| |
10.09.2008, 05:31
|
#1 (permalink)
| | Tweaker
| WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Da die Beiträge die ich über die Suche gefunden non auch schon fast ein Jahr alt sind, muß ich die Frage leider noch mal stellen.
Gesucht wird ein WLAN-Router mit Gigabit-Switch. Mein Linksys spinnt in letzter Zeit irgendwie rum und läuft nicht besonders stabil. Außerdem hat der nur einen 100 Mbit-Switch. Da meine Rechner im Netzwerk nun mittlerweile auch Gigabit haben, liegt diese Entscheidung nahe. Was sollte man kaufen? D-Link, Netgear oder Asus? | | |
| |
10.09.2008, 07:19
|
#2 (permalink)
| | Blödmarktkundenberater
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Die Auswahl an GBit fähigen Routern scheint ja sehr übersichtlich zu sein. WLAN-Router Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Asus halte ich in dem Bereich nicht wirklich für sinnvolle Wahl, da sie im Router Bereich ja auch eher neu sind. Weiterhin hat der Support von ASUS in den letzten Jahren extrem nachgelassen - was nicht wirklich für ASUS spricht.
Aufgrund, dass bei uns in der Firma einige DLink SOHO Switche umgehend nach der Garantiezeit hintereinander ausgestiegen sind, würde ich Dir eher zu Netgear raten. Das muss natürlich nichts bedeuten, aber es war doch schon merkwürdig, dass alle zur selben Zeit gekauften Geräte innerhalb von 2 Monaten mit den selben Ausfallerscheinungen gestorben sind.
Alternativ wäre auch eine Kombination aus einem 100MBit Router und einem GBit Switch möglich. Dies habe ich bei mir zu hause am laufen - und es funktioniert einwandfrei. Mein Linksys WLan Router (100MBit) spielt DHCP und an dem hängt dann ein GBit Switch von Netgear. An dem hängen dann alle Rechner, welche untereinander wieder mit dem vollen Speed (1GBit) arbeiten. Ob das nun viel billiger wird, kann ich Dir nicht sagen, aber die Geräteauswahl ist bedeutend größer. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
10.09.2008, 08:28
|
#3 (permalink)
| | Tweaker
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Jepp, die Auswahl ist sehr übersichtlich. Hab mal bei Alternate gestöbert und im Preisrahmen um die 100,- € sind es doch wenig Geräte. Netgear hätte ich auch gedacht, wie gesagt der LinkSys den ich zur Zeit benutze hat ne Macke. | | |
| |
10.09.2008, 09:32
|
#4 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Ich würde lieber nen vernünftigen Router -Fritz!Box, LanCom, whatever- hernehmen und nen kleinen Gigabit-Switch dranstöpseln.
Cheers,
Joshua | select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned. |
| |
10.09.2008, 10:32
|
#5 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Zitat:
Zitat von Exit Ob das nun viel billiger wird, kann ich Dir nicht sagen, aber die Geräteauswahl ist bedeutend größer. | Vom Preis her wird sich das nicht viel nehmen - aber sinnvoller ist eine Splittung uin Router und Switch sicherlich (vom Stromverbrauch mal abgesehen), gerade wenn mehrere Rechner in dem Netzwerk betrieben werden sollen.
UnoOC | Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist. |
| |
10.09.2008, 12:19
|
#6 (permalink)
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Zitat:
Zitat von UnoOC Vom Preis her wird sich das nicht viel nehmen - aber sinnvoller ist eine Splittung uin Router und Switch sicherlich (vom Stromverbrauch mal abgesehen), gerade wenn mehrere Rechner in dem Netzwerk betrieben werden sollen.
UnoOC | Warum? Wenn die 4 Anschlüsse des Routers reichen und der Router auch noch zentral genug stehen kann, dann braucht man eigentlich keinen extra Switch.
Der Stromverbrauch sollte mit nur einem Gerät auch etwas niedriger sein, als wenn man nen Router und nen Switch betreibt.
Und wenn man nen GBit Router hat - kann man den später auch noch um nen GBit Switch ergänzen - falls es notwendig sein sollte.
