieses Board fällt leider durch da ich 4 x 256 MB RAM habe und dieses board nur 2 RAM Bänke besitzt. des weiteren ist ein µATX fehl am Platz... ich hab noch eine LAN-Karte, TV-Karte und einen USB-Controller drin ... und es soll ja noch die soundkarte hinzukommen. alle boards mit So 478 und PCIe sind nur in µATX erhältlich.

es bleibt also nur noch eine AGP Karte als Lösung.
die 7800 GS habe ich auch sschon ins auge gefasst ... ich finde sie aber recht teuer. was allerdings richtig ist, dass ein P4 EE die Karte ausreizen kann.

ICh glaub ich werf einfach ne dreiseitige münze ...

zur Soundkarte: eine x-Fi wirds def nicht werden. Sie ist mir einfach zu teuer. jetzt schwanke ich aber zwischen der Audigy 2ZS und der Audigy 4. ich tendiere eher zur 2ZS diese ist aber als PCI-Variante nirgends mehr erhältlich. hat jemand nen heißen tip wo man diese card noch bekommt?

Danke und Gruß
Hornet
Alt 19.03.2006, 11:08   #9 (permalink)
Tweaker

folgender neuer Aspekt.
Ich stehe nun vor zwei Möglichkeiten:

1.
P4 EE 3,2 Ghz PRestonia in mein bestehendes System einbinden inkl. neuer Graka (dann 7800 GS)

2.
komplette Hardware verkaufen umd dann auf folgende Config umzusteigen:
DFI LAnparty UF NForce 4
3700+
x850XT

ich preferiere derzeit Variante 1 da sie den Weg des geringsten Widerstandes repräsentiert, hinzu kommt der Aspekt des übertaktens. den P4 bekommt man lauf internetrecherche recht einfach auf ca. 3,6 Ghz mit entsprechender Kühlung.

bitte vergesst den Aspekt des aufrüstens bei Variante 2. wenn ich mir Variante 2 zulege dann würde eine aufrüstung frühstens in 1,5 Jahre in Frage kommen. und da wird der So 939 wohl ausgestorben sein.

Also welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Gruß
Hornet
Alt 19.03.2006, 11:16   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie

bigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblick

Ohohoh.....

Variante 2 ist meiner Meinugn nach mal besser! Den 3700+ kann man bekanntlich mehr takten als irgend ein Pentium

Den bekommst du in 98% aller Fälle auf 2800 MHz (also fx-57)! Dazu noch so ziemlich das beste MoBo das man zur Zeit grad bekommt und was du vergessen hast, 2x512 MB RAM, da du den alten auch weghaust!

Dazu noch ne X850XT (oder ne 7900GT oder so, je nach dem du musst ja nicht das teure DFI nehmen!) dann ist das perfekt!

MfG
bigfoot996

EDIT: genau, es stehen ja praktisch 640€ zur Verfügung (fragt bitte nicht wie ich auf diese Zahl komme, ER weis es )

das wird dann ein

ASUS A8N-E 74€
3700+ 200€
1GB MDT RAM 70€
7900GT 290€

macht dann alles 634€. PERFEKT!

Geändert von bigfoot996 (19.03.2006 um 11:21 Uhr)
Alt 19.03.2006, 18:52   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von [Hornet]
zur Soundkarte: eine x-Fi wirds def nicht werden. Sie ist mir einfach zu teuer. jetzt schwanke ich aber zwischen der Audigy 2ZS und der Audigy 4. ich tendiere eher zur 2ZS diese ist aber als PCI-Variante nirgends mehr erhältlich. hat jemand nen heißen tip wo man diese card noch bekommt?

Danke und Gruß
Hornet
doch es gibt die audigy 2zs noch. Allerdings nur in extrem geringen stückzahlen und preislich liegt sie auch über audigy4-niveau.
http://www.compmarkt.de/catalog/prod...roducts_id=748

Ich würde auch deinen 1. vorschlag bevorzugen, aus dem einfachen grund, da du sonst das problem hättest, deine ganzen komponenten zu einem vernünftigen preis loszubekommen, um sie als anzahlung für dein neues sys zu nehmen. Und das könnte ziemlich schwierig werden.

Geändert von peak_of_tweak (19.03.2006 um 18:55 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:40   #12 (permalink)
Tweaker

habe mich nun entschieden für den Mittelweg.

Es wird bei mir die 6800 GS werden und die Audigy 4

Danke für eure hilfe

Gruß
Hornet
Alt 21.03.2006, 13:57   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie

Zitat:
Zitat von [Hornet]
habe mich nun entschieden für den Mittelweg.

Es wird bei mir die 6800 GS werden und die Audigy 4

Danke für eure hilfe

Gruß
Hornet

Und wie wäre es mit ner 7800GS und ner Creative SoundBlaster Live?!

Bessere Graka aber dafür eine nicht ganz so gute Soundcarte, was meiner Meinung nach die bessere Lösung wäre

MfG
bigfoot996
Alt 25.03.2006, 12:21   #14 (permalink)
Tweaker

fällt aus, da die Audigy 4 ne mitgelieferte Fernbedienung hat

und da ich einer der wenigen menschen bin die keinen fernseher haben kommt mir die Fernbedienung und das mitgelieferte MEdiacenter ganz recht.

Gruß
Hornet
Antwort

Stichworte
gesucht, graka, soundcard