| |
06.11.2008, 15:06
|
#16 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Zitat: |
Zitat von Knuffi_DD Ich kenne noch das Concept S von Teufel. Keine Frage, dass da mehr rauskommt als bei den keinen Satelliten von den PC-Systemen. Aber der Platz und die Optik werden hier vermutlich dagegen sprechen. Mittlerweile gibt es auch dieses System als aktives! | So ist es knuffi_dd.
Bei mir ist der platz leider etwas beschränkt, weshalb so ein feines concept s + r wohl leider etwas mächtige dimensionen hätte.
Allerdings werde ich die abmessungen noch mal genau durchgehen, ob ich vielleicht nicht doch noch irgendeine möglichkeit habe, so ein concept s + r unterzubringen.
Die 100€ wären es mir im vergleich zum motiv 5 durchaus wert, da es denke ich klanglich doch in einer etwas höheren liga spielt.
Von einem selbst gebauten system aus 5.1 anlage + av receiver halte ich für meine ansprüche und v.a. meinen erfahrungen nicht sehr viel.
Da ich nicht wüsste, auf was ich alles wirklich genau achten müsste.
Daher setze ich eher auf ein gut abgestimmtes system von einem markenhersteller. | | |
| |
06.11.2008, 17:09
|
#17 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Zitat:
Dazu nur noch folgende Anmerkungen.
Zum Link von \"Racer X\" (hirsch-ille.de - Onkyo TX SR 606 + Canton Movie CD 101)
der Onkyo Receiver gehört schon eher zur Oberklasse des hier besprochenen Preisrahmens. Dieser scheint mir für die Canton Lautsprecher ( max. 100W) mit 140W/Kanal ganz schön überdimensioniert. Der Preis schaut aber ganz okay aus. Fraglich ob die Canton Lautsprecher mit Teufel mithalten können.
| Harman Cardon ist einer der Top Marken bei lautsprechern. Dabei sind JBL. Und das Der AVR Überdimmensioniert ist: Es ist extra so gemacht um **Clipping zu vermeiden. Damit die Endstufe bei voller Lautstärke (der Boxen) Nicht ans Äußerste limit gehen muss
Ich kann wirklich nur sagen Cardon und ONKYO 2 Top Marken im bereich HIfi.
P.S. Ohne AVR würde ich keine 5.1 anlage kaufen oder Jemanden Empfehlen. Allein schon Dolby Digital *Pro Logic 2, ohne dem kann ich schon gar nicht mehr
** http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cb...alverarbeitung)
*ProLogic 2: Ist ein Decoder von der Dolby Cooparation der ein Stereo signal auf 5 Boxen und dem subwoofer aufteilt. | | |
| |
06.11.2008, 18:14
|
#18 (permalink)
| | Blödmarktkundenberater
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Wie kommst Du da auf Harman/Kardon, zumal Du die auch noch falsch geschrieben hast?
Weiterhin baut Harman/Kardon meines Wissens zwar recht gute Receiver - aber bei Lautsprechern sind sie mir nicht sonderlich bekannt. (muss aber nichts heißen, da ich dazu zu wenig in der Szene drin stecke)
Aber bei dem verlinkten System ist ein Onkyo Receiver (Onkyo ist eigentlich in der Szene für seine sehr guten Receiver bekannt) mit einem Canton System gekoppelt - und Canton baut des öfteren eher "billige" Lautsprecher. | | |
| |
06.11.2008, 19:10
|
#19 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher So ist das Exit. | | |
| |
06.11.2008, 19:19
|
#20 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Stimmt, habe mich wohl vertan aber Canton sollte auch keine schlechte marke sein Canton ? Wikipedia | | |
| |
06.11.2008, 20:57
|
#21 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Ich bin noch auf eine idee gekommen.
Ich habe noch eine stereoanlage bestehend aus receiver + tuner + cd player. Es sind 3 für sich getrennte geräte, zwar schon älter, aber qualitativ hochwertig (damaliger neupreis ca. 1500€).
Meine einfache frage wäre, könnte ich bspw. über einen switch sowohl meinen sat receiver, als auch meinen hifi receiver über ein 5.1 system betreiben, bspw. das concept s+r?