Das einzige was wirklich relevant wäre, dass es unter Umständen bessere 100MBit Router geben würde - die zudem auch noch etwas günstiger zu haben sind. Trifft sicherlich nicht auf alle zu. | | |
| |
10.09.2008, 12:32
|
#7 (permalink)
| | Tweaker
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Router und Switch in einem Gerät zuhaben wäre schon schön. Warum sollte man es trennen? Sind die Kombinierten langsamer als ein reiner Gigiabit-Switch? | | |
| |
10.09.2008, 12:40
|
#8 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Eben - WENN 4 Anschlüsse reichen.
Mir reichen die 4 eben nicht - Netzwerkdrucker, Netzwerkfestplatte und dann nur noch 2 Anschlüsse für PCs ... das wird (in meinem Fall) schon eng.
Btw. ist es wichtig, zu wissen, was der Router können muss - ich möchte die Möglichkeiten von DD-WRT net mehr missen und würde da eher zu ner Kombi von Router und Switch greifen (wenn es keine GB-Router gäbe)
UnoOC | | |
| |
11.09.2008, 05:35
|
#9 (permalink)
| | Tweaker
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Und welchen Router kann man kaufen? Als Switch würde ich den NetGear GS108 nehmen. Dann noch einen Netgear Router dazu? | | |
| |
11.09.2008, 08:13
|
#10 (permalink)
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Den GS108 habe ich auch, wobei die scheinbar das Gehäuse verändert haben, denn meiner sieht noch so aus wie der GS108T (also der managed Switch). Vorteil sind die 5 Jahre Garantie - im Vergleich zur SOHO Serie, welche nur 2 Jahre bieten.
Beim Router kann ich Dir nicht so recht was raten. Die Fritzboxen sind recht brauchbar - vor allem die neuen Erweiterungen bringen teilweise positiven Mehrwert (Faxspeicher, Anrufbeantworter, USB Anschluss für Drucker oder Netzwerkdatenspeicher).
Dagegen spricht natürlich der Preis - und nicht jeder will nen Router mit integriertem DSL Modem. | | |
| |
11.09.2008, 14:47
|
#11 (permalink)
| | Tweaker
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Hmmm, DSL hab ich eh nicht. Bei mir läuft alles über TV-Kabel. Naja werd mal weiter forschen wegen dem Router. Im Prinzip würde mir ein einfacher Router ohne WLAN reichen, es gibt nur leider keine mehr ohne eingebauten Switch. | | |
| |
12.09.2008, 08:30
|
#12 (permalink)
| | Tweaker
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Ich glaub ich nehm den hier:
Ist zwar nicht ganz billig, aber ich glaube das paßt ganz gut. | | |
| |
12.09.2008, 09:18
|
#13 (permalink)
| | semi-diabolisch
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Hallo,
hoffentlich nicht zu späte empfehle ich dir den D-Link DGL-4300 (http://www.heise.de/preisvergleich/a144845.html).
Den habe ich seit Jahresanfang und bin voll und ganz zufrieden. Sehr gute Administration, Datendurchsatz lässt nix zu wünschen übrig, WLAN-Leistung, dank großer Antenne top und auch gar nicht mehr so teuer.
Ich habe meinen damals bei eBay gekauft.
Abgestürzt oder sich aufgehängt hat er sich noch nie (das kam bei meinen Netgears vorher doch immer mal vor).
Von daher, meine Empfehlung der DGL-4300. | War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön. Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." |
| |
12.09.2008, 13:28
|
#14 (permalink)
| | Tweaker
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Nein ist noch nicht zu spät. Danke für den Tip. Wie sieht es mit dem Gigabit-Durchsatz aus? WLAN konnt bei mir nur sehr selten zum Einsatz, will aber prinzipiell nicht darauf verzichten. Im Vordergrund stehen Verbindungen über das Netzwerkkabel. Ich weiß der Durchsatz hängt noch einigen anderen Faktoren ab (Netzwerkkarte, TCPIP-Stack....). | | |
| |
13.09.2008, 20:13
|
#15 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: WLAN-Router mit Gigabit-Switch gesucht Sehr billig ist auch der Belkin F5D-7235. Hab den vor nem Jahr für etwa 30 Euro bekommen. Hat auch nen 4-fach Gigabit Switch, 108MBit WLAN etc...
Kannst ihn dir ja mal ansehen. | | |
| |  | | |