| |
08.05.2009, 14:57
|
#16 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad Ja auf die Oberfläche kalibrieren, nennt sich TCU - Tracking Control Unit, die Maus bzw der Treiber erkennt die Oberfläche und kalibriert den Sensor drauf, bewirkt u.A. dass sich der Mauszeiger sehr wenig bis garnicht bewegt, wenn man die Maus anhebt, außerdem wird alles etwas genauer. Problem ist, sobald man die Maus dann auf ne andere Oberfläche packt, muss man sie mit Sie anreden damit sie sich bewegt. | | |
| |
08.05.2009, 14:59
|
#17 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad noe musst halt nur neu Kalibrieren aber wie oft ändert sich deine Oberfläche zuhause pixel?^^ und mal für alle anderen er wollte auch mit der maus spielen auf LAN ! also muss sie ja gut sein xD | | |
| |
08.05.2009, 15:07
|
#18 (permalink)
| | Abakus
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad Aber mein Mauspad - Razer eXact Mat hat ja über all eine andere Oberfläche - besonders, weil einige Bereiche abgenutzer sind, oder fettiger werden innerhalb einer Gameparty).
Auf dem eXact Mat nutze ich auch nur die XSpeed-Seite - eben weil sie glatter ist und die Maus dann nicht vom Kurs abkommt.
--
TECHNIKFRAGE:
Was ist eigentlich, wenn man die DPI voll hochstellt(mache ich eh immer) und dann den Speed in Spielen runterstellt. Dann müsste die Maus doch am genauesten arbeiten.
->also... was ist genauer
a)DPI, Abtastrate, etc. voll hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 3/10
b)DPI, Abtastrate, etc. mittel hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 7/10
->Ergebnis wäre, dass sich in beiden Fällen die Maus gleich schnell im Spiel bewegt(also z.B. der Egocharakter eine gleichgroße Umdrehung zurücklegt, wenn die Maus einen Zentimeter weit bewegt wird).
--- | | |
| |
08.05.2009, 15:08
|
#19 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad B wäre das genauere. | | |
| |
08.05.2009, 15:14
|
#20 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad Ich habe das selbe mousepad und die selben abgenutzten stellen, das macht nix besonderes aus | | |
| |
08.05.2009, 15:19
|
#21 (permalink)
| | Abakus
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad Hmm.. ich hätte a) vermutet, da ja die Abtastung genauer erfolgt (höhere DPI = genauere Abtastung pro cm² + höheres Polling = höhere Frequenz der Informationsweitergabe der Maus, wo sich der Laser befindet). Diese sehr genauen Daten(wesentlich genauer als bei Variante "b" bis hierin) gehen dann zum Spiel. Dort wird dann gesagt - lasse nur jede 3te Mausposition an den Ego-Charakter(also an seine z.B. Drehbewegung) im Spiel weitergeben. In diesem 2ten Punkt ist die Information dann wieder ungenauer. Aber da hier alles sehr gleichmässig ist und auf dem Pad nicht, wäre der 2te Part doch vernachlässigbarer. Oder ist beides gleich? | | |
| |
08.05.2009, 15:21
|
#22 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad Zitat:
Zitat von o0Pascal0o Hmm.. ich hätte a) vermutet, da ja die Abtastung genauer erfolgt (höhere DPI = genauere Abtastung pro cm² + höheres Polling = höhere Frequenz der Informationsweitergabe der Maus, wo sich der Laser befindet). Diese sehr genauen Daten(wesentlich genauer als bei Variante "b" bis hierin) gehen dann zum Spiel. Dort wird dann gesagt - lasse nur jede 3te Mausposition an den Ego-Charakter(also an seine z.B. Drehbewegung) im Spiel weitergeben. In diesem 2ten Punkt ist die Information dann wieder ungenauer. Aber da hier alles sehr gleichmässig ist und auf dem Pad nicht, wäre der 2te Part doch vernachlässigbarer. Oder ist beides gleich? |
Ach natürlich klar, mein Fehler, ist natürlich A. | | |
| |
09.05.2009, 11:20
|
#23 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad Also ich benutze jetzt seit geraumer zeit die Roccat kone und kann diese wirklich nur empfehlen. Bin voll und ganz begeister von der maus. Aber wie die meisten schon gesagt haben einfach die mäuse in die hand nehmen und schauen was dir am besten liegt. | | |
| |
09.05.2009, 11:24
|
#24 (permalink)
| | Abakus
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad welche hattest du zuvor?