Natürlich getrennt, je nachdem ob ich gerade fernsehe oder musik höre.
Ich weiß, dass mein alter hifi receiver nur stereo signale wiedergeben kann, aber wird das dann nicht hochgerechnet, also das stereo signal auf 5.1 wiedergegeben.
Hier ein paar daten zu dem hifi receiver:
Onkyo a-8670
Sinusleistung:
2x 160w auf 4 ohm
2x 115w auf 8 ohm
105w/kanal auf 8 ohm
Ausgangsleistung:
303w auf 2 ohm
235w auf 4 ohm | | |
| |
06.11.2008, 21:10
|
#22 (permalink)
| | Fingerabzähler
Meine einfache frage wäre, könnte ich bspw. über einen switch sowohl meinen sat receiver, als auch meinen hifi receiver über ein 5.1 system betreiben, bspw. das concept s+r?
Natürlich getrennt, je nachdem ob ich gerade fernsehe oder musik höre.
| Dafür Wurde der AVR entwickelt (Audio video Reviever) Damit kannst du sound aus verschiedenster Soundquellen auf dein Soundsystem geben. Stereo sound wird beispiels weise Über Dolby Pro Logic II oder DTS Neo 6 auf allen 5.1 Boxen Verteilt. Wen du eine Digitale soundquelle hast kannst du auch Dolby Digital oder DTS nutzen (nur in DVDs/BluRays Natürlich). Zitat: |
Ich weiß, dass mein alter hifi receiver nur stereo signale wiedergeben kann, aber wird das dann nicht hochgerechnet, also das stereo signal auf 5.1 wiedergegeben.
| Ja, wie schon geschrieben DTS Neo 6 oder ProLogicII | | |
| |
06.11.2008, 22:16
|
#23 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Zitat der Teufel Produktbeschreibung: Subwoofer Concept S SW+R Dolby Digital/dts
Dieser Subwoofer ist weit mehr als ein gewöhnlicher Subwoofer. Er bildet die Zentrale eines Heimkino-Setups. Denn er ist Surround-Receiver und Subwoofer in Personalunion. Alles im Gehäuse des Subwoofers verbaut, bequem via Fernbedienung und Frontpanel bedienbar.
Der vollwertige Dolby Digital/dts-Receiver erlaubt den Anschluss von drei analogen und zwei digitalen Eingängen. Perfekt für Signalquellen wie DVD-Player/Rekorder, TV, Sat-Receiver, PC, MP3-Player, Spiele-Konsole oder Videorekorder. Ein UKW/MW-Radio fehlt ebensowenig wie Dolby Digital/dts-Decoder, Dolby Prologic-Schaltung und umfangreiche Einstellungsoptionen - alles via Fernbedienung. 500 Watt Ausgangsleitung garantieren eine kräftige Beschallung von Räumen bis zu 30 qm Grundfläche.
Dieser vollaktive 5.1-Subwoofer mit integriertem Dolby Digital/dts-Receiver ist wie jede Concept S-Komponente natürlich auch separat erhältlich. Er kann somit auch Concept S übergreifend die Basis eines anderen Teufel-Surroundsystems bilden - mit Satelliten Ihrer Wahl.
Somit würde das Ding ausreichen um deinen Tuner + CD-Player + SAT-Receiver anzuschließen. Den alten AV-Receiver brauchst du dann eigentlich nicht mehr. Umschaltung geht sicher mit der Fernbedienung - wobei die Fernbedienungen von Teufel wirklich übelst billig gemacht sind. Vielleicht hat sich da aber auch was gebessert. Immerhin werden darauf wohl mehr als 5 Tasten sein. | | |
| |
06.11.2008, 22:24
|
#24 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Deine empfehlung wäre also den onkyo gar nicht mehr zu nutzen und die beiden geräte gleich direkt über den subwoofer anzusteuern. | | |
| |
06.11.2008, 22:30
|
#25 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Bei dem System Concept S+R ja.