Ich habe die Razer Copperhead green. Mit der bin ich zufrieden, aber die Technik ist ja schon ziemlich veraltert, wenn ich jetzt von 4000 DPI-Mäusen höre mit hohen Pollingraten & Kalibrierungsmögichkeit auf Gamepad. | | |
| |
09.05.2009, 11:37
|
#25 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad hatte vorher au die copperhead hat mir au lange jahre gedient aber die kone hat mich von dem tag als ich sie das erste mal gesehen hab angemacht und als ich sie dan gesehen hab das sie endlich verfügbar war, kaufte ich sie und das stellte sich bis heute noch nicht als fehler herraus. | | |
| |
09.05.2009, 11:48
|
#26 (permalink)
| | Abakus
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad Gibt es nicht irgendwo einen Test, der die Top-Mäuse vergleicht - technisch. Welche genauer ist mit höchsten Einstellungen?
Also bringt z.B. eine 4000DPI mit Pollingrate von 1400 mehr als eine 3000 DPI mit Pollingrate von 1200 aber dafür mit Kalibrierung auf das Pad/Untergrund?
Oder eine mit 3500 DPI, ohne Kalibrierung, aber mit Pollingrate von 2000.
Für CPU´s, Grafikkarten gibt es doch auch Benchmarks, gibt´s so etwas für Mäuse auch?
Aussehen, Lichter, Form(dann halte ich die Maus eben etwas anders - daran habe ich mich schnell gewöhnt(innerhalb von ca. 22 Sekunden), Tastenanzahl, Firlefanz interessiert mich nicht. | | |
| |
09.05.2009, 22:46
|
#27 (permalink)
| | semi-diabolisch
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad Ich behaupte mal, dass kaum einer auf voller Auflösung spielt. Das ist einfach zu schnell. Also machen 3000 oder 4000DPI sicher einen Unterschied, aber den wird man in diesem Bereich selten nutzen.
Meine Meinung. | War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön. Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." |
| |
09.05.2009, 22:54
|
#28 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Suche gute kabelgebundene Gamermaus & Mauspad Stand vor der gleichen Frage und bin letztendlich bei der MX518 von Logitech gelandet. Knöpfe sind wie Fakk schon sagte einfach sehr angenehm, Mausrad ebenfalls. Ergonomie ist top wie ich finde. Die Maus steht bei mir auf höchster Auflösung (1600dpi), ist aber unter Windows und in games in der sensitivität deutlich runter geregelt, da ich die Geschwindigkeit absolut nicht brauche (selbst beim Clangaming nicht).
Höchst empfehlenswert !!!
mfg | | |
| |
10.05.2009, 10:22
|
#29 (permalink)
| | Abakus
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Ich behaupte mal, dass kaum einer auf voller Auflösung spielt. Das ist einfach zu schnell. Also machen 3000 oder 4000DPI sicher einen Unterschied, aber den wird man in diesem Bereich selten nutzen.
Meine Meinung. | Hier kommt ja dann meine "Technikfrage" aus #Post18 zu geltung. Antwort die Posts danach. Demnach würde ich deine Aussage als 4000 DPI sind besser interpretieren.
Aber die 4000DPI-Maus hat z.B. keine Untergrundkalibrierung. Werden dadurch 1000DPI ausgeglichen? Was ist mit der Pollingrate. Es nützt ja nichts, wenn eine Maus super genau abtastet, aber das Singal dann nur alle 5 Minuten vom Laser an die Maus und somit danach an PC gesendet wird. | | |
| |
10.05.2009, 16:47
|
#30 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von o0Pascal0o Ich hasse überigens die rauen Seiten von den Gamepads - nehme immer nur die feine Seite. Der Grund: die raue Seite ruckelt mir zu sehr. Dann kommt die Maus vom Kurs ab. | Junge, das sind mousepads. | | |
| |  | | |