Alles andere wäre quasi Stromverschwendung
Wenn du dir das Teil kaufst werde ich neidisch. | | |
| |
06.11.2008, 22:39
|
#26 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Ich werde berichten.
Bis jetzt ist es jedenfalls mein klarer favorit, da ich mir einfach auch eine bessere musikwiedergabe gegenüber dem motiv 5 erhoffe.
Platzmäßig müsste ich das ganze mit ein bisschen zurechtrücken auch noch hinbekommen.
Wenn ich es letztendlich wirklich kaufe, werde ich auf alle fälle auch noch die 4 alu standfüße für die speaker nehmen.
Einziges kleines problemchen ist dann das verlegen der kabel.
Aber die kabel für die hinteren speaker werde ich wohl dann am fensterrahmen und hinter dem sofa vorbeiführen.
Soll eben nicht gleich ins auge stechen - die aufwändige verlegung der kabel. | | |
| |
06.11.2008, 22:42
|
#27 (permalink)
| | The real MacGyver
Zitat von Knuffi_DD 500 Watt Ausgangsleitung garantieren eine kräftige Beschallung von Räumen bis zu 30 qm Grundfläche. | dazu hab ich mal eine frage, wonach richtet sich die Auslegung auf Raumgrößen? hat das mit der Bauart der Boxen zu tun? spielt nicht das gesammte raumvolumen eine größere rolle?
in unserer Gallerie kommen wir auf ~100 qm grundfläche im Erdgeschoss, das ganze ist bis zu 6m hoch am höchsten punkt, also ich schätze mal kurz ab, 3/4 x 40qm x 6m + 30qm x 6m + 20qm x 3m ~ 420m³ | 
braver Lumpi! |
| |
06.11.2008, 22:50
|
#28 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Also um so einen raum vernünftig zu beschallen, ist wohl alles unter 1000€ absolut ungeeignet. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
07.11.2008, 08:13
|
#29 (permalink)
| | Blödmarktkundenberater
Zitat von peak_of_tweak Ich werde berichten.
Bis jetzt ist es jedenfalls mein klarer favorit, da ich mir einfach auch eine bessere musikwiedergabe gegenüber dem motiv 5 erhoffe. | Ich würde Dir dann doch schon eher empfehlen, das "teilaktive" Concept S (499-579€) und einen AV Receiver (zB.: Onkyo) zu nehmen.
In der Preisklasse würde ich kein aktives System mehr kaufen, da die Vorteile eines externen Receivers einfach überwiegen.
Dann kannste Deinen alten Stereo-Receiver einmotten und der CD Player wandert da mit dran. Ein Receiver hat ja eigentlich schon en Tuner integriert - somit brauchste Deinen alten auch nicht mehr.
Den PC, Deinen Sat Receiver usw. kannste dann da alles anstecken - er ist also quasi Dein "Audio Switch" | | |
| |
07.11.2008, 09:42
|
#30 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Neues 5.1 Surroundsystem für Fernseher Natürlich hat Exit recht mit der Empfehlung das Concept S mit einem AV Receiver zu kombinieren. Aber das wird eben auch teurer und platzaufwendiger.
Edit: Teurer stimmt nicht - für 200€ bekommt man ja nen Receiver.
Die Angabe von Teufel (ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern ein Zitat) bezieht sich sicherlich auf normale/typische Wohnräume nicht auf eine "Villa" oder Halle. In normalen Wohnräumen hat man zwischen 2,6m und 3,5m Höhe.
Wobei ich nicht denke, dass die Höhe hier eine wesentliche Rolle spielt. Hier können dann eher Reflexionen einen Halleffekt erzeugen, was unter Umständen unschön klingt. Ansonsten ist wohl eher der Abstand zum Zuhörer entscheidend. Wenn das Zimmer eher schlauchförmig ist, wird der Klang eh nicht so gut sein.
Beim Concept S würde ich noch die 2,5qmm Lautsprecherkabel mitbestellen. Vorsicht - man verschätzt sich schnell mit den benötigten Längen. | |
Geändert von Knuffi_DD (07.11.2008 um 09:45 Uhr)
Grund: Revision
|
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |  | | |